• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Mein neues Spielzeug

BOT

gesperrt
Seit
24. Feb. 2009
Liebe Stylisten

nachdem das Heck für mein Rennerle nahezu fertig ist, sind die Grobschlosserarbeiten fast beendet. Ich habe jetzt mal was zusammengesteckt um die Verkleidung anzupassen. Nun bin ich mir über die Anbauposition nicht schlüssig, deshalb die Frage in die Runde:
Was sieht besser aus?
Die Enden werden in beiden Fällen noch gekürzt und näher an den Tank gebracht. Die Verkleidung wie auf den beiden ersten Fotos vorne etwas höher, lässt die Linie Verkleidung/Tank zu. Vorne tiefer wie auf den beiden letzten Fotos wirkt schnittiger und ergibt ohne Vergewaltigung der Verkleidung eine Linie Verkleidung/Höcker.
Eine Kombi aus vorne tiefer und trotzdem Linie mit Tank geht mit mehr Aufwand halt auch.

Was sagt das geschmackvollste Forum was ich kenne dazu?

Wenn ausser der Verkleidungsfrage bisher irgendetwas grausam aussehen sollte, bitte ich um Kritik!

Schöne Grüsse
BOT

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bot,

ich finde das erste Bild am besten die Verkleidung am unteren Rand des Tank.:sabber:
Perfekt wäre wenn die Ausenkanten der Sitzbank auch so tief wären.
Runter ziehen?

Hallo Bot,

ich finde das erste Bild am besten die Verkleidung am unteren Rand des Tank.:sabber:
Perfekt wäre wenn die Ausenkanten der Sitzbank auch so tief wären.
Runter ziehen?

Das würde mir auch besser gefallen, aber die Bank geht nicht mehr tiefer, Rand anlaminieren macht die Bank m.E. dann wieder zu klobig, weil ich in meinem Alter ja auch noch ein relativ gemütliches Sitzkissen brauche.:D
BOT

kannst Du bei der sitzbank nicht nochmal mit gfk bei, um die tanklinie aufzunehmen ? das ist, glaube ich, der x-te umbau, bei dem mir diese gebrochene linienführung missfällt. den rand der sitzbankschale nach unten verängern.

gruß
claus

kannst Du bei der sitzbank nicht nochmal mit gfk bei, um die tanklinie aufzunehmen ? das ist, glaube ich, der x-te umbau, bei dem mir diese gebrochene linienführung missfällt. den rand der sitzbankschale nach unten verängern.

gruß
claus

Wie schon geschrieben, hätte ich auch lieber...........
Aber wie man sieht hatte selbst die Mutter aller schönen Kräder diesen Absatz:

Ich mag solche Moped´s.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Ich stehe jedenfalls auf eine klare Tank-Sitzbank-Linie.
Tank höher - bündig abschließend mit der Verkleidung und der Sitzbank.

Aber alles Geschmacksache!

bin ja ein absoluter fan vom /7 tank, habe nur mit meinen 190 cm nie die knie hinter den absatz bekommen. weiss nicht wie gruß Du bist, aber mache auf jeden fall ne sitzprobe um die verkleidung passend zu kürzen.

gruß
claus

Hallo BOT,

wie flach bzw. steil willst Du die Scheibe montieren? Wenn die Scheibe montiert ist sieht es schon anders aus. Versuche die Scheibe erstmal nur "probehalber an zu bauen" und mache Dir dann ein Bild vom Gesamteindruck. Leicht gesagt! Viel Spaß beim Basteln.:oberl:

Gruß Maci

bin ja ein absoluter fan vom /7 tank, habe nur mit meinen 190 cm nie die knie hinter den absatz bekommen. weiss nicht wie gruß Du bist, aber mache auf jeden fall ne sitzprobe um die verkleidung passend zu kürzen.

gruß
claus

Hi Claus,
danke für den Tip, die Verkleidung möchte ich in jedem Fall kürzen.

BOT

hallo dietmar!

bild 1 ist mein favorit... soll bei meiner r100r auch
mal so ähnlich aussehen.

ps war neulich beim tüv. die wussten nix von
verschärften eintragungsregeln.

bis dahin, jörge

Bild 1...da stell ich mich mit dazu. Genau auf die Höhe hatte ich diese Verkleidung bei mir auch 'ausgerichtet'. Bei mir muss das ganze noch warten.
Falls das Telefix-Stummel sind...probier mal, ob die Griffe passen. Ich hab da vor kurzem eine böse Überraschung erlebt. Die Telefixe hatten einen Lenkerdurchmesser von 22,4...da passt nix dran von BMW. Bekanntes Problem, sagt die Firma.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei Dir...

Hallo Bot,

wenn Du die Lackteile später in schwarz tauchst, wird der Versatz Tank/Einmannhöcker nicht so stark auffallen. Ich würde den Tank noch etwas anheben, um eine ungefähre Linie mit dem Höcker zu erzielen. Den Vesatz zum Sitz nimmt dann das Auge nicht mehr so stark war.
Guckst Du:K800_Foto.JPG

Gruß

Frank

Hey BOT,
da ich irgendwie ein "Leidensgenosse" von dir bin, würde ich gerne meine Meinung äußern. Ich habe die gleiche/ähnliche Verkleidung, wie du sie hast, dran (Ricambi). Ich gehe davon aus, dass die Maschine straßenzugelassen aufgebaut wird(?)
Ich finde, dass die Verkleidung unbedingt etwas tiefer montiert werden sollte, sodass bei der seitlichen Draufsicht die Unterkanten der Verkleidung die Unterkanten der Tankseiten eben gerade so komplett verdecken. Dabei würde ich, wie auf den letzteren Fotos, die Verkleidung etwas steiler stellen...läßt du sie so gerade, so guckt der Scheinwerfer im oberen Bereich ziemlich weit heraus, während er unten in dem Lampenausschnitt verschwindet - sieht etwas unglücklich aus.
Hinzu kommt, dass, wenn man auf'm Mopped sitzt, die Verkleidung schön dicht ans Vorderrad kommt (natürlich so, dass die Gabel noch einfedern kann, ohne an die Verkleidung zu schlagen) - ich finde, dass sieht einfach geiler aus, die meisten Verkleidungen sitzen für meinen Geschmack viel zu hoch!!
Und steht die Verkleidung im oberen Bereich schön steil nach oben, kriegst du auch keine Probleme beim Lenkanschlag, solltest du den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker haben.

Ich habe meine Verkleidung mit extra angefertigten Haltern komplett erstanden, sodass meine Verkleidung inetwa so sitzt wie deine auf den ersten Fotos; ich kann leider nicht viel ändern.
Ich hab leider ein eher gestörtes Verhältnis zu meinem PC und weiß daher nicht, wie ich ein Foto meines Moppeds hier einstellen kann - das würde besser erklären, was ich meine...mal sehen.

Ansonsten viel Spaß beim Umbau.... das Wichtigste, die Speichenfelgen, hast du ja....

Beste Grüße
Micha

So, jetzt müsste es klappen mit den Bildern.... ich hoffe, du weißt jetzt, was ich meinte.

Viele Grüße
Micha

Anhänge

• IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 290
...sodass bei der seitlichen Draufsicht die Unterkanten der Verkleidung die Unterkanten der Tankseiten eben gerade so komplett verdecken...

Das hat mich auch gestört.
Wenn der Tank jetzt 2 cm höher käme, wären auf dem ersten Bild alle Elemente in einer Linie. hab das Foto mal entsprechend verpfuscht:

Image1.jpg

Bild 1...da stell ich mich mit dazu. Genau auf die Höhe hatte ich diese Verkleidung bei mir auch 'ausgerichtet'. Bei mir muss das ganze noch warten.
Falls das Telefix-Stummel sind...probier mal, ob die Griffe passen. Ich hab da vor kurzem eine böse Überraschung erlebt. Die Telefixe hatten einen Lenkerdurchmesser von 22,4...da passt nix dran von BMW. Bekanntes Problem, sagt die Firma.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht bei Dir...

