Metallisches Geräusch aus Motor. Was kann das sein?

Hallo Marcus,
ich verstehe nicht, warum ich als Antwort bekomme, meine Lager sehen gut aus. Die Deinigen sind noch besser, als meine. Vllt. sieht man es auf den Bildern auch nicht so deutlich. Aber wenn die, die du da veröffentlicht hast, kaputt sind, dann kann ich mit meinen die Tür zum schwarzen Museum öffnen.
Gruß
Pit

Hallo,

die Fotos sind leider etwas unscharf. Ich meine aber, dass auf dem dritten und vierten Foto der Hubzapfen tatsächlich schlecht ausschaut. Fahr mal mit dem Fingernagel da drüber. Wenn es spürbar rauh ist, bzw. wenn du da beim genauen Hinschauen Fresspuren bzw. Anlagerungen von der Weichmetallschicht der Lagerschalen sieht, war es das vermutlich.

Das Aussehen der Rückseite der Lagerschalen und der Grundbohrung in den Pleuelen lässt keine Rückschlüsse auf den Zustand zu.

Frohes Schrauben!

Grüße
Marcus

Hast du die Stößel rausgezogen, die sind ja auch gerne mal hin..
Grüße Marcus

Hallo, dann hat er Gück, dass die Nocken der Welle so gut aussehen.
Habe aber auch schon leicht def. Stößel gesehen die keinen Schaden verursacht haben.
Was haltet ihr von der Möglichkeit, klappernder Stößelstangen ?
(verbogen, Kopfdichtung falsch eingebaut, Endstücke lose)
Im Kettenkasten:
Kettenspanner und Feder, Laufschienen. . . .
Gruß Beem. ;)

Das Aussehen der Rückseite der Lagerschalen und der Grundbohrung in den Pleuelen lässt keine Rückschlüsse auf den Zustand zu.

. . .Gerade die Rückseite gibt mir zu denken, schaut aus als hätte da was gearbeitet,(10/12/13) nun, die Lagerschalen haben leichte Spuren, auch einige tiefere Rillen (8/11/14), auch könnten die Schalen (6/9) heiß(er), bzw. kurz trocken gelaufen sein.
Natürlich kann man nur vermuten :nixw:, meine Lagerschalen sahen nach
100.000km besser aus, Hubzapfen hatten ein geichmäßigeres Tragbild

In einem ähnlichen Fall hatte ich die Hubzapfen leicht mit einen Flies + Öl geläppt und neue Schalen eingebaut.
Wichtig war die Kontrolle des Ölflusses an den Kipphebeln nach dem Start,
es waren 4 bis 6 sek.,:oberl: dann haben die Hubzapfen ihr Öl schon.

Wie ich dann sah, wie die Q gestartet wurde. . . . . Startknopf und gleich Gasstöße bis 3000 U/min. ? ?
Gruß Beem. ;)

Moin ,
mal wieder die Klappergeräusche , hatte selbiges Thema vor meinem urlaub zur Diskussion . Waren auch nicht die Lager , auch nicht die Stößelstangen , auch nicht der Hallgeber !
Bin aber weiter auf der Suche , evtl. Steuerkette aber bei 35000 km Laufleistung. Wie baut man denn ne Ventildeckeldichtung falsch ein , Schrift zur Sichtseite und fertig . Fragen über Fragen und ganz ganz viele gut gemeinte Tipps , wenn ich denn fündig werde berichte ich .
Gruß Lutz

Deine Kamera scheint Hubzapfen nicht zu mögen.

Die hat alles mögliche scharf gestellt, bloß nicht das, wo's drauf ankommt - versuch' mal, bessere Bilder zu machen, bei denen die Lagerzapfen scharf zu sehen sind, dann läßt sich vielleicht mehr sagen.

Hallo,

die Fotos sind leider etwas unscharf. Ich meine aber, dass auf dem dritten und vierten Foto der Hubzapfen tatsächlich schlecht ausschaut. Fahr mal mit dem Fingernagel da drüber. Wenn es spürbar rauh ist, bzw. wenn du da beim genauen Hinschauen Fresspuren bzw. Anlagerungen von der Weichmetallschicht der Lagerschalen sieht, war es das vermutlich.

Frohes Schrauben!

