Make R60/5 great again

Raul B

Aktiv
Seit
14. Okt. 2018
Ich traue mich aus der Deckung. Seit Jahrzehnten fristet mein erstes Motorrad ein trauriges Dasein als Garagenleiche. Gekauft 1986 beim Kornhas in Karlsruhe als ehemaliges französisches Polizeimotorrad. Nach meinen damaligen Vorstellungen umgebaut (die Hoskes auf abenteuerlichen Wege eintragen lassen) und im harten Alltag als alleiniges Fahrzeug keine Gnade walten lassen.
20200516_130444_10416200646582787496.jpeg

Meine 17-Jährige Tochter, mit dem 125er Führerschein gesegnet, hat reges Interesse an dem alten coolen Mottorrad unter der Plane in der Garage angemeldet. Das ist jetzt der Anlass, mich meiner Vergangenheit zu stellen und die Sünden der Jugend reinzuwaschen.

Hier folgen in lockerer Reihenfolge die Episoden der Auferstehung einer arg ramponierten /5. Eins ist schon mal klar: unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten, ein absoluter Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Servus Raul,
Dort hatte ich auch mal so eine Maschine abgeholt.
Ich bin gespannt wie sie wieder aufersteht, wie ein Phönix.
Und hey deine Tochter hat nen guten Geschmack.
Ich freu mich auf deine Geschichte.

Gruß
Der Indianer

Eine /5 auf die Strasse zu bringen ist immer gut!
Aber unbedingt die Trommelbremsen optimieren - Fahrschüler sind moderne, gute Scheibenbremsen gewohnt...

Moin,
absoluter Schwachsinn wäre nur es nicht zu machen ! :D
Das ist Hobby und muss nicht rentieren aber kann ordentlich Spass machen!
Gutes Gelingen !
LG von einem, der auch für viel Geld im Laufe der Jahre "Medizin" gekauft hat, Hauptsache die Q ist gesund !! :wink1:
Martin

Hier ist der Rahmen. Beide Ausleger müssen geschweißt werden. Die Gewinde für den Hauptständer sehen auch nicht gut aus. Natürlich sind die Gewinde für die Endschalldämpfer leer.
Frage: Ist das normal, dass es zwei unterschiedliche Gewinde für die beiden Seiten des Hauptständers gibt? Wohl eher nicht. Wie würde man die Gewinde fachmännisch wiederherstellen?

20260503_145849_14522569598886981730.jpeg20260522_194632_12249763899034888698.jpeg20260522_194648_10076817043194990275.jpeg20260522_194928_13967773749304380406.jpeg20260522_194937_6221101459295529450.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Der Patrick/Elefantentreiber aus dem Forum hat unter krad-kultur.de einen Reparatursatz mit dem einige aus dem Forum schon gute Erfahrungen gemacht haben. Ich persönlich aber noch nicht.

Moin,
den "Standardriss" würde ich gar nicht schweissen wollen.
Bei meiner "Emma" habe ich einfach li/re eine M6-Schraube mit 2 passend gefeilten U-Scheiben oben /unten in das sichtbare Loch eingesetzt und angezogen.
Bei einer neuen Schweissnaht würde es gleich nebendran wieder reissen. Das kleine, dünne Blech ist eine Fehlkonstruktion, die aber nicht weiter Schäden anrichtet.
Wer das neu machen will sollte ein deutlich dickeres Blech anschweissen statt des Dosendeckelblechleins und sich darüber im klaren sein, dass die Betriebserlaubnis rein theoretisch erlischt, weil ein nicht Befugter am Rahmen herumgeschweisst hat.
Muss also wirklich gut aussehen und möglichst unauffällig gemacht sein !
LG :wink1:
Martin

Hier ist der Rahmen. Beide Ausleger müssen geschweißt werden. Die Gewinde für den Hauptständer sehen auch nicht gut aus. Natürlich sind die Gewinde für die Endschalldämpfer leer.
Frage: Ist das normal, dass es zwei unterschiedliche Gewinde für die beiden Seiten des Hauptständers gibt? Wohl eher nicht. Wie würde man die Gewinde fachmännisch wiederherstellen?
Da die Hauptständerhalterungen in der Definition " untergeordnete Bauteile" im Rahmenbau sind, könntest Du die beiden Gewinde auch zuschweißen ( lassen) und dann schicke neue Gewinde schneiden 😉👍

Wie würde denn eine solche Optimierung ausschauen?
Bremsbacken neu belegen lassen (Meine Empfehlung ist Firma REBI, Solingen), im besten Fall an die Trommel anpassen lassen. Die beiden unterschiedlichen Federn an den Backen richtig montieren. Neuer, originaler Bowdenzug, Nippel etc...auf Verschleiss kontrollieren und dann sauber einstellen bzw. auch nach einer gewissen Einbremszeit nochmal nachstellen.

