Material Schlauchverbindung, Kennfeldzündung IAP

Euklid55

Urgestein
Seit
27. Okt. 2007
Hallo,

nachdem nun schon seit Jahren bei einigen die Kennfeldzündung läuft, wollte ich mal nachfragen über das verwendete Schlauchmaterial.
Was hat sich bewährt, vom Vergaser zum Sensor. Gummi, Silikon, PVC oder was anderes? Wurde die Schlauchleitung an die Vergasermeßstutzen angebracht oder ein zusätzlicher Stutzen im Ansaugtakt? Map Sensor hat kein Platz, Zylinder Type 248.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
habe die Kennfeldzündung mit IAP an 2 Motoren verbaut. Ein 1000er Motor mit Doppelzündung im Gespann und einem 800er Motor mit 1000er Siebenrock-Zylinder in einer GS mit Einfachzündung. Beide laufen mit ihren unterschiedlichen Kennfeldern hervorragend. Bei kleinstem Gasgeben geht es deutlich mehr voran. Die viel größere Vorzündung im Niedrigdruckbereich ist hier dafür der Grund. Außerdem ist das lästige Standgaspatschen bei höheren Drehzahlen fast komplett weg. Meine CO-Werte im Standgas kann ich deutlich auf 2,x% senken. Der TÜV wundert sich da jedesmal.
Beide Motoren habe ich 2023 mit IAP nachgerüstet. Dazu habe ich aus Edelstahl eine "Beruhigungskammer" gebaut, ca. 2 Schnapsgläser Inhalt (40ml, keine außereuropaische Schnapsgläser). Auf dem Deckel der Beruhigungskammer ist der IAP montiert. Kurz oberhalb des Bodens sind 3 4mm Anschlüße eingeschweißt. Diese haben eine 2mm-Bohrung um eine weitere Dämpfung des pulsierenden Unterdrucks zu erreichen. Den 3. Anschluß habe ich für den Anschluß eines analogen Manometers Manometer vorgesehen. Bei Testfahrten liegt das Manometer dann im durchsichtigen Teil des Tankrucksackes. Ich kann diesen Anschluß mit einer 3mm Schraube verschließen. Zur Verbindung von der Beruhigungskammer zu den Vergasermessstutzen verwende ich Norpreneschlauch mit einem Innendurchmesser von 3.2mm.
Dieser wird vornehmlich in Schlauchpumpen verwendet. Er ist mechanisch sehr stabil. Der Schlauch ist schwarz eingefärbt und fällt deswegen kaum auf. Ich habe ihn auch schon als Benzinschlauch eingesetzt. Er wir da aber ein wenig hart und schrumpft, wenn er nicht mehr mit Benzin gefüllt ist.
Das Material Norprene wird auch von einem anderen Hersteller als Santoprene vertrieben. Das Material ist dann aber besch.
Ich hänge mal ein Bild von der Beruhigungskammer noch an.
Gruß
Stephan

20230131_174502.jpg

Zurück
Oben Unten