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,
die Hubzapfen sind glatt wie ein Babyarsch. Hab da mit dem Fingernagel drübergerieben. Keinerlei Anzeichen von Rauheit. Sieht evtl. auf den Fotos so aus. Versuch mal Bessere zu machen. Da sind weder Fressspuren, noch Ablagerungen zu sehen.
Gruß
Pit

Hallo, dann hat er Gück, dass die Nocken der Welle so gut aussehen.
Habe aber auch schon leicht def. Stößel gesehen die keinen Schaden verursacht haben.
Was haltet ihr von der Möglichkeit, klappernder Stößelstangen ?
(verbogen, Kopfdichtung falsch eingebaut, Endstücke lose)
Im Kettenkasten:
Kettenspanner und Feder, Laufschienen. . . .
Gruß Beem. ;)

Hallo Beem,
die Stößel werde ich mir auch noch genau ansehen. Die Nockenwelle scheint nix zu haben. Soweit ich das sehen kann.
Wenn alles eingebaut ist, und das Geräusch noch vorhanden sein sollte, gehe ich an den Kettenkasten ran.
Stößelstangen werde ich auch in Augenschein nehmen. Kopfdichtung ist richtig eingebaut gewesen. Endstücke lose? Was ist damit gemeint?
Gruß
Pit

. . .Gerade die Rückseite gibt mir zu denken, schaut aus als hätte da was gearbeitet,(10/12/13) nun, die Lagerschalen haben leichte Spuren, auch einige tiefere Rillen (8/11/14), auch könnten die Schalen (6/9) heiß(er), bzw. kurz trocken gelaufen sein.
Natürlich kann man nur vermuten :nixw:, meine Lagerschalen sahen nach
100.000km besser aus, Hubzapfen hatten ein geichmäßigeres Tragbild

In einem ähnlichen Fall hatte ich die Hubzapfen leicht mit einen Flies + Öl geläppt und neue Schalen eingebaut.
Wichtig war die Kontrolle des Ölflusses an den Kipphebeln nach dem Start,
es waren 4 bis 6 sek.,:oberl: dann haben die Hubzapfen ihr Öl schon.

Wie ich dann sah, wie die Q gestartet wurde. . . . . Startknopf und gleich Gasstöße bis 3000 U/min. ? ?
Gruß Beem. ;)

Hallo Beem,
die Rückseite der Schalen war gleich nach dem Reiben mit Vlies vollig blank. Musste ich machen, wegen der Nummern. Der Ölfluss zu den Kipphebeln war immer vorhanden. Hab ich nach jedem Einstellen der Ventile geprüft. Und glaub mir, nach dem Anlassen habe ich nie den Motor gleich hochgedreht.
Ich geh da jetzt eines nach dem Anderen durch.
Gruß
Pit

Moin ,
mal wieder die Klappergeräusche , hatte selbiges Thema vor meinem urlaub zur Diskussion . Waren auch nicht die Lager , auch nicht die Stößelstangen , auch nicht der Hallgeber !
Bin aber weiter auf der Suche , evtl. Steuerkette aber bei 35000 km Laufleistung. Wie baut man denn ne Ventildeckeldichtung falsch ein , Schrift zur Sichtseite und fertig . Fragen über Fragen und ganz ganz viele gut gemeinte Tipps , wenn ich denn fündig werde berichte ich .
Gruß Lutz

Hallo Lutz,
Beem schrieb Kopfdichtung.
Die kann man unter Umständen schon mal falsch einbauen.
Gruß
Pit
Auch dir viel Erfolg bei der Suche.

Deine Kamera scheint Hubzapfen nicht zu mögen.

Die hat alles mögliche scharf gestellt, bloß nicht das, wo's drauf ankommt - versuch' mal, bessere Bilder zu machen, bei denen die Lagerzapfen scharf zu sehen sind, dann läßt sich vielleicht mehr sagen.

Ich werds versuchen. Aber ich kenn mich mit den Dingern nicht so gut aus.
Gruß
Pit

Ich werds versuchen. Aber ich kenn mich mit den Dingern nicht so gut aus.
Gruß
Pit

Ich auch nicht, bei meiner Knipse gibt es,Makro, Aufnahme aus kurzer Distanz.
Dann musst du aber an das Teil ran, sonst stellt es z.B. deine Hände schärfer.
Für Bilder am/im Motor habe ich die Teile gut beleuchtet, den Blitz dann aber ausgeschaltet, (Spiegelung).
Gruß Beem. ;)

Hallo,
so, ich war mal im real-com nachsehen. Die Lagerschalen scheinen bei den alten Modellen alle gleich zu sein. Von 60/7-100/7 haben die alle dieselbe Bestellnummer: 11241258460
Ist das richtig?
Aber da gibt es Übermaße, angefangen von 0,25 bis 0,75.
Hmmm, was nun bestellen?
BMW Bayer hat die Dinger für knapp 10Euro das Stück. Wär ja nicht die Welt.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
die Übermasse brauchst Du wenn die KW geschliffen ist, d.h. nach Schleifen auf ein Untermass kommen die in Einsatz. Hast du die Standardlageschalen drin und die Welle wird nicht auf ein Untermass geschliffen, kommen die Standardlager wieder rein.

