Hallo lieber Sportsfreund in Norge, verehrtes Publikum,
da viele in punkto Farben im Nebel rumstochern und ich mit meiner Webseite indirekt angesprochen bin, muß ich mich dazu äußern und darf das Forum auch nicht unwissend sterben lassen.
1.) dieser Farbton war ursprünglich ein "Anilinfarbton" wie z.B. 031 Rot-Met. oder Nürburggrün, d.h. diese Farben enthielten "Anilinfarbstoffe" die beim überlackieren mit Klarlack plötzlich "durchbluten" und den Klarlack ganz intensiv färbten. Diese Farben gibt es seit Jahren nicht mehr! Ihr braucht nicht mehr bei BMW oder Glasurit anfragen!! Timewasting!
2. mit annähernden Farben aus allen Orangefarbigen aus Autofarbkollektionen nicht annähernd nach-mischbar, mit der Wasserpampe erst recht nicht! Die Farbintensität und Tiefe wird mit Mischungen aus der Mischmaschine nie erreicht!!!!!!!!!! egal welcher Marke von Autolackherstellern.
3. man kann sich helfen indem man ein Goldmetallic-Basislack vorspritzt und anschließend orange-braun "überlasiert" so wie es die Japaner schon seit den Mitte 60er Jahren getan haben, genannt "Candy", aber alles auf Lösungsmittelbasis! mit anschließendem Klarlacküberzug, anders geht das nicht. Fündig wird ein guter Lackierer bei
www.motorradlacke.de
Alle superintensiven BMW-Farben sind nur über dieses Lasurverfahren wieder herzustellen, das nur durch einen versierten alten Lackierer zu realisieren ist, in Heimwerkerhänden ist der Mißerfolg garantiert!! schade ums Geld!
Ich habe euch ein paar Bilder angehängt, damit Ihr seht was richtiges Orange Metallic ist, 1 x BMW, 1 x Yam R5 Mandarinorange, 1 X was ganz seltenes: eine SL 350 (Honda Candy-Topazorange) und 3 x dürft Ihr raten wem diese Machine mal in Amiland laut U.S.Title gehört hat, denkt an Hollywood! wers als erster richtig rät, bekommt von mir eine gute Flasch Wein vom Rhein. Gerne schick ich auch ein Farbtonprobekärtchen nach Norge, dann kann Dein Lackmischer bis zum Wahnsinn mischen und Proben auflackieren.
Gruss Wolfgang