Luftfilter von K&N

Hallo ihr K&N-Gläubigen :schadel:,

in meiner XT 500 hatte ich in den 80ern des vorigen Jahrhunderts mal einen K&N Luftfilter. Aber den habe ich wieder rausgeschmissen, bringt keinerlei Mehrleistung. Schwerer wog dann noch, daß er laut einem Motorrad-Test ca. 95% der Partikel filtert, das Original hingegen ca. 99% -> hat demnach also nur 1/4 der Filterwirkung! :schock:

Ich habe ebenfalls ein paar Fundstellen dazu gesammelt, da steht noch mehr zu diesem Irrglauben. Marcus hat ja auch schon einen Link geposted.

Für mich soll ein Filter zunächst mal filtern. Warum wohl nimmt HPN für Wüstenrenner senkrecht stehende Papierfilter?

Dauerfilter einer bekannten Firma

Hallo 2-V-Fans,

um meiner einzigen 4V-Q in meinem Q-Stall das leidige KFR (KonstantFahrRuckeln) auszutrieben habe ich an meine SQ mal einen (in 4V-Reihen) sehr bekannten SQ-Flüsterer rangelassen. Und da habe ich Ihn gewagt zu fragen, was er von einer KFR-Kur mit einem x&y Filter hält. Nachdem ich mich von seiner Steinigung erholt hatte, sagte er mir, dass er bei den 4V-entilern das KFR sehr viel schlechter eleminieren kann, wenn diese durch so einen Filter Luft holt....

Er ist ein absoluter Abgasexperte und meinte, dass er mir diesen Filtertyp für meine SQ nicht empfehlen kann.....

Ich habe in meiner 81er RT (Umbau auf RuLuFi) den X&Y FIlter noch drin, weil ich die Maschine mal auf einen Rollenprüfstand hab einstellen lassen. Aber wenn ich noch mal die Gelegenheit hätte, einen derartige Einstellung für GANZ kleines Geld machen lassen zu können, würde ich den Papierfilter vorher einbauen.

Ich finde, dass man nie genau weiß, wann der X&Y Filter nach der Reinigung mit genügen Öl besprüht ist, und da macht man doch lieber etwas mehr drauf als zu wenig, und damit ist dann alles konterkariert, ODER??

Und umwelttechnisch gesehn weiß ich nicht, ob das Reinigungsmittel und das Öl für den Dauerluftfilter schlimmer ist oder die Entsorgung (und vorher natürlich die Herstellung) des Papier-LuFi ????

Viele Grüße
Christian

Servus!

die lasche wird dann wohl mit der einen getriebehalteschraube befestigt!?
Ja genau. Aber wenn ich so drüber nachdenke: Da muss auch noch eine Scheibe zwischen Lasche und Getriebe. Sieht man auf dem Bildchen auch nicht. Sonst passt aber das Gehäuse nicht dazwischen.
Ist aber auch schon wieder ein Weilchen her.

Gruß, Rudi

Original von rennQ
...kannst du, - brauchst du anderen anlasserdeckel und andere ansaugschnorchel...

Hallo zusammen !

Wegen der Ansaugschnorchel richte ich mich nach der Vergasergröße, oder ? Also da ich 32er an meiner ST habe, schaue ich welches Modell serienmäßig 32er und Rundlufi verbaut hat (z.B. 75/5 , 80/7 ...) und verwende davon die Schnorchel, rischtisch ?

Anhänge

• Luftfilterumbau 004.jpg
    Luftfilterumbau 004.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 478
Also bringt es nichts, bei meiner 80/7 so schöne Löcher zu bohren, wie sie meine RS hat? Beide mit runden Papierfiltern. Motorentlüftungen habe ich "freigelegt", ohne Auffang o.ä.

Hallo Frommi,

ein Ansaugplastikteil sind unterschiedlich zwischen Plattenluftfilter und Rundluftfilter. Eine Seite paßt, die andere Seite ist anders (ich meine die rechte Seite ist anders). Bin zuerst auch an der Stellen verzweifelt beim Einbau. Unterschiede gibt es nur zwischen den Teilen mit BING Schiebervergaser und den BING Unterdruckvergasern / Delottovergasern.

Gruß
Walter

Es gibt drei verschiedene Ansaugrohre für die 750/800er Motoren.
Ein Paar ist für die alte Version (links 13 72 1 258 059 / rechts 13 72 1 258 060),
zwei mal 13 72 1 335 700 für den Plattenfilter.

Hallo zusammen !

