Messfehler???

schrotti

Teilnehmer
Seit
03. Feb. 2013
Beiträge
17
Hallo, auf der Suche nach den verlorenen Zündfunken habe ich mal die Zündspulen gemessen. Bin mir aber nicht sicher ob ich an den richtigen Klemmen gemessen habe. Ausgehend von der Batteriespannung:= 13,2V über die LKL:=13,0V zur Zündspule Kl.15:= 12,98V und KL.1:= 12,95V habe ich versucht die Widerstandswerte zu ermitteln. Von KL1 zu KL15 Messe ich 8,0 Ohm, vom Zündkabelausgang der ersten Spule zum Zündkabelausgang der zweiten Spule Messe ich 12,3 Kiloohm. Habe ich an den richtigen Stellen gemessen? Und bedeuten die hohen Werte einen Defekt der Spulen?
 
Das hängt natürlich stark von Deiner Zündspule ab. Hast Du schon eine elektronische Zündung (Hallgeber)? Dann sind die 8 Ohm am Primärkreis zu viel. Richtig wäre irgendwas unter 1,5 Ohm - die genauen Werte kannst Du dem WHB entnehmen.

Gruß
Hansi
 
Danke für die Antwort. Ja, ich habe eine Kontaktlose Zündung. Nach den Anleitungen die ich hier im Forum gefunden habe, bin ich mal auf Fehlersuche gegangen - Beim Messen des Steuerteils waren alle Werte wie es sein Soll. Dann kann ich den Hallgeber als Fehlerquelle Ausschliessen. Einzig die Spulen geben keinen Funken von sich, auch wenn die Kerzenstecker ab sind Funkt nichts. Daher Vermute ich dass die Spulen hin sind. Ich habe leider nur eine Autozündspule zu Hand die müsste ich mal Messen, Vielleicht habe ich ja dann die Bestätigung für meine Annahme.
 
Zurück
Oben Unten