Mechanik

BRC

Aktiv
Seit
01. März 2008
Hallo Gemeinde, ich habe eine Frage zu Endantrieb K100. Welche Endübersetzung ist länger? 32 / 10 oder 32 / 11. Gruss aus der Schweiz, Beni Christen

Danke, aber dein Smile macht mich nicht unbedingt sicherer!
Bezieht sich auf die Antwort vom Lausbub!
Den Uebrigen auch danke, ging ja fix.

Das Ganze nennt sich Übersetzungsverhältnis, 2,9 sagt hier aus, dass sich die Kardanwelle 2,9 mal drehen muss, damit das Hinterrad 1 Umdrehung macht.
Im anderen Fall eben 3,2 mal.

Hallo,

ohne Smilie :oberl: :

Je kleiner die Zahl der Übersetzung, desto länger bzw. schneller.

2,9 ist länger als 3,2. Mit 2,9 sinkt die Drehzahl bei gleichem Tempo, oder man fährt bei gleicher Drehzahl schneller (so denn noch genug Leistung dafür da ist).

Grüßle, Fritz. :)

N'Abend zusammen,

...gut das dieses Thema hier behandelt wird, ich schreibe gerade an einem Datenbankeintrag dazu. dazu benötige ich noch ein Photo, in hoher Auflösung von Teller-und Kegelrad eines Hinterradantriebes.

Wer mir so ein Photo überlassen kann, mit Copyright, bitte an Strassenkehrer(Ätt)web.de

Vielen Dank im Vorraus, schönen Sonntach noch wünscht...

Original von Strassenkehrer
N'Abend zusammen,

...gut das dieses Thema hier behandelt wird, ich schreibe gerade an einem Datenbankeintrag dazu. dazu benötige ich noch ein Photo, in hoher Auflösung von Teller-und Kegelrad eines Hinterradantriebes.

Wer mir so ein Photo überlassen kann, mit Copyright, bitte an Strassenkehrer(Ätt)web.de

Vielen Dank im Vorraus, schönen Sonntach noch wünscht...
Foto wird gleich gemacht...

Original von LausbubNRW63
ich gebe mich ja der macht geschlagen.
bin halt kaufmann und kein techniker.
hätte jetzt die grössere zahl der wegstrecke zugeordnet.
ähnlich den verschiedenen tachokennzahlen.
so kann man halt irren ...
:pfeif:

Die Wegdrehzahlen der Tachos verhalten sich -logischerweise- vollkommen proportional zu den Achsübersetzungen.
Je kleiner die Wegdrehzahl, desto länger die Übersetzung.
Den Zusammenhang kannst du in meiner Übersicht hier finden. )(-:

...erstmal nicht, aber ich melde mich sobald mir noch was einfällt :)

Danke dir Michael und einen schönen Abend noch wünscht...

Zurück
Oben Unten