Massiver Ölverlust nach Auffüllung

Concrete

Teilnehmer
Seit
26. Juni 2015
Hallo auf ein Neues,

Nachdem ich mich jetzt mit kleineren Ausflügen ein paar Wochen lang langsam an meine alte Dame herangetastet habe, wollte ich ab Dienstag die erste "größere" Tour wagen (ca 300km ins Salzburger Seenland). Um mich darauf vorzubereiten, habe ich gestern die Standard-Dinge nochmals geprüft. Der Ölstand war mir zu niedrig (gerade mal einen Augenmaßmillimeter über Min-Strich), also habe ich schön langsam mit häufiger Kontrolle und Abwarten das Motoröl wieder aufgefüllt - bis ungefähr zur Mitte der beiden Striche.

Dann habe ich ein paar Stunden gewartet (man hat ja noch andere Verpflichtungen), und wollte dann am Abend eine kleine Runde drehen. Schon beim Anlassen hat es Öl aus dem Thermostat gedrückt. Zumindest gehe ich davon aus, dass es der Thermostat war. Gemerkt habe ich davon allerdings nicht gleich etwas, sondern erst ca 20m später, als es richtig geblubbert hat. Ich bin an den Rand gerollt, und habe den Motor ausgemacht, wie es nochmal richtig herausgespritzt hat.

Jetzt ist der Ölstand natürlich niedrig, ich habe eine Ölspur im Hof, und ich frage mich, ob ich etwa zu viel Öl eingefüllt habe? Per Suchfunktion habe ich das Thema Überdruckventil gefunden - mögliche Ursache? Geknallt, wie es in dem Thema beschrieben wurde, hat es bei mir jedoch nicht. Vor Auffüllen des Öls hatte ich auch keine Probleme...

Ein Nachtrag: vielleicht kontrolliere ich ja falsch - zum Kontrollieren den Ölstab komplett reinschauben, oder nur aufliegen lassen?

Ach ja: R100RT '83 (also mit Ölkühler)

Vielen Dank,

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ölmessstab nur auflegen.
Wenn es am Thermostat rausblubbert ist dieser wahrscheinlich nicht richtig eingebaut.
Manfred

Wenn du auf etwa diesen Bereich Öl gefüllt hast, kann das nicht die Ursache für ein Problem sein:

Ölstab_farbig.jpg

Für weitere Analysen müsste man wissen, wo das Öl tatsächlich ausgetreten ist (Foto). Ich vermute einen Fehler bei der Abdichtung des Ölfilters...

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

In diesem Bereich war mein Ölstand eigentlich - das heißt, ich sollte das Öl nochmal komplett ablassen, Thermostat abbauen und Dichtungen checken...

hier jedenfalls mal die Bilder. Ich habe allerdings, nachdem dann nichts mehr ausgetreten ist, alles weggewischt, und habe eine neuerliche kurze Probefahrt gemacht, in der dann kein großes Öl mehr ausgetreten ist. Jetzt hängen am Thermostat, soweit ich sehen kann, allerdings wieder ein paar Öltropfen.

Anhänge

• Ölproblem 1.jpg
    Ölproblem 1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 211
  • Ölproblem 4.jpg
    Ölproblem 4.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 205
Da wäre nun zu klären, wo genau die Leckage auftritt. ;)
Was die Dichtungen zum Ölfilter betrifft, kannst du dich hier belesen: :db:

Wo genau am Thermostat tritt denn das Öl aus?
Ich würde in jedem Fall mal die Alu-Dichtringe an den Leitungen, die zum Kühler führen, erneuern.

Auf dem Foto sieht es nämlich so aus, als ob bei der äußeren Leitung der Dichtring einen Spalt hätte und an der inneren Leitung gar keiner ist :entsetzten:

Pro Leitungsanschluss braucht´s übrigens 2 Dichtringe A12x15,5!!

Schnelle Zwischenantwort vom mobilen Gerät: Danke für die weiteren Tipps.

Ich glaube, ich muss ein ernstes Wörtchen mit meinem betreuenden Mechaniker sprechen, der mit mir die ersten Schritte und den Öl- und Filterwechwsel getan hat. Die Entlüftungsschraube hat der nämlich nicht angerührt. Könnte das auch eine Ursache sein? Die Dichtringe werde ich am Montag besorgen, und mich mal mit der Anleitung selbsttätig ans Öl machen.

Danke!

Schnelle Zwischenantwort vom mobilen Gerät: Danke für die weiteren Tipps.

Ich glaube, ich muss ein ernstes Wörtchen mit meinem betreuenden Mechaniker sprechen, der mit mir die ersten Schritte und den Öl- und Filterwechwsel getan hat. Die Entlüftungsschraube hat der nämlich nicht angerührt. Könnte das auch eine Ursache sein? Die Dichtringe werde ich am Montag besorgen, und mich mal mit der Anleitung selbsttätig ans Öl machen.

Danke!

wenn das jemand war, der dir netterweise helfen wollte, aber von den kühen und deren speziellen problemen beim filterwechseln nix ahnung hat, würde ich erstmal keine groesseren runden mit dem moped drehen...
da kann man mehr falsch machen als nur nicht zu entlüften...

der Witz ist, dass ich beim zertifiziertem BMW Fachmann war... BMW Classic und sündhaft teure Teile und Stunden und alles... Nur für die "kleinen" Wartungsarbeiten wollte ich Eigenbeteiligung. Bremsen, Gabel, Ventile, etc. auf Anraten aus diesem Forum erstmal professionell machen lassen, um mich dann langsam an die größeren Jobs heranzutasten. Nur scheint schon der einfache Ölwechsel verheerende Folgen für meine Freizeitplanung zu haben... Naja. Die Tour ist jedenfalls verschoben worden.

bzw. habe ich die Bremsen erst selber gemacht (neu abdichten und Kolben checken) und dann bei BMW überprüfen lassen

Zuletzt bearbeitet:
So, Rücksprache gehalten mit meinem Mechaniker (Jaja, auch Sonntags keine Ruhe)

Der sagte mir, die Schraube hat er ignoriert, da wir die beiden Leitungen, die zum Kühler führen, ohnehin abmontiert hatten um leichter den Thermostat abbauen zu können. Dadurch sei eine Entlüftung ohnehin passiert, und wir konnten uns die Schraube sparen.

