Markierung Schwungscheibe OT etc.

Hier habe ich mal einen älteren Beitrag gefunden. Es wird im Post Nr. 9 auch der Unterschiede der SH-Zündung mit Induktivgeber und Hallgeber erwähnt. Es gibt demnach wahrscheinlich zwei verschiedene Grundeinstellungen für die SH-Zündung.
Soweit mir jetzt bekannt :
Zündung mit Induktivgeber- Grundeinstellung halber Pickup auslaufend
Zündung mit Hallgeber - Grundeinstellung Pickup auslaufend Kante
Ist das richtig ?
Zu den älteren SH-Zündungen mit Induktivgeber sind leider kaum Fotos oder Beiträge zu finden.

Um den OT zu finden kann man auch den Punkt suchen wo sich die beiden Kipphebel überschneiden. Also gleich hoch sind.
Zur SH Zündung: War immer der Punkt wo der Flügel den Punkt verläßt.

Manfred

@ jim- die kenne ich nur schau dir mal die Fotos von der "Induktiv" Version und meine an. Das sind bei SH die gleichen Fotos in den Beschreibungen von Indukiv und Hallgeber.

Grundsätzlich ähnlich nur ein anderer Rotor auf einigen Bildern (Die Beschreibung hatte ich übersehen:schock:)
und komplett andere Zündkurven zu den neueren Versionen;(,wenigstens ist diese Beschreibung bei der Zündeinstellung eindeutig.
Ich werde trotzdem ne Mail mit Fotos an SH schicken um die Bauteile eindeutig zu identifizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Um den OT zu finden kann man auch den Punkt suchen wo sich die beiden Kipphebel überschneiden. Also gleich hoch sind.

Manfred

Das stimmt aber nur mit einer symmetrischen Nockenwelle und absolut perfekt eingestellten Steuerzeiten, Ventilspiel, Steuerkette, Ritzel.....also eher theoretisch. Praktisch hängst du da immer etwas daneben. Und 1° Toleranz im Ventiltrieb sind schon 2° auf der Kurbelwelle.
Ich messe übrigens bei absolut jedem Motor den ich mache den OT und dessen Markierungen nach. Hat schon oft genug ab Werk nicht gestimmt.

SH hat sich auf meine Anfrage zügig gemeldet und geschrieben das meine Doppelzündung eine Powerblock-Zündung mit Induktivgeber aus 1999 ist- nun denn es geht weiter.
:applaus:
Und falls wieder mal jemand das Produktionsdatum seiner SH Zündung bestimmen möchte - auf dem Prozessor im Steuergerät ist ein Aufkleber mit Monat/Jahr. Die Jahreszahlen beginnen ab 2000 wieder mit 00.

Somit sind einige Aussagen in diesem Thema zur Grundeinstellungsposition Rotor/Pickup nicht ganz richtig - wichtig ist hierbei der Unterschied zwischen Hall- und Induktivgeber.
Hallgeber - Rotorflügelkante auslaufend Kante Pickup
Induktivgeber - Rotorflügelkante auslaufend Mitte Pickup.

Warum ich dies schreibe ? Beim benutzen der Suche ist viel zu finden nur kaum jemand schreibt am Ende die nachvollziebare Lösung.

)(-: Danke an alle Beteiligten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten