Maschine nimmt kein Gas mehr an

Chryz

Aktiv
Seit
05. März 2022
Moin,
meine R65 Kuh hat wohl gerochen, dass ich einen kleinen Ausflug machen wollte... Gestern noch gefahren - alles unauffällig. Heute nimmt sie kein Gas mehr an.

Der Reihe nach: Benzinhahn auf, Choke rein, starten - läuft normal im Stand.
Helm anziehen, Choke zurück, läuft leicht ruckelig. (Ok, war ich vielleicht zu schnell mit dem zurücknehmen...)

Da ich dachte, dass nur noch wenig Benzin im Tank ist, hab ich den Hahn vorsichtshalber auf "Reserve" gedreht und die Maschine etwas nach links gekippt - damit der Sprit vom rechten Seitenteil rüberläuft.
Kurz darauf lief der linke Vergaser über und der ein oder andere Tropfen verdampft auf dem Krümmer! :schock::schock::schock: Hahn schnell zugedreht und nach dem erneuten Öffnen war Ruhe...

Beim Losfahren dann schlechte Gasannahme. Mit Standgas fahren/rollen funktioniert fast unauffällig. Aber Gas nimmt sie gar nicht mehr an, geht teilweise sogar direkt aus. Also nach 200m wieder zurück nach Hause. Nix mit Ausflug.

Dann Problemsuche:
Zu wenig Sprit?
Tank losgemacht und leicht gekippt - doch noch nicht leer, da schwappt noch einiges.

Schwimmer (-kammer)?
Schwimmerkammern runter - beide haben ungefähr gleichen Füllstand, etwas mehr als ca. halb voll.
Die Schwimmer schließen bei genau waagerechter Stellung. Gehe ich leicht darunter beginnt es sofort zu tröpfeln.

Dann Blick auf den Sprit in der Schwimmerkammer: Da schwimmt etwas wie kleine "Fettaugen" rum (s. Foto). Ist das möglicherweise Wasser, das sich im Sprit gesammelt hat??? Das würde das schlechte Ansprechverhalten erklären, oder?

(Die roten Spuren im Deckel sind übrigens keine losen Farbpartikel aus dem Tank. Das sitzt fest am Deckel...)

Viele Grüße,
Chryz

Anhänge

• IMG_5793 Groß.jpg
    IMG_5793 Groß.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_5795 Groß.jpeg
    IMG_5795 Groß.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 181
Dann Blick auf den Sprit in der Schwimmerkammer: Da schwimmt etwas wie kleine "Fettaugen" rum (s. Foto). Ist das möglicherweise Wasser, das sich im Sprit gesammelt hat??? Das würde das schlechte Ansprechverhalten erklären, oder?

Viele Grüße,
Chryz

Hallo Chryz,

ja, da ist Wasser im Vergaser.

Beste Grüße,
Gerhard

Hallo Chryz,

als Soforthilfe:
Lass den Sprit komplett ablaufen. Eventuell hast du unten im Tank ne Wassermenge drin, die erst bei niedrigen Spritständen die Wasser-Sprit Mischung bis zur Zündungsunwilligkeit reduziert.
Schau Dir den Sprit an, ob es nach einiger Zeit eine Phasenbildung gibt.
Kipp dann frischen Sprit rein. Ich würde noch nen Benzinfilter dazwischen schalten, da die Q evtl.lange stand. Aber zusätzliche Benzinfilter sind hier ein ideologisch aufgeladenes Thema,...:&&&: :D:D:D
(Ich fahr welche seit über 25 Jahren und hoffe deswegen nicht in die Zweiventiler Hölle zu kommen..)

Gruß

Kai

Ne Kappe Spiritus mit innen Tank, "bindet" wohl Wasser, erzählt man sich..Ich habe immer mal das Problem mit meinem Trabant gehabt, hat geholfen..(Oder Placebo?)

Gruß, Hendrik

Beim Auto ne gute Idee,
beim leicht zu demontierenden Mopped Tank unnötig.
Das Problem ist auch nicht das Wasser, sondern der dann sich gerne entwickelnde Rost im unteren Bereich des Tanks!
Deswegen mein Tipp mit den Filtern, sonst hast du zwar einen laufenden Motor, aber feuchte Füsse! :pfeif:

Gruß

Kai

Beim Auto ne gute Idee,
beim leicht zu demontierenden Mopped Tank unnötig.
Das Problem ist auch nicht das Wasser, sondern der dann sich gerne entwickelnde Rost im unteren Bereich des Tanks!
Deswegen mein Tipp mit den Filtern, sonst hast du zwar einen laufenden Motor, aber feuchte Füsse! :pfeif:

Gruß

Kai
Bezinfilter filtern Wasser raus? Wie das?