Original von manzkem
Es gibt drei verschiedene Ansaugrohre für die 750/800er Motoren.
Ein Paar ist für die alte Version (links 13 72 1 258 059 / rechts 13 72 1 258 060), .....

Genau diese Paarung habe ich jetzt an meiner ST verbaut.
Links passt es soweit, wobei das ein ziemliches Gemurkse ist, da recht eng bemessen, aber das war an der /5 genauso, aber rechts kommt mir die Rohrbiegung etwas seltsam vor, sitzt auch nicht bündig am Lufi-Gehäuse ! :nixw:

Anhänge

• Rundlufi Ansaugrohr rechts.jpg
    Rundlufi Ansaugrohr rechts.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 266
Hallo Walter !

Ist die Teilenummer 13 72 1 258 060 , neu beim :) gekauft !
Wenn ich da noch die Gummimuffe und die zweite (dann nötige) Schelle verbauen wollte müsste aber ein Verstärkungsring in das Ansaugrohr, damit dieses nicht zerdrückt wird ! Ich bin mir auch nicht sicher ob der "Anbauwinkel" dadurch nicht noch ungüstiger würde !

Rechtes Ansaugrohr bei Rundlufi

Hallo zusammen !

Hat denn niemand eine R80... mit Rundlufi , der mal nachschauen , ewendudel auch ein Foto machen könnte ? ;( :nixw:

LuFi - Ansaugschnorchel

Hi,
ich will in der alten Diskussion auch mal 'ne dumme Frage stellen:
gibt es Unterschiede der Ansaugteile beim Tausch vom schnöden Plattenfilter zum schönen RuLuFI???

Will gerade meiner '82er RS einen solchen verpassen (wg. der Geräuschkosmetik) :wink1:

Gruss
Wolfgang

Servus

Habe auch umgebaut. :D Ist ein ganz schönes Gefummel bis es mal passt. Geht aber. :D

Anhänge

• IMG_1697.jpg
    IMG_1697.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_1698.jpg
    IMG_1698.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 308
Hallo Boxerfreunde,
den K&N Filter habe ich ´81 eingebaut und ´82 wieder rausgeschmissen weil ich nie wusste, ob das Ding nun korrekt eingeölt und sauber war! Es war nur verplempertes Geld und die Passform war katastrophal. Danach habe ich nur noch Papierfilter gekauft.
Gruß Kurt

K & N / Ansaugrohre

Moin,

also mir geht ers in erster Linie um die Ansaugrohre ('82 R100RS). jetzt weiss ich dass ich zumindest auf der rechten Seite für einen RuLuFi ein anderes brauche, als das jetzt auf der Plattenfilterversion sitzt.
Warum eigentlich????

Zur K&N Diskussion kann ich mich nur der Kostenberechnung anschliessen: wieviele Papierfilter bekomme ich für einen K&N und wieviele KMs kann ich damit fahren?
Das Ergebniss kann sich jeder selbst ausrechnen.

Davonmal abgesehen habe ich auf meiner Wüstenkuh('90 R100GS/PD) K&Ns. Aber da ich die immer in sehr staubigen und sandigen Gefilden herumtreibe ist der klare Vorteil des K&N, dass ich ihn reinigen und wieder verwenden kann. Den Sand und kleine Steinchen die ich da immer ausblase, kann kein papierfilter mithalten!

Also immer nach Bedarf und Zweck!

RE: K & N / Ansaugrohre

Original von 2vcowboy
jetzt weiss ich dass ich zumindest auf der rechten Seite für einen RuLuFi ein anderes brauche, als das jetzt auf der Plattenfilterversion sitzt.
Warum eigentlich????
Wenn Du von oben runter auf das Lufigehäuse schaust, weißt Du warum.
Das Rundluftfiltergehäuse ist symmetrisch, beim Plattenluftfilter sitzt der rechte Auslass weiter hinten, wie auch der Vergaser.

Damit waren die Ansauglängen wieder symmetrisch,was auf keinen Fall eine Verschlechterung zum alten System war.
Kleinvieh macht auch Mist.

RE: K & N / Ansaugrohre

Ansauglänge hin oder her ....
Gibt nur Verwirrung.

Nun gut, da der Kasten und die Anlasserhaube schon parat liegen, brauch ich zumindest einen rechten Rüssel.

Wer hat soeinen noch herumliegen und möchte ihn für ein paar € loswerden ?
Oder was ist die Teilnummer? (im Gegensatz zum Plattenfilter-rohr)

ein vielfaches Muuuuuh

Wolfgang

Zurück
Oben Unten