• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Meine GS oder mein schwarzes Grauen

Labor oder Kantine ?

So sauber und aufgeräumt, wie es bei Fritz zugeht, da wird man ja richtig neidisch.
)(-:
Halte uns mit Deinem Projekt weiter auf dem Laufenden !

Ich habe ja Jahrelang in einer Autowerkstatt als Lagerist gearbeitet.
Montag morgens gab es neue Kittel.
Meiner war nach einem Mal "durch die Halle laufen"- total dreckig....ein ungelöstes Rätsel, denn ich habe nix asngefasst-ich wusste hier geht es nicht mit rechten dingen zu-Magie!!:entsetzten:

Bei Fritz habe ich mich mit einer hellen Hose an alle möglichen Maschinen und Hebebühnen gelehnt....nix, genauso sauber wie vorher.
Da wusste ich dort geht es nicht mit rechten Dingen zu, da ist Magie im Spiel :D

Bei Fritz habe ich mich mit einer hellen Hose an alle möglichen Maschinen und Hebebühnen gelehnt....nix, genauso sauber wie vorher.
Da wusste ich dort geht es nicht mit rechten Dingen zu, da ist Magie im Spiel :D

OHJE, Du hast die wichtigsten Warn-Hinweise nicht gedeutet..;)

Der hat nix zu tun den ganzen Tag und putzt deswegen nur rum, jetzt sollte man nur schnell herausgekommen warum er nichts zu tun hat.....:cool:

Ich habe ja Jahrelang in einer Autowerkstatt als Lagerist gearbeitet.
Montag morgens gab es neue Kittel.
Meiner war nach einem Mal "durch die Halle laufen"- total dreckig....ein ungelöstes Rätsel, denn ich habe nix asngefasst-ich wusste hier geht es nicht mit rechten dingen zu-Magie!!:entsetzten:

Hahaha
Von wegen Magie, heute läufst du durch deine Werkstatt und kannst froh sein wenn du da gesund wieder rauskommst, von wegen fliegende Rahmenteile, Spraydosen....:&&&:

Grüße Guido

und wieder schlägt das schwarze Grauen zu....
Der Motor ist eigentlich zur abholung bereit....
eigentlich, allerdings ist der Zwischenring der Ölwanne undicht....

Nee nicht krumm geplant sondern porös.
Also wenn jemand nach exotischen Fehlern sucht....er kann meine haben ! :schimpf:

Ersatzlieferung ist unterwegs, ob das allerdings bis Samstag noch klappt :nixw:

Tröste Dich, ich hatte das mal bei einem 1000er Motor direkt neben dem Zylinderfuß. Ich weiß nicht mehr, wie oft ich das mit den unterschiedlichsten Materialien versucht habe dicht zu bekommen, bis ich endlich unmittelbar nach der x-ten Montage die noch trockene Stelle mit Lupenbrille bewaffnet betrachtet hatte und dann den Motor gestartet hatte. Da sah ich dann mit einem Mal wie sich aus dem Aluminium heraus ein kleine Ölblase bildete die dann langsam um den Zylinderfuß herum die Dichtfläche befeuchtet hatte.

Hallo Herbert,

bin ja völlig irritiert von dem was ich das sehe. Ist ja schraubtechnisch ein ganz anderes Niveau auf einmal. :D Kompliment ! Warst Du auf nem Lehrgang oder hat der Knall der Spühdose etwas nach geholfen ?

Gut und weiter so ! :gfreu:

Grüße aus Mainz
Claus

@Claus:

Das sind zwar Federn, aber wohl eher nicht die von Herbert. Die Werkstatt sieht nicht so aus, als sei sie kürzlich mit der Spraydose getüncht worden. ;)

Man muß nicht alles selber machen, auch wenn es einem der beste Freund ständig unter die Nase reibt. Klar sind das Kosten, aber es bringt sehr viel Vertrauen zum Motorrad. Nachdem meine /6 vom Profi gemacht worden ist, war sie nicht schöner. Doch vom Motor um Welten besser und hat mich ohne Sorgen weit weg fahren lassen. Genau das hat Herbert vor und das kostet eben Geld. Nicht jeder hat die Ruhe und das nötige Wissen selber zu schrauben. Unter uns alten BMW Boxer Fahrer wird trotzdem noch zu viel gelächelt, wenn zum Schluß die Rechnungen aufgemacht werden. Viel zu teuer. Meine Erfahrungen waren das nicht. Zu mir kam die nötige Ruhe, die ich für das Reisen brauchte. Heute reise ich genau deswegen mit den modernen Motorräder und die Koffer voll Gepäck. Es kostet nicht mehr Geld wie eine gute Reise 2V aufzubauen.

@ Detlev: :entsetzten: Es gibt echt eklige Fehler, Gott sei Dank war es nur die Ölwanne....
@: Claus: ersma nen fetten :sack: für Dich :D
Mein Niveau ist nicht gestiegen :&&&: woher auch :D
aber das Niveau von Fritz ist ja wichtig;)

Meine Fähigkeiten reichen dazu aus, einen lauffähigen Motor zusammen zu stecken. Und ich bilde mir ein, dass ich auch weiß was ich tue, dennoch werden Fachleute meinem Anspruch eher gerecht :pfeif:
Natürlich hätte ich mir eine GS mit wenigen KM für das gleiche Geld kaufen können, aber dann ginge die Kaxxe ja von vorne los :D:D

Außerdem ist am Rest der GS ja auch noch eine Menge zu tun, daran werde ich mich messen lassen müssen)(-:

Zuletzt bearbeitet:
Man muß nicht alles selber machen....
Heute reise ich genau deswegen mit den modernen Motorräder und die Koffer voll Gepäck. Es kostet nicht mehr Geld wie eine gute Reise 2V aufzubauen.

Jeder wie er will und kann.
Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, mein Reisefahrzeug selbst gebaut, geprüft und getestet zu haben.
Im Pannenfall weiss ich dann, was zu tun ist.

Ich hatte reichlich Alternativen zur Verfügung, aber mit einem Motorrad auf grosse Tour zu gehen, dessen Technik ich nicht vollständig beherrsche und dessen Einzelteile ich nicht selbst in Augenschein nehmen konnte, erzeugt bei mir ein Gefühl des Ausgeliefertseins.

Ist natürlich auch eine Frage wie und wohin man reist.
Für den Kurztrip auf den Kanaren tuts dann auch die Mietschlampe.

Just my 2 cents.
Rick

Jeder wie er will und kann.
Für mich ist es ein beruhigendes Gefühl, mein Reisefahrzeug selbst gebaut, geprüft und getestet zu haben.
Im Pannenfall weiss ich dann, was zu tun ist.

Ich hatte reichlich Alternativen zur Verfügung, aber mit einem Motorrad auf grosse Tour zu gehen, dessen Technik ich nicht vollständig beherrsche und dessen Einzelteile ich nicht selbst in Augenschein nehmen konnte, erzeugt bei mir ein Gefühl des Ausgeliefertseins.

Ist natürlich auch eine Frage wie und wohin man reist.
Für den Kurztrip auf den Kanaren tuts dann auch die Mietschlampe.

Just my 2 cents.
Rick

Hallo Rick,
es gibt es keinen Grund Fritz zu mißtrauen, die Qualität seiner Arbeit ist unumstritten und mit Verlaub sicher besser als das was ich oder Du abliefern könntest (denke ich mal ;) )
Und ich kenne wohl jedes Teil meines Motorrades, und trotzdem reisst ein Ventil ab, an einem Motor der gerade mal 15tkm hinter sich hat. (ist ja toll wenn man Zylinderköpfe selbst überholen kann-ich kann es nicht)
Ich kann Dir versichern, dass ich mich da kurz ausgeliefert gefühlt habe, ganz kurz.
Danach habe ich den Motor repariert und bin von Süd Spanien nach Hause gefahren. Die Technikkenntisse verschwinden ja nicht ,nur weil ich einen Motor fahre den jemand anders gebaut hat.
Und im Grunde ist es dabei wurscht wohin Du fährst!
Ab ca. 20. Mai kannst Du wieder verfolgen wo ich mit der GS hinfahre, wie sie das meistert und ob das Motorrad hält (wo Fritz den Motor gemacht hat und ich die Q komplett neu aufgebaut habe.
Ganz ehrlich ist da kein Gefühl des "Ausgeliefert Sein" zu spüren, ganz im Gegenteil.
auch nur meine 2 cent :D

P.S.: ich komme ja auf dem Rückweg , irgendwann in den nächsten Jahren
auch bei Dir in Malaysia vorbei:hurra:, da kannst Du sie dann selbst in Augenschein nehmen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Herbert,

ich habe auf Birzelbubs und nicht auf deinen Beitrag geantwortet.
Die mir aufgefallene Aussage habe ich in meinem Beitrag zitiert.

