Maschine nimmt kein Gas mehr an

Hui, das ist einiges.
Da könnte man beim Laternenparker doch mal die Tankdeckeldichtung verdächtigen.

Gruss vom Frank, der ab morgen endlich mal keinen Regen mehr hat.
 
Da der Tank ja jetzt ab und leer ist, würde ich den Deckel mal montieren und den Tank abduschen.
Oder raus in den Regen legen.
Vielleicht vorher Küchenkrepp für die bessere Erkennbarkeit von Wassereintritt in den Tank pfriemeln.
Irgendwie muss die nicht unbeträchtliche Menge ja reinkommen.

Viel Erfolg
Frank
 
Da der Tank ja jetzt ab und leer ist, würde ich den Deckel mal montieren und den Tank abduschen.
Oder raus in den Regen legen.
Vielleicht vorher Küchenkrepp für die bessere Erkennbarkeit von Wassereintritt in den Tank pfriemeln.
Irgendwie muss die nicht unbeträchtliche Menge ja reinkommen.

Viel Erfolg
Frank

Moin Frank,
gute Idee - gerade mal probiert: Tank zu und 20l Gießkanne langsam auf den Deckel / das Schloss gegossen. Beim Öffnen stand der Ring mit dem Ablauf-Loch voll Wasser. Das lag aber daran, dass der Ablaufschlauch parallel zum Boden lag und nicht nach unten hing. Als ich den Tank leicht angehoben habe, ist es sofort abgelaufen.

Im Tank selbst waren einige Mini-Tröpfchen auf dem Boden zu sehen. Nichts, was hin und her lief. Vermutlich ist das beim Öffnen reingetropft.

Was ich mir also vorstellen kann ist, dass es eine Mischung ist aus
- Regenwasser, das sich im Ring gestaut hatte, weil der Abfluss nicht 100%ig frei war,
- Kondenswasser und
- dem Wasser, was beim Tanken reingetropt ist.

Nochmal zu der Wassermenge: Ich hab mal grob überschlagen: In meinem Kanister dürften von den 2 Litern Sprit ungefähr 150-200ml Wasser (Wasser-Sprit-Mischung) drin sein.

Für mich bleibt: Öfter volltanken und öfter auf Reserve-Stellung fahren. Und weiter beobachten, was sich da so ansammelt!


Mal noch zwei Verständnisfragen:
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)
2. Das Wasser, welches in das Tankschloss geht, müsste sich ja im inneren sammeln, bis es über den Kragen in den Ablaufring läuft und von da aus über die Entwässerungsleitung nach draußen, oder?

Viele Grüße,
Chryz
 

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Mal noch zwei Verständnisfragen:
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)...


Ich schätze dich so ein, als könntest du das selber herausfinden. Ich hoffe, ich liege da richtig?
 
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Mal noch zwei Verständnisfragen:
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)
2. Das Wasser, welches in das Tankschloss geht, müsste sich ja im inneren sammeln, bis es über den Kragen in den Ablaufring läuft und von da aus über die Entwässerungsleitung nach draußen, oder?

Viele Grüße,
Chryz

Dein Ernst??
 
1. Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?)
Viele Grüße,
Chryz

Bin mehr im Bereich der Elektrik unterwegs, d.h. meine Antwort muss nicht richtig sein.

Nimm mal an, der Zapfhahn hätte eine Gummimanschette, um gegen Spritspritzer zu schützen. Nun presst du den Hahn da an den Rand. Gäbe es die Löcher nicht, würde der Tank dicke Backen bekommen.

Hans
 
:-) Denke, wenn der Zapfhahn wirklich luftdicht mit Manschette abdichten würde, dann helfen die beiden Löcher auch nicht.

Wenn aber der Zapfhahn nicht luftdicht abschließt, dann kann man schön volltanken.....hoffe ist verständlich beschrieben.
Viele Grüße
Nico
 
Hallo Chryz,

könnte es sein, dass der Ablaufschlauch oben am Tankstutzen abknickt und damit den Ablauf aus der Regenrinne verhindert?
Das passiert gerne bei dünnwandigen/ weichen Schläuchen.

