Markierung ZZP

Butte

Buttes Father & Son Tours- Motorrad Abenteuer-
Seit
23. Nov. 2024
Hallo zusammen,

meine R100 GS PD Bj. 96 bekommt aktuell eine Frischzellenkur.
Silent Hektik Zündung und Generator wurde montiert. ( Plug & Play angeblich - naja). Nun zum eigentlichen Problem:
- auf dem Schwungrad ist keine OT und Z Markierung( längere Geschichte)
- ich will mit Messuhr OT ermitteln um im Anschluß die angestrebten 8 Grad v.OT auf dem Schwungrad zu markieren
- für die Umrechnung von mm in Grad KW brauche ich den Hub ( 70.6mm lt. Techn.Daten) und die Länge des Pleul
Genau hier setzt meine Frage an, wer kann mir verlässliche Daten zur Ermittlung des Bogenmaß nennen?

Bonusfrage: bei der Montageanleitung von SH ist die genaue Stellung des Rotors nur sehr wage bezeichnet, Es gibt 4 Markierungen auf dem Ding.
Kann auch hier jemand Licht ins Dunkel bringen?

Besten Dank für konstruktive und hilfreiche Antworten!
Gruß
Butte

### Überschrift angepasst, Hans ###

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, Bj 96 ist natürlich nicht richtig. 1992 stimmt !

... ich will mit Messuhr OT ermitteln um im Anschluß die angestrebten 8 Grad v.OT auf dem Schwungrad zu markieren
Zwei Zähne vor OT sind ziemlich gut 8°
...bei der Montageanleitung von SH ist die genaue Stellung des Rotors nur sehr wage bezeichnet, Es gibt 4 Markierungen auf dem Ding.
Kann auch hier jemand Licht ins Dunkel bringen?
Mangelhafte Bedienungsanleitungen sind ein schwerwiegender Mangel, der zur Rückgabe berechtigen. Das würde ich in Deinem Fall tun.

8° sind praktischerweise exakt 1/45 des Umfangs.
Das Schwungrad hat 111 Zähne; die 8° entsprechen also (111/45) = 2,46 - also recht genau 2 1/2 Zähnen.

Besten Dank zunächst! Das mit den 2.5 Zähnen ist sehr hilfreich. 8 Grad v.OT. habe ich angenommen weil SH was von 6-9 Grad sagt.
@ Frank, mit dem Mangel hast du Recht. Allerdings habe ich die Systeme natürlich schon sehr aufwendig verbaut und entsprechend verkabelt.
Ich möchte die Systeme ja auch nutzen, schließlich hat der ganze Zirkus ein ( kleines) Vermögen gekostet.
Ist die Z Markierung denn im Original auch 2.5 Zähne vor der OT Markierung angeordnet?

Ist die Z Markierung denn im Original auch 2.5 Zähne vor der OT Markierung angeordnet?

In dem oben verlinkten Datenbankdokument ist das ganz rechte Bild das zum TE-Motor passende.

Gut zu sehen: Nix "Z" sondern "S"; und das ist fast - aber eben nur fast - zwei Zähne von der OT-Markierung entfernt.

Bei 111 Zähnen ergibt das nach Adam seinen Riesen rund ein 60stel. Und ein 60stel von 360 sind halt die besagten 6° v. OT.

Hi Peter,
mach die Messung bitte nochmal im eingebauten Zustand mit angeflanschtem Getriebe … ich mach schonmal eine gute Flasche Rotwein auf

Hans

Zurück
Oben Unten