maximaler Öldruck

Fahre das Motul V300 im "Blauen Wunder" als 5W30 auf der Rennstrecke ohne Probleme. Öldruckanzeige geht nie unter 2bar, beim Start nie über 6bar. Allerdings ist auch ein 2. Überdruckventil montiert.
Im Rennbetrieb bei einer umgebauten Maschine, mag das möglich sein, aber im Straßenbetrieb auch bei hochtouriger Fahrweise, würde ich sicher kein 5w30 nehmen. Am besten für die Straße ist meiner Meinung nach klassisch das 20w50 auf Mineralölbasis.
LG Marvin

Im Rennbetrieb bei einer umgebauten Maschine, mag das möglich sein, aber im Straßenbetrieb auch bei hochtouriger Fahrweise, würde ich sicher kein 5w30 nehmen. Am besten für die Straße ist meiner Meinung nach klassisch das 20w50 auf Mineralölbasis.
LG Marvin
Jeder wie er mag. Wenn die Passungen im Motor i.O. sind funktioniert auch ein vollsynthetisches modernes Öl

.... Es gibt ja nun auch genug "Fliesstests" bei youtube, wo das anschaulich gemacht werden soll.
Mit der Betonung auf soll.
... aber die Quintessenz kommt rüber.
Das glaube ich nicht. Seit einigen Jahren gibt es eine ganze Serie von 5W30-Ölen mit "abgesenkter HTHS-Viskosität". Bei High Temperature High Shear Bedingungen würde ich mir intuitiv eine möglichst hohe Viskosität wünschen, damit der Motor optimal geschmiert ist. Aber selbst diese ohnehin dünne Suppe hat da wohl noch Potential für Optimierungen - wenn der Motor daran angepasst ist. Wenn nicht :entsetzten:

Einer Kollegin wurde beim ersten Service in einer freien Werkstatt das falsche 5W30 eingefüllt - Pleuellagerschaden nach 80 km Autobahn. Zum Glück hatte die Werkstatt den Fehler gut dokumentiert.

Einer Kollegin wurde beim ersten Service in einer freien Werkstatt das falsche 5W30 eingefüllt - Pleuellagerschaden nach 80 km Autobahn. Zum Glück hatte die Werkstatt den Fehler gut dokumentiert.
5W30 ist genau die Viskosität welche auch für unseren T5-Cali vorgeschrieben ist. Aber nicht irgend eines, es muss auch noch die zu dem Motor gehörige VW Spezifikation erfüllen. Meine freie Werkstatt hat mir geraten das ernst zu nehmen. Da hab ich lange gegockelt bis ich das richtige 5W50 gefunden habe (wie bereits erwähnt mehr Sicherheit wegen LPG Umbau). Dann hab ich mal wieder alles richtig gemacht.

Wie "ein falsches" Öl nach 80Km so einen Schaden verursachen können soll, muss man mir aber trotzdem noch erklären.

gruss peter

Hallo Forum,
zum Thema Öl kann ich folgendes sagen:
In beiden Motoren fahre ich seit Jahren auch auf der Rennstrecke ROWE 20W 50.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Betriebstemperaturen von aussen bei 37° wie Schleizer Dreieck 2023.
Dann habe ich auch mal 10W 60 Ester Technologie von Motul das rote Zeugs gefahren. Hier gab es das Problem, den Motor überhaupt dicht zu kriegen! Nach dem das geklappt hatte, gab es in Most im Mai 22 einen kapitalen Motorschaden links in Folge von Kolbenboden Kontakt mit Ventilen. Der Motor drehte deutlich leichter mit diesem Öl. Wie ein 2 Takter drehte der Motor!
Danach bin ich wieder auf das Rowe 20W 50 umgestiegen.
Ich habe an der Rennmaschine über dem Drehzahlmesser ein Öldruckmanometer installiert. Betriebsdruck 5bar Kaltstart 10bar.
LG Otto 🙋‍♂️

Schleizer Dreieck 2024

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

warum als 5W30?

Danke
🤷‍♂️ wurde mir vom Tuner empfohlen. Der meinte ich solle ein spezielles Shell-Racing Öl fahren, was für die Werks- Racing-Ducs in der MotoGP extra entwickelt wurde. Das war ne kurze Zeit auch frei zu kaufen. Das V300 kommt dem am Nächsten, sagt er. Funktioniert

KORREKTUR: Verwechslung mitm andern Motor... sorry, der BMW-Motor 2V soll 20W60 bekommen 🙄🤦‍♂️, der Rest stimmt so... 😬

🤷‍♂️ wurde mir vom Tuner empfohlen. Der meinte ich solle ein spezielles Shell-Racing Öl fahren, was für die Werks- Racing-Ducs in der MotoGP extra entwickelt wurde. Das war ne kurze Zeit auch frei zu kaufen. Das V300 kommt dem am Nächsten, sagt er. Funktioniert 👍
…ich keine einige, die das V300 einsetzen.
Da gibt es den Jens Hofmann. Moto Guzzi Tuner und BOT Veteran.
Der fährt in seiner Guzzilla ROWE 10W 60.
Öl ist hier immer eine Glaubensfrage.

🤷‍♂️ wurde mir vom Tuner empfohlen. Der meinte ich solle ein spezielles Shell-Racing Öl fahren, was für die Werks- Racing-Ducs in der MotoGP extra entwickelt wurde. Das war ne kurze Zeit auch frei zu kaufen. Das V300 kommt dem am Nächsten, sagt er. Funktioniert

KORREKTUR: Verwechslung mitm andern Motor... sorry, der BMW-Motor 2V soll 20W60 bekommen 🙄🤦‍♂️, der Rest stimmt so... 😬
Dann bin ich ja beruhigt 😁

Ich nutze dieses, gibt es bei mir umme Ecke günstig, siehe Link.....

Direkt beim starten habe ich noch nie drauf geachtet. Aber direkt nach dem losfahren. Er liegt bei ca. 6bar, egal ob kalt oder knalle heiß. Im Stand heiß ca. 3bar. Habe aber in meinem Zwischenring ein Überdruckventil eingebaut, was bei 6bar öffnet.

Direkt beim starten habe ich noch nie drauf geachtet. Aber direkt nach dem losfahren. Er liegt bei ca. 6bar, egal ob kalt oder knalle heiß. Im Stand heiß ca. 3bar. Habe aber in meinem Zwischenring ein Überdruckventil eingebaut, was bei 6bar öffnet.
Zwischenring mit Überdruck habe ich auch, das öffnet etwas früher

Zurück
Oben Unten