Sag mal, ich les gerade was davon, daß Du den Unterbrecher auch gewechselt hast und danach die Geräusche auftraten. Kann es einfach nur sein, daß der ZZP nicht stimmt? Klingeln klingt nämlich auchg sehr mechanisch...

Hallo Hubi,
ja, den hab ich vorher getauscht. Aber das Geräusch ist ein ganz anderes, als das typische Klingeln, wenn der ZZP nicht richtig stimmt. Das kann ich gut unterscheiden, da ich das Geräusch eines verstellten ZZP kenne. Aber sein hätte es können. Nein, dieses Geräusch war ein ganz helles Klackern, kein Klingeln. Und wie schon geschrieben, nur beim Gasgeben. Im Leerlauf hört man nur ganz leise die Ventile klickern.
Gruß
Pit

Hallo,

die Pleuellager sehen noch gut aus. Wichtig ist das Nachmessen. Einmal am Ende und dann in der Mitte. Da darf keine Abweichung sein. Passiert häufig, daß die Lagerschalen breit gedengelt sind.
Metallisches klingeln kann auch durch anschlagen vom Kolben am Kopf passieren. Der Kolben hat dann eine weiße Stelle am Rand.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,
meinst du jetzt, die Breite der Lager nachmessen? Wie und warum soll denn der Kolben am Zylinderkopf anschlagen? Da hab ich ja nix dran gemacht. Das Geräusch trat urplötzlich auf.
Gruß
Pit

Hallo Walter,
die Schalen haben eine Breite von 18,1mm oben und unten. Bei einem ist in der Mitte 18,2. Ob dieses Zehntel wichtig sein sollte?
Am Kolben konnte ich auch nichts sehen, was auf Klopfen am Kopf hindeuten könnte.
Gruß
Pit

Ach ja,
sind die Lagerschalen für die alten Boxer denn alle gleich? Es gibt nur eine Bestellnummer.
Gruß
Pit

Hallo,

ich kann das alles nicht richtig verstehen.

1. Kommt ein Pleuellagerschaden nicht über Nacht.
2. Wenn ich Ventile stelle und Unterbrecher wechsele und habe hinterher ein neues Geräusch, habe ich sicherlich beim Schrauben was verkehrt gemacht und muß dort suchen, aber nicht am Pleuellager.
3. Wenn ich ein seltsames Geräusch habe, daß wieder verschwindet, freue ich mich, daß es weg ist, und nehme nicht den Motor auseinander.

Das ist meine ganz private Meinung zu so einem Fall.

Gruß, André

Hallo Walter,
die Schalen haben eine Breite von 18,1mm oben und unten. Bei einem ist in der Mitte 18,2. Ob dieses Zehntel wichtig sein sollte?
Am Kolben konnte ich auch nichts sehen, was auf Klopfen am Kopf hindeuten könnte.

Hallo,

für den Öldruck ist 0,1mm schon tötlich. Schraube einmal das Pleuel zusammen und meß die KW Bohrung nach ob es unrund ist.

Ach ja,
sind die Lagerschalen für die alten Boxer denn alle gleich? Es gibt nur eine Bestellnummer.

Bei den Lagerschalen hat sich nur der Winken vom Absatz im Lauf der Jahre geändert.

Gruß
Walter

Hallo Walter,
nun mach mir mal keine Angst. Leider kann ich den Hubzapfen nicht vermessen, da mir dafür das entsprechende Werkzeug fehlt.
Gruß
Pit

Hallo,

ich kann das alles nicht richtig verstehen.

1. Kommt ein Pleuellagerschaden nicht über Nacht.
2. Wenn ich Ventile stelle und Unterbrecher wechsele und habe hinterher ein neues Geräusch, habe ich sicherlich beim Schrauben was verkehrt gemacht und muß dort suchen, aber nicht am Pleuellager.
3. Wenn ich ein seltsames Geräusch habe, daß wieder verschwindet, freue ich mich, daß es weg ist, und nehme nicht den Motor auseinander.

Das ist meine ganz private Meinung zu so einem Fall.

Gruß, André

Hallo Andre,
glaub nicht, dass ich was falsch beim Schrauben gemacht habe. Und wenn ein Geräusch da war, und es ist auf einmal weg, dann gibt mir das zu denken. Das muss ja eine Ursache haben. Den Motor brauche ich vorerst nicht auseinander zu schrauben. Ich wechsle erstmal die Lager und sehe dann weiter.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten