Metallisches Geräusch/Klingeln Motor

Kurz nachgehakt, Fritz: Sind dann die Stößel der 248er Motoren mit ihren langen Stößelstangen als Stößelbecher zu bezeichnen?

Beste Grüße, Uwe

Dazu wollte ich oben schon etwas schreiben, habe es aber gelassen da es um die 247 Reihe geht.

Mit einiger Nachsicht könnte man die der 248 vielleicht als Tassenstößel bezeichnen. Aber richtig ist es trotzdem nicht. ;)

Ich bleibe bei Stößel und Stoßstangen.
Die oft als Stößelstangen bezeichneten Stoßstangen würde man bei anderen Motorekonzepten auch nicht Kipp oder Schleppstangen nennen. :D

Motor mit Schlepphebel :bitte:
009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind dann die Stößel der 248er Motoren mit ihren langen Stößelstangen als Stößelbecher zu bezeichnen?

Nö, den Begriff -Stösselbecher- gibt es nicht.

Ich kenne für die Stössel der Kälbchen nur den Begriff Becherstössel
Wenn man einen Kaffeebecher daneben stellt sieht man deutlich die Ähnlichkeit, Öffnung nach oben natürlich :D

Bei der Q heissen die einfach nur Stössel

Tassenstössel gibt es auch noch, die findet man in DOHC Motoren. Das sind die Teile bei denen das Ventilspiel mittels Shims unterschiedlicher Stärke eingestellt wird. Stellt man eine Kaffeetasse daneben sucht man vergeblich die Ähnlichkeit. Und wieder genau so viele Fragen wie Antworten :D

klugscheiss Modus aus peter

Dieses Tickern auf der rechten Seite haben einige Kühe die kenne. Einschließlich meiner R80BMX.
Der Motor hat das vor der Generalüberholung gemacht, und danach auch. Ich fahre jetzt schon seit 40.000km damit. Ich glaube ich würde es vermissen, wenn es plötzlich weg wäre.
Das kommt keinesfalls vom Pleuel oder Kolbenbolzen.
Das kommt vom Ventiltrieb
...wahrscheinlich sind das mehrere Bauteile, die am oberen Ende der Toleranz gefertigt wurden (REINE SPEKULATION).
Wenn Deine Stößel, deine Stößelstangen, deine Axialspiel und das Ventilspiel ok sind, wirst Du nach meinem Dafürhalten keine Probleme erwarten müssen.

Hallo,

lass doch mal jemanden "drüberhören", der schon mehrere Boxer unter dem "Hintern" hatte und sich mit der Technik gut auskennt. Eine Audio sagt meist noch weniger als ein Foto! :kue:

Zumindest weißt du dann evtl. eher, woran du bist.

Allerdings sind unsere Boxer einfach auch "laut" konstruiert. Das fängt schon mit dem fehlendem Kühlmantel aus Wasser an. Allerdings soll das jetzt auch nicht heißen, dass jedes Geräusch normal ist.

Grüße Markus

Also für mich klingelt das was gewaltig am rechten Zylinder. Oder stimmt was nicht mit meinen Ohren? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Hier noch einmal das Video mit Deckel.

Ich habe das gleiche Problem an meiner R100R mit dem "Metall-Radau" auch am rechten Zylinder... Ventile sauber eingestellt... 0,2 und 0,1mm... aber bei mir ganz leichtes Kipphebel-Axialspiel... bei dir klingt es ohne Deckel irgend leiser - finde ich... mit Deckel klingt es "metallischer" irgendwie heller und auch lauter...
Gruß
Andi

Das war bei mir anscheinend kein Thema von Verschleiss...

Der Gasschieber hebt und senkt sich mit der Frequenz des Motors, da durch selbigen der Unterdruck erzeugt wird.

BMW hat ja dann selbst im Zuge der Modellpflege die Gasschieber mit O-Ringen ausgerüstet.

Grüße Markus

Das leuchtet technisch ein. Aber wenn BMW das geändert hat, könnte meine r100r von 1996 also eine der letzten überhaupt gebauten 2Ventiler wohl eher die "Verbesserung" im Vergaser... ich weiß nicht, wann die Modellpflege für diese Vergaseränderung stattfand...haben sollte...

:applaus:
Hallo, hallo! Hier selbiges Problem. Ich reihe mich ein!!!
Ich grause mich vor der Motorendemontage und hab eigentlich alles im Bereich Ventil und Stössel durch.
Seit 1,5 Jahren hab ich Klappern durch zunächst eine defekte Nockenwelle und jetzt ganz ähnlich, aber nur rechts. Mir reichts!

Nein, das ist
A: definitiv zu laut
B: deutlich lauter wie links
C: wurde ich schon von einem R100 R Fahrer darauf angesprochen.

Ich würde es auch gerne akzeptieren :-(

Kauf dir ne LM3 oder Cali I oder II, stell die auf das vorgeschriebene 0,22mm Ventitspiel ein und fahr sie so ein halbes Jahr....

Die Q hörst du danach noch nicht mal mehr:schock::schock:

Micha

Tag auch,
schon mal geguckt ob die Stoesselstangen zentral im Rohr laufen? Ich habe schon von Faellen gehoert bei denen die Stoesselstange leicht gehen die Rohre anschlug und dann ein solches Klappern verursachte. Diese Schiefstellung kann behoben werden indem die Ventilhebelboecke so ausgerichtet werden das die Stoesselstange gezwungen wird zentral im Rohr zu laufen. Ist wohl eine Fummelei aber offensichtlich machbar. Problem dabei ist aber das die Stoesselstange sich ja nicht nur vor und zurueck bewegt sondern auch eine leichte Seitwaertsbewegung vollzieht. Das heisst das man die Bewegung der Stoesselstange waerend des gesamten Bewegungsablaufs des Ventils beobachten muss.

Gruss

Mike

Zurück
Oben Unten