kurvenfieber
Créateur de Bonheur † 23.01.2023
Original von Gerd
Original von laulabiber
...Dann noch was. Die 40-er sind der absolute Overkill für diesen Bauernmotor. Frage - wie oft geht der Schieber wirklich ganz nach oben? Das Loch ist einfach zu groß und wiederspricht jedlicher Logik - Quelle Dellorto-Vergaserhandbuch und die Tabelle mit der Leistung pro Zylinder. Dass da immer Anstimmprobs auftreten - logo. Lt. Tests ist die 1000-er mit 32-ern die bessere 1000-er.
...
Hallo Kurt,
das ist (D)eine Behauptung. Die deutliche Mehrheit ist da anderer Ansicht, und das läßt sich auch mit Meßkurven belegen. Ein 40er Dello ist prinzipbedingt was anderes als ein 40er Gleichdruck.
Die einzige Konfiguration, die ich mir mit 32ern noch halbwegs "besser" (was soll das heißen?) vorstellen könnte als mit 40ern, beinhaltet die 296er Nocke. Aber dazu sagt vielleicht "MK66" besser was.
Habe selbst keinen Vergleich, jedoch gibt es nicht wenige Meinungen, die besagen, dass ein 1000 er Motor mit 32 er Bings "unten rum" mehr Druck hat und oben rum dann die Luft fehlt.
so gesehen würde mich mal eine Erfahrung oder noch besser ein Messergebnis interessieren.
Gruß
Herbert