Eine ähnliche Meldung habe ich an anderer Stelle jetzt auch gefunden:

http://www.powerboxer.de/motor/147-2v-wechsel-am-boxer-motor

(ganz unten)

Könnt ihr das bestätigen?

Die Dichtungen an den Leitungen werde ich auf jeden Fall erneuern, warum wir das nicht gleich gemacht haben, weiß ich auch nicht...

moin alex
ich wollte dich nicht erschrecken oder deinen mechaniker in frage stellen, aber deine fragen und antworten sind etwas durcheinander und undeutlich.
moeglicherweise kommen da mehrere sachen zusammen die nix miteinander zu tun haben.
erklär doch nochmal genau das problem, und was ihr nun alles gemacht habt, und was nicht. der link von der anderen kneipe ist auch nicht besonders informatiev, weil teilweise rudimentär beschrieben.
wenn man ein temostat hat gehoert das entlüftet, wenn man die leitungen und den kühler ab hatte erst recht. wenn irgend wo oel raustropft, oder gar rausspritzt, muss man das leck finden und abschätzen wie viel es ist. auch kürzere fahrten knapp über min sind gefährlich weil bei einem leck wirds ja nicht mehr..ausserdem kann der oeldruck beim bremsen und beschleunigen zusammenfallen.
vor allem finde das leck, sonst ist es schwer dir einen tip zu geben.
netten gruss
jan

So, Rücksprache gehalten mit meinem Mechaniker (Jaja, auch Sonntags keine Ruhe)

Der sagte mir, die Schraube hat er ignoriert, da wir die beiden Leitungen, die zum Kühler führen, ohnehin abmontiert hatten um leichter den Thermostat abbauen zu können. Dadurch sei eine Entlüftung ohnehin passiert, und wir konnten uns die Schraube sparen.

Eine ähnliche Meldung habe ich an anderer Stelle jetzt auch gefunden:

http://www.powerboxer.de/motor/147-2v-wechsel-am-boxer-motor

(ganz unten)

Könnt ihr das bestätigen?

Die Dichtungen an den Leitungen werde ich auf jeden Fall erneuern, warum wir das nicht gleich gemacht haben, weiß ich auch nicht...

Hi,
als Schreiber der Anleitung mal 'ne Antwort: Der Beitrag bei Powerboxer besagt eigentlich nur, dass das Ventil, sobald der Motor warm ist, öffnet und der Kühler sich selbst entlüftet. Hatte mir das lange durchgelesen und überlegt, diese Passage zu übernehmen. Was passiert aber, wenn der Ölwechsel bei kalten Temperaturen erfolgt, der Ölkühler nicht zum Einsatz kommt, sprich das Ventil geschlossen bleibt? Die Ölmenge des Ölkühlers fehlt (Öl wurde ja durch öffnen der Leitungen vermutlich abgelassen bzw. lt. Handbuch mit Pressluft entfernt). Bricht bei einer schnellen Autobahnfahrt, sobald sich das Ventil öffnet, der Öldruck zusammen (die Luft muss ja erstmal durch die wichtigsten Schmierstellen)? Mir wäre die Gefahr einer Unterversogung zu groß, zumal auch Ventile altern können.

Wer sein Motrorrad kennt und auch weiss, wie das Ventil öffnet bzw. dies beim Warmfahren überprüfen kann, der kann die Methode sicherlich nutzen. Ansonsten ist die "Mehrarbeit" der Entlüftung sicherlich zeitlich verschmerzbar.

Hans

Hallo,

nein nein, meinen Mechaniker greif ich schon selber an :) Ich kenn mich einfach leider gar nicht aus, deswegen wollte ich die Hilfe eines Mechanikers, aber das habe ich jetzt gelernt - nur weil jemand "Ich hab jahrelang BMWs geschraubt, ich weiß das alles" sagt, muss das nicht stimmen. Die Tour ist wie gesagt für's erste abgesagt, auch weil ich nicht genau weiß, woher es leckt. Ich habe einen Anhänger organisiert, und eine Werkstatt gefunden, die sich auf alte BMWs spezialisiert hat, und die dazu bereit ist, dass ich mittue. Erstaunlich was über Kontakte alles geht... Habe ja jetzt eh Urlaub und bin nicht unterwegs, und irgendwie muss man die Zeit ja füllen. :)

Jedenfalls nochmals vielen vielen Dank, ich melde mich sobald ich mehr weiß, oder das Problem behoben ist.

Grüße,
Alex

Hallo Alex, nachdem Du von 300 km ins Salzburger Seenland schreibst vermute ich Du wohnst in Friedberg/ Bayern....
Ich nämlich auch..
Wenn Du noch Unterstützung brauchst melde dich. Nen Hänger zum Transport hätte ich auch.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

genau da wohne ich :) Hänger ist kein Problem, trotzdem danke.

Ansonsten könnte es durchaus passieren, dass ich auf das Angebot zurück komme.

noch einen schönen Tag,

Alex

Zurück
Oben Unten