Deine Menge Wasser im Tank ist für mich extrem hoch, das kann nicht nur Kondenswasser sein.

Viel Erfolg, Frank
 
... Wofür sind die zwei Löcher im roten Bereich auf dem Bild? (Ist da noch ein Hohlraum hinter oder geht es da direkt in den Tank?) ...

Hallo Chryz,

diese beiden Löcher haben tatsächlich eine Aufgabe. Sie dienen nicht dem Gewichtstuning! ;)

Zuerst einmal zu dem Rohrstutzen mit Innengewinde:

-) er dient zur Befestigung des Tankdeckels (trivial)
-) er soll verhindern, dass der Tank randvoll getankt wird und dann nach Erwärmung des Kraftstoffs Benzin austritt. Im oberen Bereich des Tanks ist dann eine Gasblase.


Nun zu den beiden Löchern:

-) wenn beim Tanken zum Ende des Vorgangs Benzin im Rohrstutzen steht, kann der Pegel bis zum unteren Rohrende absinken, da über die beiden Löcher Gas aus der Blase entweichen kann, die durch den Rohrstutzen gebildet wird. Das geht ja auch rasch.

-) ist der Tankdeckel eingeschraubt und das Benzin erwärmt sich, was im Sommer i.d.R. der Fall ist (die Temperatur der Erdtanks dürfte unter 10 °C liegen), so würde ohne die Löcher das Benzin im Rohrstutzen hochsteigen und über die Belüftung im Tankdeckel auslaufen.
Mt den Löchern erfolgt ein Ausgleich über die Gasblase, die wird dann vom Volumen geringer, aber der Pegel im Tank steigt nur geringfügig an.

Für die Volltanker: wenn man weiß, dass man nach dem Tanken noch einige Kilometer fährt, kann man den Tank vollquetschen, bis der Sprit auch aus den beiden Löchern kommt. Dann darf allerdings an der Kasse der Tanke kein Stau sein. Sonnst könnte schon nach kurzer Zeit Sprit austreten. Der heiße Motor trägt auch etwas zur Erwärmung des Tankinhalts bei. ;)

Zu guter Letzt: hinter den Löchern dürfte kein weiterer Hohlraum sein, die gehen einfach in den Tank. Kann man aber mit etwas Draht selbst austesten. Meine G/S hat diesen Tankdeckel nicht. Da muss man selbst beim Tanken noch mitdenken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,

genau so ist es. Und wer schon mal nach 300 km Autobahn "richtig.. :pfeif:" vollgetankt hat, bei circa 25 bis 30 Grad C Außentemperatur und knallheissem Motor, weiss auch wie schnell das mit der Volumenvergrösserung funktioniert.
Bezahlt, Motor an, Jacke zugemacht, Handschuhe an und schon fließt die Brühe flächig über den Tank.... :&&&:
Da hilft dann nur noch ein flotter Start und 10 Km Vollgas! Dann drückt dir der Wind den Sprit zwar Richtung Schritt, aber immer noch besser als auf den Motor! :D:D
Je nachdem wie hoch der Sprit steht, die Temperatur Differenz ist, helfen Dir halt manchmal die zwei Löcher auch nicht mehr. :D:D
Bei der G/S läuft der Sprit dagegen dezenter über den Schlauch auf den vorderen Kotflügel...ist auch nicht besser....

Gruß

Kai
 
Fritz,
jedesmal wenn Du ein Bild von einem Deiner Mopeds zeigst, schreien meine Augen nach ner Sonnenbrille.;)
Gruß Manne
 
...genau so ist es. Und wer schon mal nach 300 km Autobahn "richtig.. :pfeif:" vollgetankt hat, bei circa 25 bis 30 Grad C Außentemperatur ...

Da hilft dann nur noch ein flotter Start und 10 Km Vollgas! ...