Hallo,
also ich würde den Tank entleeren, die Benzinhähne abbauen und alles Reinigen und Durchspülen.
Ebenso die Benzinschläuche und Vergaser.

Danach müsste wohl einige Jahre Ruhe sein wenn nicht wieder Wasser und Dreck reinkommt. :pfeif:

Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen!
Immerhin dürfte das Problem für das Stottern damit gefunden sein. Dann also Tank leeren, Benzinfilter tauschen (Papierfilter ist bereits verbaut) und mit Spiritus spülen.

Nur: Wie ist das Wasser reingekommen? Das ist die erste Füllung in dem Tank, nachdem ich ihn verbaut habe. Vorher war der furztrocken. Zwei Thesen:
a) Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Regenwetter getankt habe und beim Einfüllen einige Tropfen vom Deckel in den Tank gelaufen sind. Ich konnte damals nicht zuordnen, ob das Wasser war oder Benzin, was an den Deckel geschwappt war...

b) Die Maschine steht bei jedem Wetter draußen. Möglicherweise ist über den Tankdeckel Regenwasser reingekommen? Werd mich die Dichtungen mal ansehen. Oder läuft da über das Schloss was rein?

Viele Grüße,
Chryz

...

Nur: Wie ist das Wasser reingekommen? Das ist die erste Füllung in dem Tank, nachdem ich ihn verbaut habe. Vorher war der furztrocken. Zwei Thesen:
a) Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei Regenwetter getankt habe und beim Einfüllen einige Tropfen vom Deckel in den Tank gelaufen sind. Ich konnte damals nicht zuordnen, ob das Wasser war oder Benzin, was an den Deckel geschwappt war...

b) Die Maschine steht bei jedem Wetter draußen. Möglicherweise ist über den Tankdeckel Regenwasser reingekommen? Werd mich die Dichtungen mal ansehen. Oder läuft da über das Schloss was rein?

Viele Grüße,
Chryz

Ich nehme b.)

Hallo Chryz
die Sicke um den Tankdeckel hat einen Wasserablauf mit Schlauch der "normalerweise" nach rechts hinten im Bereich der Schwinge führt, möglich dass hier etwas verlegt ist.

Zusätzliche Benzinfilter zu denen der Benzinhähne sind "normalerweise" unnötig. ;)

Ich, nicht normal :D, hatte nie welche verbaut.

Immerhin dürfte das Problem für das Stottern damit gefunden sein. ...

Hallo Chryz,

falls es wider Deine Hoffnung nicht das Wasser war: mein erster Gedanke, noch bevor ich die Bilder gesehen habe, war ein Riss in einer der Vergasermembranen.

Viel Erfolg!

Und noch eine ketzerische Bemerkung: ich bin ein Vertreter der Benzinfilterfraktion. Nie mehr ohne!! ;)

Der Rost der sich bei so einem neuwertigen Tank bildet, bei dem der Ablauf des Tankdeckels nicht funktioniert Dirk! :D:D
Natürlich sind unsere Moppeds so neu und gepflegt, dass da nirgendwo die Tankbeschichtung beschädigt ist oder sich gelöst hat. :oberl:
Und selbstverständlich macht deswegen so ein viertelliter Wasser der sich da angesammelt hat nichts aus. :D:D
(Ironie aus)
Das muss natürlich nicht sein, aber bei gebrauchten Moppeds die über 25 Jahre alt sind, nicht in einer Garage liebevoll verstaut waren und ihre Zeit als Laternenparker in einer Großstadt verbracht haben, ist das leider zu erwarten.