Die Bremse kann echt richtig was und steht zumindest der Einscheiben- ATE in nichts nach.

Grüße, Hendrik

Meine 17-Jährige Tochter, mit dem 125er Führerschein gesegnet, hat reges Interesse an dem alten coolen Mottorrad unter der Plane in der Garage angemeldet.
Rein verbal oder durch aktive Unterstützung ? 🫣 Letzteres wäre gut, weil es kaum eine bessere Gelegenheit gibt, die erklärungsbedürftige Technik des Vehikels zu verstehen! "App connect ist für deine BMW R60/5 leider nicht verfügbar"
Das ist jetzt der Anlass, mich meiner Vergangenheit zu stellen und die Sünden der Jugend reinzuwaschen.
Das vollendete Werk wird dich von den begangenen Sünden reinigen! 😉

...Bei einer neuen Schweissnaht würde es gleich nebendran wieder reissen. Das kleine, dünne Blech ist eine Fehlkonstruktion, die aber nicht weiter Schäden anrichtet.
Wer das neu machen will sollte ein deutlich dickeres Blech anschweissen statt des Dosendeckelblechleins und sich darüber im klaren sein, dass die Betriebserlaubnis rein theoretisch erlischt, weil ein nicht Befugter am Rahmen herumgeschweisst hat.
Muss also wirklich gut aussehen und möglichst unauffällig gemacht sein !
LG :wink1:
Martin

Sorry, aber das stimmt nicht, da es sich hierbei um ein Anbauteil des Rahmes handelt und nicht um den Rahmen selbst, kann das sehr wohl von jederman geschweißt werden, der Schweißen kann.
Zudem reißt es nicht wiederholt neben der Schweißnaht, wenn das Loch zur Verstärkung mit verschlossen wird.

Zur Schweißung hat mir mein aaS damals aus oben genannten Gründen grünes Licht gegeben:

1000020543.jpg61b321f7-2c20-4889-9e16-64ace4405cd6-1_all_6254.jpg

Wünsche viel Erfolg bei diesem schönen Projekt!

LG
Rainer

Bremsbacken neu belegen lassen (Meine Empfehlung ist Firma REBI, Solingen), im besten Fall an die Trommel anpassen lassen. Die beiden unterschiedlichen Federn an den Backen richtig montieren. Neuer, originaler Bowdenzug, Nippel etc...auf Verschleiss kontrollieren und dann sauber einstellen bzw. auch nach einer gewissen Einbremszeit nochmal nachstellen.

Die Bremse kann echt richtig was und steht zumindest der Einscheiben- ATE in nichts nach.

Grüße, Hendrik
Und alle Stellen der Betätigung schmieren: :db:
Hier ist zwar die vordere Bremse nicht erwähnt, aber die Ausführungen können sinngemäß übertragen werden.

Ich bin an den Lenkerarmaturen angekommen. Beide Spiegelgewinde sind ausgeleiert. Gibt es eine Empfehlung für eine geeignete Reparatur, evtl. mit Gewindeeinsatz?

20260604_170133.jpg

Rechte Seite ist ja kein Problem. Entweder Spiegel zum Durchstecken nehmen oder Gewindereparatur M10. Nur links ist es verzwickt, kennt jemand einen Hersteller für M10-Linksgewinde-Reparatureinsätze? Hab keinen gefunden. Alternative wäre Zuschweißen und Nachbohren. Oder Neuteil.

Hallo Raul,

da bin ich aber auch sehr gespannt, wie das Schätzchen später ausschaut und wie sich der Weg dahin gestaltet. Ich wünsche viel Erfolg!

Weiter geht es mit dem Rahmen. Mir ist aufgefallen, dass ein Schwingenlager etwas "sportlich mit dem Rahmenunterzug verschweißt wurde. Ich würde das aber so lassen, hat seither gehalten...

20260606_171914.jpg
20260606_171852.jpg

Zurück
Oben Unten