Maß C "nur" 19,3 cm

D.h. mein"japanischer" Denkansatz bzgl. Kupplungsspiel trifft hier nicht zu ? Habe mir das WHB schon mehrfach vor Augen gefuehrt, aber so recht schlau bin ich daraus leider nicht geworden...

[...]

Hi,
Musste ich mir auch mal "veranschaulichen":

Funktionsweise-Kupplung_1.jpgFunktionsweise-Kupplung_2.jpg
Wenn du dir die rote Reibscheibe dicker vorstellt, dann drückt diese die Feder weiter rein - die Kupplungsstange geht "weiter ins Getriebe herein".

Hans

Andreas,

ich würde es ganz pragmatisch lösen: Stellschraube raus, Mutter irgendwohin wo Du sie wieder findest, Stellschraube bis Anschlag ohne Mutter im Ausrückhebel festschrauben, Spiel oben am Kupplungshebel einstellen und fahren, fahren, fahren ..... Und irgendwann, wenn der Belag dann etwas abgenommen hat kannst Du ja die Mutter wieder montieren.

Sic! Und wenn Du die Befürchtung hast, dass die Schraube rausvibriert: für Einstellschrauben von Bremsen u.ä. an MTBs gibt es Schraubensicherungszeug von Shimano, das die Schraube sicher hält (bei mir jedenfalls). Loctite mittelfest ist deutlich schlechter, da nicht "nachstellbar".

Grüße
Gert

...und ganz nebenbei würde ich mir dieses Maß aus dem Koipf schlagen. Braucht man nicht.

Hans,

ich hab an deinem schönen Bild noch mal gespielt.
Was man bei der Kupplung gerne vergisst:
Die Kupplung ist ein verschraubtes Paket mit konstanter Stärke.
Alle Änderungen an Teilen wirken sich im Inneren aus.

Reibscheibendicke.jpg

Moin,

Ich hole den alten Beitrag noch mal hoch, ist alles super beschrieben. Habe nämlich das gleiche Problem: Schraube am Getriebe ganz drinn, Verstellung an der Kupplung relativ weit raus und “nur“ 195mm. Soweit ist das dann ja doch i.o. war verunsichert. Werde jetzt auch wie von frankenboxer empfohlen die Kontermutter raus machen und somit die Verstellung and der Armatur weiter rein. Bzw. eine neue Schraube anfertigen:D.
So nun meine Frage: wenn ich das Hinterrad drehe, schleift die Kupplung leicht hörbar, ist das ok, oder trennt sie dann nicht richtig. Habe den Zug so eingestellt, dass ich leicht Spiel am Kupplungshebel habe.

Danke

Zurück
Oben Unten