Gruß

Kai

Kann es sein, dass ich die falsche Dichtung verbaut habe? Ich hatte beim Umbau eine bestellt mit der Nr. 51251453148.
Müsste hier die Version rein, die sich im rechten Winkel anschmiegt, also nicht U-förmig ist?
Viele Grüße,
Chryz

Anhänge

• IMG_5801 Groß.jpg
    IMG_5801 Groß.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 120
Chryz, zapf mal aus jedem Benzinhahn auf Reserve 1/2 L Sorit in eine durchsichtige Flasche, kipp frischen Sprit in den Tank und fahr einfach.
Wenn es zu sehr ruckelt, die Schwimmerkammern ausleeren.
Das lässt dann nach, vor allem wenn man ordentlich Benzin durch die Vergaser jagt.
Wenn sich in der Flasche nach einiger Zeit Unten was absetzt, den oberen Teil in den Tank kippen, die untere Plörre ist für‘s Osterfeuer oder zum Teile reinigen.

Wenn das Ruckeln anhält und die Kiste ausgeht, kannst Du auch mal die Tanksiebe der Benzinhähne reinigen.
Die sind schonmal vermockt.

Gruss, Frank

Das ist ne gute Idee vom Frank!

Das Wasser ist unten, der Sprit oben!
Wenn Du unten rechts und links genug Flüssigkeit ablaufen lässt, wirst Du irgendwann nur noch Sprit im Tank haben.
Du müsstest die Beinen nicht mischbaren Stoffe, wenn Du den Behälter ruhig stehen lässt problemlos dekantieren können.

Gruß

Kai

Ps: Ich kenn die Dichtung so:

IMG_20230329_224117.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Wasser muss auch nicht unbedingt aus dem Tank kommen.
Bei meiner /5 habe ich das auch ab und zu. je nachdem wie sie abgestellt ist kommt manchmal Wasser in die Schwimmerkammer, wenn es regnet und sie draußen steht. Aus dem Tank kommt das bei mir definitiv nicht. Mit den relativ langen Röhrchen in der Reservestellung müsste ja auch bestimmt 1/2 - 1 Liter Wasser im Tank sein bevor das in die Vergaser läuft. Ich würde schlicht mal das Wasser aus der Schwimmerkammer ausleeren und beobachten ob und wenn ja unter welchen Umständen da wieder Wasser in die Schwimmerkammer kommt.

Berthold

Das kommt jetzt nicht jeden Tag vor ist mir aber mal passiert: Da hatte ich getankt, während nebenan ein Tanklaster stand und den Tank der Tankstelle vollgepumpt hatte. Ich hatte wohl das Pech, dass der Zeitpunkt als meine Säule anfing zu pumpen mit dem Moment, als der Tankwagen anfing zu pumpen zusammenfiel und ich einen guten Schluck vom Bodensatz des Erdtanks verpasst bekommen hatte. War beim Auto... nach 500 Metern war dann Schluss.

Das kommt jetzt nicht jeden Tag vor ist mir aber mal passiert: Da hatte ich getankt, während nebenan ein Tanklaster stand und den Tank der Tankstelle vollgepumpt hatte. Ich hatte wohl das Pech, dass der Zeitpunkt als meine Säule anfing zu pumpen mit dem Moment, als der Tankwagen anfing zu pumpen zusammenfiel und ich einen guten Schluck vom Bodensatz des Erdtanks verpasst bekommen hatte. War beim Auto... nach 500 Metern war dann Schluss.

Vor 45 Jahren haben einige Autofahrer ihr Auto bei uns in die Werkstatt geschoben. Die hatten alle Wasser im Tank von der selben Tankstelle, ca. 700 m weg.

Vor 45 Jahren haben einige Autofahrer ihr Auto bei uns in die Werkstatt geschoben. Die hatten alle Wasser im Tank von der selben Tankstelle, ca. 700 m weg.

Das hat den Muschelspritverkäufer vor rund 15 Jahren mal 5 ESD meines Volvo Diesel gekostet.
Mit ein wenig Nachdruck, war aber eindeutig nachweisbar.
Die Düsen waren über Nacht festgerostet.

Mir fällt bei den Kühen sonst auch nicht ein, wie das Wasser in die Schwimmerkammern kommen soll.
Ausser man fährt durch‘s Wasser beim Furten.

Gruss, Frank

Ich würde den Sprit in einen Kanister ablassen und danach den Benzinhahn abbauen.
Dann kommt der ganze Bodensatz raus und man sieht auch noch schön, ob und wie viel Dreck da mitkommt.
Wenn innen ein Sieb sitzt, dann saubermachen.
Benzinhahn dran, auffüllen und beruhigt weiterfahren.

Gruß, Rudi

Edit: Achtung, das ist ein rechts-links-Gewinde, also bevor Du die lange Verlängerung suchst, mal in der anderen Richtung probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten