Mein Voltmeter erklimmt unglaubliche Höchststände....

MartinJ

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18. Feb. 2019
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Nachdem meine RT gewisse Unregelmässigkeiten zeigte (angezeigte Ladespannung mit Licht: 13.2V, gemessen an der Batterie: 13.4V, beides ab und an schwankend) bekam ich den (guten) Tipp aus dem Forum, doch mal die beiden dicken 16mm² Kabel an der Batterie und das 4mm²-Kabel von der Diodenplatte zum Anlasser zu tauschen.

Gesagt, getan, Kabel getauscht, Diodenplatten-Anschlüsse und sonstige Steckzungen blankgemacht und Kabelschuhe auf festen Sitz geprüft bzw. nachgebogen. Eben soweit fertig geworden, Tank drauf, Motor gestartet: AHA-Erlebnis.

Ohne Licht 14V, mit 13.8V... Herz, was willst Du mehr. Mein Anlasser hat noch nie so gut durchgezogen....

Martin
 
Ja, das dicke Massekabel und das zum Anlasser. Nachdem ich mir die korrodierten alten Crimpanschlüsse angeschaut hab, ist klar, wo hier das eine oder andere halbe Volt verschwindet.
 
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