mechanisches klappern in der Gabel einer G/S

FeuerFritz

Aktiv
Seit
08. Sep. 2009
Hallo,

beim Überfahren von Bodenwellen oder kurzen Stößen klappert es aus dem Bereich der Gabel meiner G/S.
Es hört/fühlt sich so an, als wäre die obere Schraube welche das Federpaket/Endanschlag hält locker.
Kennt jemand dieses Thema und dessen Lösung?

Moin Christian, hol mal die Federn raus und kuck Dir die Wicklungen an der Seite an. Wenn die "angeschliffen" sind, bekommen sie Kontakt zum Rohr beim Ein- und Ausfedern. Dann raus damit und neue rein.....

Dieses Geräusch setzt sich bis oben hin durch.

Gabelklappern

Mein BMW- Mechaniker meint, das sei das Ventil in der Gabel. Alter Bekannter.
Bei meiner RS ist es auch laut. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. Klingt nicht schön- aber ist nix gravierendes. -> Ohrenstöpsel

mmmmh

Mein BMW- Mechaniker meint, das sei das Ventil in der Gabel. Alter Bekannter.
Bei meiner RS ist es auch laut. Ich hab mir schon Sorgen gemacht. Klingt nicht schön- aber ist nix gravierendes. -> Ohrenstöpsel

das Ventil (bei der Gabel bis 1980) ist eine kleine Kugel (so um die 8mm Durchmesser) und ne Feder (schwächer als ne Kugelschreiberfeder) klein und dünn.. DAS soll laut klappern?
Glaube das klimpert eher ganz leise....

Wann klappert es?
Nur beim völligen Ausfedern?

Das ist normal bei der G/S, wenn es auch sonst klappert: nicht normal.

Gruß
Lars

Hallo,

erstmal danke für die Hilfe !!

Ich denke es ist nicht nur das Klappern welches mich nervt/stutzig macht, sondern auch das Gefühl, dass beim schrägen Überfahren von Bodenwellen bei welchen es dann klappert ich das Gefühl habe, dass die Gabel nicht mal mehr ansatzweiese ihrer Aufgabe zu Dämpfen nachkommt. Ich fühl mich hier "unsicher" :schock:

edit: passt eine 90er R80 Monolevergabel??

Klar passt die Gabel, die Lenkköpfe sind immer gleich, nur der Rest passt dann nicht. Ich habe in meine ST ne komplette Paralever-GS Gabel mit Rad eingebaut. Perfekt!

Zurück
Oben Unten