…mal wieder das Thema hoher Ölverbrauch (R 100 GS 92 Nikasil)

ich möchte lösen !

Es sind die Ventilführungen. Teilweise bis zu 0,3mm Spiel....nicht zum Ventil, Grundbohrung Zylinderkopf. Bei einem hat sich sogar der Ventilteller eingearbeitet. Ein Wunder, das die noch nicht abgerissen sind.
Und wenn Paul das Tragbild vom mittleren Kolbenring nicht gefällt, ist Halbwissen, das muss so. Der ist von Hause aus konisch. Ist übrigens auch auf der Verpackung so abgebildet.

Kopf5.jpg Kopf6.jpg

ja, wenn das die Ventilführungen sind, dann ist das Problem gelöst, sehr schön.
stellt sich nur eine Frage: warum war der Ölverbrauch vor dem Kolbenringwechsel moderat, okay, und erst seit dem Wechsel so hoch ?
an den Ventilführungen sollte es ja nicht gelegen haben.

`Bis zum Wechsel der Kolbenringe geringer Ölverbrauch. Nach dem Wechsel der Kolbenringe hoher Ölverbrauch. Da müssten sich die Ventilführungen zufällig in der gleichen Woche überlegt haben zu versagen.´

viele Grüße Paul

ich möchte lösen !

Es sind die Ventilführungen. Teilweise bis zu 0,3mm Spiel....nicht zum Ventil, Grundbohrung Zylinderkopf. Bei einem hat sich sogar der Ventilteller eingearbeitet. Ein Wunder, das die noch nicht abgerissen sind.
Und wenn Paul das Tragbild vom mittleren Kolbenring nicht gefällt, ist Halbwissen, das muss so. Der ist von Hause aus konisch. Ist übrigens auch auf der Verpackung so abgebildet.

Anhang anzeigen 379542 Anhang anzeigen 379543

Hallo Rolf!
Super, dass Du so schnell tätig werden konntest und die Fehler an den Köpfen gefunden hast.
Dann lohnt sich das Überholen der Köpfe auf jeden Fall!
Der Vorbesitzer der GS (R.I.P.) war ein sehr netter Kerl, zu dem ich noch lange Kontakt hatte.
Er war begeisterter „Bastler“ aber dann wohl doch eben eher fachfremd.

Ein Blick auf die Kolben und die Ringe wird wahrscheinlich zusätzlich erforderlich sein, oder?
Denn tatsächlich startete der extrem hohe Ölverbrauch mit dem Wechsel der Ringe.

Ich bleibe gespannt!

ich möchte lösen !

Und: Sind vermutlich auch keine Paralever Köpfe von einer R100GS, sondern welche von dee 70PS /7 -> habe ich das anhand der Bilder richtig vermutet?

Gruß
Marcus

Zurück
Oben Unten