Du bist herzlich willkommen, meine neue Heimat zusammen mit mir zu erkunden.

Herzliche Grüße
Rick

O.K. sorry wg. des Mißverständnisses. Ich dachte Dein Statement hätte Allgemeingültigkeit.:nixw:

Es gibt aber Neues zu berichten.
Die sabbernde Enduro Ölwanne wurde gegen ein dichtes Teil getauscht.
Der Motor ist fertig und am Samstag kann ich auch das Getriebe wieder abholen.

Anhänge

• P2080010.jpg
    P2080010.jpg
    232 KB · Aufrufe: 136
  • P2080014.jpg
    P2080014.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 149
  • P2080015.jpg
    P2080015.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 149
Sieht doch gut aus :D
Im Ernst, Sachen die ich nicht selbst machen kann oder will, gebe ich auch an den jeweiligen Meister meines Vertrauens weiter. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Trotzdem muss ich gestehen, daß ich mich wohler fühle, wenn ich die Arbeit selbst gemacht habe.
Dafür muss ich mir selbst in den Hintern treten, wenn ich dann ein Problem habe :D:D:D

So long,
Rick

Heute habe ich mich dem Cockpit gewidmet und mal drauflos geschnippelt.
Auf dem Prototyp stimmt die Anordnung noch nicht ganz. Das Zündschloss kommt mittig nach unten, der Killschalter mit Kappe nach oben wo jetzt das Zündschloss ist. Und es kommt noch eine Konrtrollleuchrte für Abblendlicht hinzu.

die Probleme auf die ich stieß.
- das Abkanten einer lo langen Fläche ist problematisch. Wie geht das im d.i.y. Verfahren? Tips?

-Der Kasten unter dem Blech soll als Sichtschutz dienen und ist nach untemn hin offen (wg. Platzmangels zur Lampe)
Ist das praktikabel? Ich denke so kann Wasser am besten wieder raus und die anschlüsse werden wasserfest gemacht.

gibt es hier Erfahrungen oder Tips?

vielen Dank schonmal.

Anhänge

• 20140209_134258[1].jpg
    20140209_134258[1].jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 204
  • 20140209_134303[1].jpg
    20140209_134303[1].jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 165
  • 20140209_134311[1].jpg
    20140209_134311[1].jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 172
Sieht doch gut aus :D
Im Ernst, Sachen die ich nicht selbst machen kann oder will, gebe ich auch an den jeweiligen Meister meines Vertrauens weiter. Bisher habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht.
Trotzdem muss ich gestehen, daß ich mich wohler fühle, wenn ich die Arbeit selbst gemacht habe.
Dafür muss ich mir selbst in den Hintern treten, wenn ich dann ein Problem habe :D:D:D

So long,
Rick

Stimmt irgendwie schon, aber ganz ehrlich trau´ ich dem Fachmann/frau mehr zu als mir selbst. Damit meine ich die bewährten und üblichen Verdächtigen. Im Glaspalast könnten die sogar von mir noch was lernen :lautlachen1:

Moin Crémateur,
schöner Motor :sabber:

Abkanten geht prima beim Klempner oder Schlosser um die Ecke auf der Kantbank.
Wenn du es selber machen willst: Mit 2 stabilen Winkeleisen im Schraubstock einspannen.
Wenn es länger wird, oder die Tiefe im Schraubstock nicht reicht, kann man die Winkeleisen auch noch mit Schraubzwingen zuzwingen.

Herbert, es wäre besser gewesen wenn Du Deinen Motor selber gemacht hättest. Jetzt wird Deine nächste Reise langweilig und wir haben nichts mehr zum Lesen :D

Herbert, es wäre besser gewesen wenn Du Deinen Motor selber gemacht hättest. Jetzt wird Deine nächste Reise langweilig und wir haben nichts mehr zum Lesen :D

Erstmal ein netter :sack: für Dich! :D

Ich habe im MRT Forum einen netten Partner für die Reise gefunden, ich glaube es gibt genug Potential was zu erleben, auch wenn ich diesmal auf "Unglücke" verzichten kann.
Zumindest werde ich die Petrol People besuchen gehen :D

@ Detlev: da kommt noch eine Federklappe drüber, an den Coolrides ist eine Gummikappe drauf. Zdem wird auch noch Waterprotect im Cockpit versprüht.
@ Guido: vielen Dank, werden wir beim Kabelbaum stricken feststellen, ich wette, das wir noch mehr finden was fehlt.:D

Zurück
Oben Unten