Gruß

Kai

Das werde ich mal ausprobieren. Beides habe ich in den paar Jahren, die ich fahre, noch nicht geschafft.:fuenfe:
 
Nun zu den beiden Löchern:

-) wenn beim Tanken zum Ende des Vorgangs Benzin im Rohrstutzen steht, kann der Pegel bis zum unteren Rohrende absinken, da über die beiden Löcher Gas aus der Blase entweichen kann, die durch den Rohrstutzen gebildet wird. Das geht ja auch rasch.

-) ist der Tankdeckel eingeschraubt und das Benzin erwärmt sich, was im Sommer i.d.R. der Fall ist (die Temperatur der Erdtanks dürfte unter 10 °C liegen), so würde ohne die Löcher das Benzin im Rohrstutzen hochsteigen und über die Belüftung im Tankdeckel auslaufen.
Mt den Löchern erfolgt ein Ausgleich über die Gasblase, die wird dann vom Volumen geringer, aber der Pegel im Tank steigt nur geringfügig an.

Vielen Dank für die Erklärung, Wolfram! Das klingt schlüssig.

Hallo Chryz,

könnte es sein, dass der Ablaufschlauch oben am Tankstutzen abknickt und damit den Ablauf aus der Regenrinne verhindert?
Das passiert gerne bei dünnwandigen/ weichen Schläuchen.

Du meinst den Schlauch, der unter dem Tank am Ablauf befestigt ist? (Oben am Tankstutzen gibt es ja nur das Rohr, das durch den Tank läuft.) Der Schlauch läuft schön rund. Ist ein etwas festerer Benzinschlauch mit Textilgewebe drumherum. Da knickt so schnell nix ab.
Wie schon gesagt: der Ablauf selbst war bis vorgestern nicht 100% fluffig. Den hatte ich aber nochmal gereinigt und den Ablauf getestet.

Tank ist übrigens wieder eingebaut, erste Testfahrt steht noch aus.

Viele Grüße,
Chryz
 
Moin,
ich bin gestern noch eine 20km Runde gefahren - auf Reserve natürlich ;) - und hab vollgetankt.
Soweit alles unauffällig!:applaus:

Schöne Woche euch!
Chryz
 
Ich habe bei meiner R100R die gleiche Erfahrung wie Chryz gemacht.
Auf der Autobahn bei Spritmangel auf Reserve gestellt und stehengeblieben.
ADAC musste abschleppen. Zuhause am nächsten Tag Benzin an beiden Benzinhähnen abgelassen - es kam eine leicht milchige Mischung aus Wasser/Benzin heraus. Über 1/2 Liter, das ist ne ganze Menge und nicht nur Kondenswasser. die milchige Flüssigkeit hat sich nach einem Tag entmischt und vollkommen klar voneinander abgegrenzt. Ich habe bisher noch nicht rausgekriegt, ob das Wasser übers Tankschloss oder durch eine verstopfte Überlaufleitung in den Tank kam. Nach volltanken mit E10 (um Wasserreste zu binden) war wieder alles ok...
Aber da ich wegen starken Regens (Maschine steht immer draußen) schnell den Tankdeckel mi Gewebeband abgeklebt hatte kam auch bei mir genau das beschriebene Verhalten zustande - Maschine nahm kein Gas mehr an wenn man den Hahn aufriss, kein Wunder wenn keine Tankbelüftung mehr da war.
Nach Entfernen des Klebebandes war wieder alles ok.
Werde demnächst weiter berichten wo das Wasser nun herkam...
 
... Maschine steht immer draußen ...
Werde demnächst weiter berichten wo das Wasser nun herkam...

Ich denke, dass ist die Erklärung.
Der Tank macht jeden Temperaturwechsel mit, wodurch bei jeder Abkühlung kleine Mengen Wasser aus der Luft kondensieren und unter das Benzin sinken. Da sammeln sich mit der Zeit erkleckliche Mengen.
Abhilfe: Wenn kein Standplatz im Gebäude oder wenigstens unter Dach möglich ist, den Tank immer gut voll halten.
 
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