trybear
ex Alsterboxer
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Betriebstemperatur, ca. 80 Greten und ca. 1400 U/Min ( musso hoch, dadrunter geht sie aus...Bei welcher Drehzahl liegen dei 2 bar an?

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Betriebstemperatur, ca. 80 Greten und ca. 1400 U/Min ( musso hoch, dadrunter geht sie aus...Bei welcher Drehzahl liegen dei 2 bar an?
Im Rennbetrieb bei einer umgebauten Maschine, mag das möglich sein, aber im Straßenbetrieb auch bei hochtouriger Fahrweise, würde ich sicher kein 5w30 nehmen. Am besten für die Straße ist meiner Meinung nach klassisch das 20w50 auf Mineralölbasis.Fahre das Motul V300 im "Blauen Wunder" als 5W30 auf der Rennstrecke ohne Probleme. Öldruckanzeige geht nie unter 2bar, beim Start nie über 6bar. Allerdings ist auch ein 2. Überdruckventil montiert.
Jeder wie er mag. Wenn die Passungen im Motor i.O. sind funktioniert auch ein vollsynthetisches modernes ÖlIm Rennbetrieb bei einer umgebauten Maschine, mag das möglich sein, aber im Straßenbetrieb auch bei hochtouriger Fahrweise, würde ich sicher kein 5w30 nehmen. Am besten für die Straße ist meiner Meinung nach klassisch das 20w50 auf Mineralölbasis.
LG Marvin
Mit der Betonung auf soll..... Es gibt ja nun auch genug "Fliesstests" bei youtube, wo das anschaulich gemacht werden soll.
Das glaube ich nicht. Seit einigen Jahren gibt es eine ganze Serie von 5W30-Ölen mit "abgesenkter HTHS-Viskosität". Bei High Temperature High Shear Bedingungen würde ich mir intuitiv eine möglichst hohe Viskosität wünschen, damit der Motor optimal geschmiert ist. Aber selbst diese ohnehin dünne Suppe hat da wohl noch Potential für Optimierungen - wenn der Motor daran angepasst ist. Wenn nicht... aber die Quintessenz kommt rüber.
5W30 ist genau die Viskosität welche auch für unseren T5-Cali vorgeschrieben ist. Aber nicht irgend eines, es muss auch noch die zu dem Motor gehörige VW Spezifikation erfüllen. Meine freie Werkstatt hat mir geraten das ernst zu nehmen. Da hab ich lange gegockelt bis ich das richtige 5W50 gefunden habe (wie bereits erwähnt mehr Sicherheit wegen LPG Umbau). Dann hab ich mal wieder alles richtig gemacht.Einer Kollegin wurde beim ersten Service in einer freien Werkstatt das falsche 5W30 eingefüllt - Pleuellagerschaden nach 80 km Autobahn. Zum Glück hatte die Werkstatt den Fehler gut dokumentiert.
Moin,Fahre das Motul V300 im "Blauen Wunder" als 5W30 auf der Rennstrecke ohne Probleme. Öldruckanzeige geht nie unter 2bar, beim Start nie über 6bar. Allerdings ist auch ein 2. Überdruckventil montiert.
Moin,
warum als 5W30?
Danke
…ich keine einige, die das V300 einsetzen.wurde mir vom Tuner empfohlen. Der meinte ich solle ein spezielles Shell-Racing Öl fahren, was für die Werks- Racing-Ducs in der MotoGP extra entwickelt wurde. Das war ne kurze Zeit auch frei zu kaufen. Das V300 kommt dem am Nächsten, sagt er. Funktioniert
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Dann bin ich ja beruhigtwurde mir vom Tuner empfohlen. Der meinte ich solle ein spezielles Shell-Racing Öl fahren, was für die Werks- Racing-Ducs in der MotoGP extra entwickelt wurde. Das war ne kurze Zeit auch frei zu kaufen. Das V300 kommt dem am Nächsten, sagt er. Funktioniert
KORREKTUR: Verwechslung mitm andern Motor... sorry, der BMW-Motor 2V soll 20W60 bekommen, der Rest stimmt so...
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Hast Du'n Öldruckmesser installiert? Was macht der Druck beim Kaltstart mit 10W?Dann bin ich ja beruhigt
Ich nutze dieses, gibt es bei mir umme Ecke günstig, siehe Link.....
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www.motoroel100.de
Zwischenring mit Überdruck habe ich auch, das öffnet etwas früherDirekt beim starten habe ich noch nie drauf geachtet. Aber direkt nach dem losfahren. Er liegt bei ca. 6bar, egal ob kalt oder knalle heiß. Im Stand heiß ca. 3bar. Habe aber in meinem Zwischenring ein Überdruckventil eingebaut, was bei 6bar öffnet.
Jetzt ist auch meine Welt wieder in Ordnung. Auch wir Besserwisser dürfen uns mal irren, gell?...
KORREKTUR: Verwechslung mitm andern Motor... sorry, der BMW-Motor 2V soll 20W60 bekommen, der Rest stimmt so...
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