albauer
Aktiv
Hi,
auch wenn es nicht aus einer Ignitech kommt, passt es wohl am ehesten hierhin ...
Der Unterdruck- oder auch MAP-Sensor für das Kennfeld braucht eine Dämpfung.
Entweder mechanisch durch entsprechende "Dosen" oder elektronisch/ in Software.

Ich greife den Unterdruck an einem Vergaser ab. Das "pulsieren" und damit einhergehend die Verstellung des Zündzeitpunkts kann man recht gut im Diagramm sehen.
Damit einhergehend "hopst" der Zündzeitpunkt durch 4-7 Zellen/ Einstellungen ...

Die Zündung die ich im Moment fahre unterstützt hier eine exponentielle Glättung (https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielle_Glättung). Die Kurve war mit alpha=85 genommen.
aktueller_Wert = 85%* gemessener_Wert + (100% - 85%) * letzter_Wert
Setzt man die Dämpfung hoch (alpha=25) sieht es folgendermaßen aus ...

Deutlich ruhiger (geringere Schwankung) und stabiler während der Fahrt. Der Zündzeitpunkt "hopst" nur noch durch zwei bis max. drei Zellen/ Einstellungen ...

Den Unterschied merkt man recht deutlich während der Fahrt im Lauf und Ansprechverhalten des Motors ...
Alexander
auch wenn es nicht aus einer Ignitech kommt, passt es wohl am ehesten hierhin ...
Der Unterdruck- oder auch MAP-Sensor für das Kennfeld braucht eine Dämpfung.
Entweder mechanisch durch entsprechende "Dosen" oder elektronisch/ in Software.

Ich greife den Unterdruck an einem Vergaser ab. Das "pulsieren" und damit einhergehend die Verstellung des Zündzeitpunkts kann man recht gut im Diagramm sehen.
Damit einhergehend "hopst" der Zündzeitpunkt durch 4-7 Zellen/ Einstellungen ...

Die Zündung die ich im Moment fahre unterstützt hier eine exponentielle Glättung (https://de.wikipedia.org/wiki/Exponentielle_Glättung). Die Kurve war mit alpha=85 genommen.
aktueller_Wert = 85%* gemessener_Wert + (100% - 85%) * letzter_Wert
Setzt man die Dämpfung hoch (alpha=25) sieht es folgendermaßen aus ...

Deutlich ruhiger (geringere Schwankung) und stabiler während der Fahrt. Der Zündzeitpunkt "hopst" nur noch durch zwei bis max. drei Zellen/ Einstellungen ...

Den Unterschied merkt man recht deutlich während der Fahrt im Lauf und Ansprechverhalten des Motors ...
Alexander