Hi,
sind Telefix:(
Probiere ich morgen mal aus, sonst müssen die Griffe dran glauben.
Den Stummel bearbeiten dürfte zwar einfacher sein, aber dann ist der Chrom weg und der Rost kommt.
Gruss
BOT

Hat mir keine Ruhe gelassen, ich war gerade nochmal in der Werkstatt.
BMW Armaturen mögen auch bei mir die Telefixe nicht. Hatte ja noch gehofft, dass wenigstens der Gasgriff übers Rohr geht Fehlanzeige.
Na ja, wird schon werden!
Gruss
BOT

Eine kleine Idee hätte ich auch zu dieser Verkleidung:
Mir gefällt eigentlich die Variante auf dem 3./4. Bild etwas besser. Den etwas störenden Hängebauch des Tanks würde ich mit mattschwarzer Farbe verschwinden lassen. Die R65LS hat so einen farblichen Trick serienmäßig schon gehabt. Dann würde sich die Linie von der Verkleidung zum Höcker durchziehen.

Grüße,

Franz

Ja, beim Gasgriff hab ich auch ein nervöses Zucken am Auge bekommen. Die schwarzen Rohre sollen woll passen, sind aber natürlich nicht mehr zu bekommen...vielleicht kannste die irgendwo fischen.

Das hat mich auch gestört.
Wenn der Tank jetzt 2 cm höher käme, wären auf dem ersten Bild alle Elemente in einer Linie. hab das Foto mal entsprechend verpfuscht:

Anhang anzeigen 52331

ja, genau so gehört das!

Was sagt das geschmackvollste Forum was ich kenne dazu?

Wenn ausser der Verkleidungsfrage bisher irgendetwas grausam aussehen sollte, bitte ich um Kritik!

Schöne Grüsse
BOT

Grausam? ja, der Hinterreifen, der bleibt ja wohl hoffentlich nicht. Und der etwas labbrige Seitenständer ;)

Übrigens, ich wünsche dir wirklich, dass dein Umbau so vollendet wird, wie du dir das vorstellst. Sowas gefällt mir, toll!

Und Telefix: ich hatte komischerweise überhaupt keine Probleme damit, bei mir geht alles drauf.

Ja, die weichgespülte Enduropelle kommt runter, da kommt ein richtiger Crossreifen drauf!
Seitenständer geb' ich zu, ist eine Fehlkonstruktion, kommt wieder ab:D

Gruss
BOT

HI BOT

Bild 1+ 2 sieht schon gut aus. Den Rest machst du mit Lack.
Den Tenk würde ich nicht höher bringen.

Welcher Höcker ist das ? (Bezugsquelle)

Ich habe auch den voll verstellbaren Telefix, da passen die Lenkerrrohre exakt zu den Hebeleien.

@Frank
Ich habe die Telefix Profi, gemessen 22,25mm, passt nicht.
Der Höcker ist der Le Mans 1-3 von Ricambi, gekauft bei Kickstarter da günstiger.

@ all
Tank nur hinten angehoben bringt eine schöne Linie und den Vorteil, dass dann beim Anheben der Verkleidungsenden die Lenkerausschnitte der Verkleidung höher kommen. Die Front kippt ein bißchen tiefer- sieht schön aus- und ich kann die Stummel etwas höher setzen, darüber freut sich mein alter Rücken! Der Nachteil dürfte eine recht grosse Spritmenge sein die im Tank verbleibt, aber im Bedarfsfall kann man den ja dann absenken.

Ich werde mir bei einem schönen Kölsch die Sache nochmals länger betrachtenmmmm

Moin Bot,

die 0,25mm kekommst Du doch locker mit ner Reibale oder Rundholz mit Schmirgel aus den Griffarmaturen.

Mein Telefix Profi ist en Modell aus den 80ern, da sind die Lenkerrohre 22mm.

Moin Bot,

die 0,25mm kekommst Du doch locker mit ner Reibale oder Rundholz mit Schmirgel aus den Griffarmaturen.

Mein Telefix Profi ist en Modell aus den 80ern, da sind die Lenkerrohre 22mm.

An den Armaturen bin ich zwar noch lange nicht, aber sowas duldet dann doch keinen Aufschub. Der Gasgriff ging relativ gut mit der Reibahle (altes Ding) dann werden die Griffarmaturen überhaupt kein Problem sein!
Wieder besser gelaunte Grüsse
BOT

Zurück
Oben Unten