Macht Watt, ihr Volt! Neue Lima/Hallgeber Ignitech im Test

Jogi

Sehr aktiv
Seit
18. Apr. 2007
Moin Moin,

ich hatte im Frühjahr die kleine Lima vom Bernhard (Funkenschlosser) zusammen mit der Ignitech und einem Hallgeber vom Bernhard an der Lima verbaut. Dann noch Doppelzündung und BBK etc. Bisher habe ich ca 2000 km gefahren und die Kombination bringt einfach nur Spaß!

Bereits im Leerlauf mit Licht ist meine Ladebilanz ausgeglichen bzw. es wird sogar geladen (natürlich nicht direkt nach dem Start aber schon nach kurzer Fahrtzeit). Gut, ich habe ne normale 55 W Abblendbirne und ein LED-Rücklicht. Also sonstige Verbraucher nur die Doppelzündung und Navi.

Bin Pfingsten bei weit über 30 °C rumgefahren und war gestern bei einem Sicherheitstraining wo mir der Motor ziemlich gekocht hat. Thermisch keine Probleme mit der Lima oder der Zündung gehabt. Der verbaute Hallgeber scheint sehr gut ausgewählt für den Anwendungsfall.

Unter dem Limadeckel ist jetzt wirklich viel Platz, der Einbau gestaltet sich recht einfach, sofern man die Serienlima abbauen kann. Der elektrische Anschluss war für mich auch kein Problem, wenn man nicht gerade ein Strom-Atheist ist dürfte auch das keine Hürde sein. Den Regler hab ich unter dem Tank auf einem Alublech verbaut, lieber hätte ich ihn unter den Limadeckel gesetzt aber davon wurde mir abgeraten.

Das Mopped startet willig, Strom satt (deutlich mehr als ich brauche), mir war halt die ausgeglichene Ladebilanz im Stand sehr wichtig, da ich nur einen 7,2 Ah Akku hab der an der Ampel oder beim Stop-and-Go nicht leergelutscht werden soll.

Ziel voll erreicht! Bernhard, noch mal vielen Dank für deine Mühen! Ab jetzt geht die Kombi in den Dauerversuch. Am Donnerstag erstmal für ne Woche nach Belgien/Eifel, da werden auch ein paar Kilometer zusammenkommen. Leider mach ich diesen Sommer keine große Tour mehr sonst hätte ich im Herbst ggf. den 10000 km Test durchgeben können.

Gruß

Jogi

IMG_5325.jpgIMG_5322.jpg

Ich weiß ja schon lange das Bernhard weiß was er tut.

Aber anmerken möchte ich noch, das ist keine Handelsware.

Wenn Bernhard mal was angibt, sind das Überbleibsel aus seinen Versuchen/Basteleien.

Er kauft nichts an ums es veredelt zu verkaufen.

Tüftler/Bastler= Privat

Wenn also jemand Interesse an so einer Anlage hat, wird er Teile suchen müssen und Bernhard um Tipps und Tricks fragen müssen.

Gruß
Patrick

Hallo Jogi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich sitze her seit Dienstag mit einem gebrochenem kleinen Finger der rechten Hand rum und kann nichts machen.:schimpf:

Viel Spass mit der Limakombi.

Ich weiß ja schon lange das Bernhard weiß was er tut.Aber anmerken möchte ich noch, das ist keine Handelsware.Wenn Bernhard mal was angibt, sind das Überbleibsel aus seinen Versuchen/Basteleien.Er kauft nichts an ums es veredelt zu verkaufen.
Tüftler/Bastler= Privat Wenn also jemand Interesse an so einer Anlage hat, wird er Teile suchen müssen und Bernhard um Tipps und Tricks fragen müssen.
Gruß
Patrick

Hallo Miteinander,
Jogi hat eine Leihgabe von mir bekommen. Leider fahre ich zur Zeit zu wenig, außerdem hat Jogi die geschlossene Anlasserhaube drauf, also nicht mal die Originalkühlung, da bot es sich an, mal so etwas zu machen.

@Bernhard: Gute Besserung, und nächstes Mal beim Poppeln besser aufpassen! :D

@Patrick: richtig, wobei sich die Anpassungen hinsichtlich der Lima auf einen Adapterring beziehen und leichter Bearbeitung des Limadeckels. Die Lima an sich ist m. W. ein Großserienteil von Ducati (?), diese dürfte daher im Zweifelsfall besorgbar sein.

Die Ignitech ist da nicht so gängig, aber m. E. bereits ausreichend Feldsicher.

Einzig der Hallgeber ist, liebevoll gesagt, Experimentatlphysik. Ganz ängstliche können ja noch als Backup die Serienzündung verbaut lassen, ich hab mich dagegen entschieden, obwohl die BMW mein Reisemotorrad ist. Irgendwo muss jeder sein persönliches Risiko einer Panne abschätzen. Schlimmstenfalls bleib ich liegen und mein Urlaub ist zweiradtechnisch zuende. Wäre ärgerlich, aber damit kann ich leben.

Gruß

Jogi

Zurück
Oben Unten