Meine lila Q wird nach 11 Jahren restauriert

Die Prilblumen sind dasTüpfelchen auf dem Töpfchen, der Tropfen im Fass, der Nippel der Biene....


ich glaube ich vertrag das Jever nicht richtig....

Hallo,

die Prilblumen sind zeitlich und farblich unpassend (die waren im Marketing bei Henkel schon Mitte der 80er verblüht). Und das Jever ist zumindest für meinen süddeutschen Geschmack eher bäh.

Ich habe noch noch eine "Wasserrohr-GS" in der schönen Milka - Farbe "Samtviolett" hier. Die habe ich vor einigen Jahren wegen des Fallert-Motors gekauft. Den Lacksatz, der eh nicht mehr schön ist, wollte ich in eine gefälligere Farbe umbauen. Inzwischen ärgert es mich, dass ich nicht zugegriffen habe, als hier im Forum ein guter Lacksatz in dem originalen Samtviolett günstig angeboten wurde...

Und eine türkise R100R hab ich natürlich auch noch, mit werksseitigem "Chrom-Kit" :D

Ich finde die "zeitgeistigen" Farben aus den 90er Jahren schön!

Grüße
Marcus

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Prilblumen

Die Farben in den 90 igern haben zu den Maschinen und zum Zeitgeist gepaßt.
Mir gefallen diese auch ganz gut wobei rot-weiß immer noch meine Lieblingskombination ist. Wenn man die Maschinen in eine heute populäre Farbe umlackieren würde, ginge etwas verloren und zu den Maschinen passen die aktuellen Farben nicht wirklich, außer schwarz. Ich finde wir müssen unsere Schätzchen so gut wie möglich im Originalzustand erhalten. Die Prilblumen gefallen mir auch nicht :(
 
Ich habe noch noch eine "Wasserrohr-GS" in der schönen Milka - Farbe "Samtviolett" hier. Die habe ich vor einigen Jahren wegen des Fallert-Motors gekauft....

Und eine türkise R100R hab ich natürlich auch noch, mit werksseitigem "Chrom-Kit" :D

Ich finde die "zeitgeistigen" Farben aus den 90er Jahren schön!


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Salü,

Boah, ich glaub, ich hab sowas noch nie in echt gesehen. Da bekommt man ja Hämorrhoiden auf der Netzhaut :D...und dann noch diese Graphics - ist das echt echt???

Wobei der Nachbar und ich letzten Sonntag abend, nach einem Bierchen auf der Hausbank, auch mal in Gedanken unsere Lagerbestände durchforstet haben ob da nicht so eine 90er BOT Replika drin wär. Also Duc Verkleidung in blaumetallic, lila Rahmen (oder noch besser Magenta!), gelbe Felge hinten, weisse vorn...

Nüchtern (also heute...) betrachtet - doofe Idee :pfeif:

Ernie
 
ich glaube die Kobination samtviolett und alpinweiß gab es nur bei Paris Dakar Varianten.
Samtviolett und gelbe Aufkleber, gab es nach meiner Ansicht so nicht. Auch die Sitzbank ist von einer Paris Dakar Variante. Diese Variante scheint mir umlackiert worden zu sein und ist nicht wirklich schön geworden. Aber die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters:oberl:


Salü,

Boah, ich glaub, ich hab sowas noch nie in echt gesehen. Da bekommt man ja Hämorrhoiden auf der Netzhaut :D...und dann noch diese Graphics - ist das echt echt???

Wobei der Nachbar und ich letzten Sonntag abend, nach einem Bierchen auf der Hausbank, auch mal in Gedanken unsere Lagerbestände durchforstet haben ob da nicht so eine 90er BOT Replika drin wär. Also Duc Verkleidung in blaumetallic, lila Rahmen (oder noch besser Magenta!), gelbe Felge hinten, weisse vorn...

Nüchtern (also heute...) betrachtet - doofe Idee :pfeif:

Ernie
 
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ich glaube die Kobination samtviolett und alpinweiß gab es nur bei Paris Dakar Varianten.
Samtviolett und gelbe Aufkleber, gab es nach meiner Ansicht so nicht. Auch die Sitzbank ist von einer Paris Dakar Variante. Diese Variante scheint mir umlackiert worden zu sein und ist nicht wirklich schön geworden. Aber die Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters:oberl:

Hallo,

wenn du meine meinst: Die ist 100% Stock. Die Lackierung ist seidenmatt Serie, die gelben Dekore sind auch Serie. Auch die Sitzbank.

Grüße
Marcus
 
Hallo Marcus,

ja ich meinte Deine, ich habe heute wieder etwas dazugelernt :nixw:
Ich dachte wirklich, daß es diese Farbe nur bei den PD Varianten gab.

Gruß
Steppenwolf
 
Hatte gerade die Fahrzeugpapiere in der Hand:

  • Erster Halter bei EZ 1994 war männlich, Jahrgang 1965
  • dann 1997 eine Frau, Jahrgang 1974
  • dann ab 2002 nochmal eine Frau, Jahrgang 1965
  • Von der bzw. Ihrem Mann habe ich dann gekauft. Gab wohl gesundheitliche Gründe.

Der Fallert - Motor wurde laut Papieren 1995, also noch beim ersten Halter eingetragen.

Die Historie lässt den Schluss zu, dass BMW mit der Farbe wohl erfolgreich Frauen als Kunden erreicht hat. Das ist ja was.

Wie oben schon geschrieben habe ich die Milka - GS eigentlich nur wg. des eingetragenen 55 KW Fallert Motors mit Doppelzündung gekauft. Der Zustand des Lacksatzes ist eher mäßig und er sollte eigentlich einem "R80G/S"-Lacksatz weichen. Inzwischen finde ich die Farbe aber so selten und schrill, dass ich den Lacksatz in der Originalfarbe behalten würde, wenn ich günstig an einen guten gebrauchten kommen würde.

Grüße
Marcus
 
Marcus, ich würde die Farbe behalten. Deine Q mit ihrer Farbe
ist ein Produkt ihrer Zeit. Ich habe versucht den Lack zu bekommen, ich mußte ein paar Stellen an meiner Q nachlackieren. Bei BMW gibt es nichts mehr. Mischen lassen ist schwierig. Ich habe den Lack probehalber mischen lassen, aber der Farbton wurde nicht richtig getroffen.
 
Hallo zusammen,

ich kann die Arbeit die hier dahintersteckt wirklich gut nachvollziehen! Habe auch meine geliebte Maschine nach langer Zeit restauriert, hatte jedoch ziemliche Probleme mit den Oberflächen, da diese zum Teil sehr verbeult waren (wer einmal nicht zudeckt, der hat wohl Pech gehabt)

Auf alle Fälle habe ich mich danach ausführlich mit den Ausbeulen von Oberflächen beschäftigt und auch viel im Internet dazu recherchiert. Ein wirklich hilfreicher Beitrag war dieser: ### Werbung entfernt ###. Gerade wenn man von Ausbeulen keine Ahnung hat erhält man hier einen guten Überblick über alle wichtigen Informationen, die man benötigt.

Hat mir auf alle Fälle sehr dabei geholfen mein Motorrad wieder auf Vordermann zu bringen. Bei nächster Gelegenheit poste ich ein Foto und teile das gute Ding mit euch!
 
....Ich habe versucht den Lack zu bekommen, ich mußte ein paar Stellen an meiner Q nachlackieren. Bei BMW gibt es nichts mehr. Mischen lassen ist schwierig. Ich habe den Lack probehalber mischen lassen, aber der Farbton wurde nicht richtig getroffen.

Hallo, hier bekommst Du den BMW-Code für die Farbtöne und das Farbschema

Samt Violett 345
Farbschema

Mit 345 samtviolett findest Du auch Anbieter für den Lack.


Ich werde demnächst 222 marrkeschrot kaufen. Bin gespannt, wie der Lack zum alten Farbton passt. Bevor Du einen Vergleich ziehst, solltest Du den alten Lack gründlich (maschinell) aufpolieren. Ich war erstaunt, wie gut der wieder geworden ist.
 
Hallo Frank,

danke Dir für die Info, ich werde eine Dose bestellen. Der Lack meiner Q ist für das Alter nicht schlecht.
Aber hier und da gibt es Platzer, Kratzer usw, die ausgebessert werden müssen

Gruß
Steppenwolf
 
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