Metallisches Rasseln im Motor

jonny1

Einsteiger
Seit
14. Jan. 2015
Hallo zusammen, mir ist heute bei meiner 1984er gs aufgefallen, dass der Motor im Stillstand beim schütteln des Motorrads auf dem hauptständer klappert. Ja richtig, Motor aus, wackeln , metallisches klappern wie wenn irgendwas lose ist. Vergleichbar wie eine Unterlegscheibe die auf einer nicht angezogener schraube rumklappert. Das Geräusch kommt definitiv irgendwo aus dem Motor, grob aus dem Bereich der steuerkette. Kann Es sein das diese klappert im stillstand beim schütteln? Moped hat 60tkm. Oder habt ihr eine andere Idee?

Hallo,

Tank abnehmen und gucken, bei meiner klang die Hupe, die wo anschlug, wie Motorklingen.
Für kurze Zeit kann man den Motor auch laufen lassen ohne dass Sprit aus dem Tank nachläuft.

Gruß
Willy

Hallo Willy, danke für den Tipp. Isses aber leider nicht. Geräusch höre ich bei laufendem motor nicht mehr lg

Wenn das Klappern tatsächlich aus dem Inneren des Motors kommt, würde ich einen Helfer bitten, das Motorrad zu schütteln, während ich mit einem Schraubendreher als Hilfs-Stethoskop versuchen würde, die Geräuschquelle zu lokalisieren.

Gruß
Florian

Sodele, habe den Übeltäter gefunden - die Kronenmutter hat die darunter liegende Scheibe nicht sauber geklemmt - sprich die war lose und hat geschäppert. Jetzt alles wieder gut :-) und ich weiß das unterm Tank und Anlasserdeckel alles top ausschaut.

Mutter vom Krümmer. Habe jetzt 3h das Gewinde gereinigt, geputzt, geschmiert. Jetzt lässt sich die Mutter wieder geschmeidig bis Anschlag zudrehen und alles ist wieder tipitopi. Und ja, 1984er g/s.

sagen wir doch einfach "Kronenflügelsternmutter" vom Krümmer ;-) - :aetsch:

ne, gezischt hat nichts. der Krümmer saß sehr satt nahezu spielfrei im Zylinder.

Etwas systematische Suche führt meist zum Ziel. ;).
So hast Du die Ursache selbst gefunden :gfreu:

Die falschen Fährten über mechanisches Rasseln und Geräusch definitiv aus dem Motor konnten auch keine wirklichen Tips aus dem Forum bringen.

Gut, die Lösung hier zu posten. Das wird meist vergessen :pfeif:.

Wenn man dann einheitliche Begriffe der Teile benutzt, wird’s auch verständlich :D

Gruß Wolfgang

Sodele, habe den Übeltäter gefunden - die Kronenmutter hat die darunter liegende Scheibe nicht sauber geklemmt - sprich die war lose und hat geschäppert. Jetzt alles wieder gut :-) und ich weiß das unterm Tank und Anlasserdeckel alles top ausschaut.
Hallo Hans,

die Anregungen zur Verwendung der Fachbegriffe haben sich durch das obige Zitat ergeben.

Ist ja auch nichts Schlimmes, wenn die Einsteiger auf solche Dinge aufmerksam gemacht werden.

:yeah:ätsch - ihr wisst ja garnicht wie alt ich bin :lautlach:

Auf jeden Fall hat meine Suche mit dem Eintrag im Forum einen neuen Drive bekommen und das Problem ist gefunden.

Und ja ihr habt alle Recht - der Krümmer Sitzt im Zylinderkopf und dort ist die Auspuffmutter/Sternmutter.

Ich bin auf jeden Fall weitergehkommen, hab euch alle besser kennengelernt und werde beim nächsten Problemchen das Forum weiter nutzen.

Ist ja schon interessant, wie eine auf die Schnelle geschriebene falsche Bezeichnung in einem fast schon belanglosen Beitrag Leute zum Fachsimpeln anregt :fuenfe:.

Kurzum Ziel erreicht, die Kuh schäppert nicht mehr (so arg) und ich weiß jetzt auch wie es unterm Tank ausschaut. Zum Abschluss noch ein Bildchen vom Moped!

Schöne Woche an alle und allzeit gute Fahrt!

06-07-2026_15-28-51.png

:yeah:ätsch - ihr wisst ja garnicht wie alt ich bin :lautlach:

Auf jeden Fall hat meine Suche mit dem Eintrag im Forum einen neuen Drive bekommen und das Problem ist gefunden.

Und ja ihr habt alle Recht - der Krümmer Sitzt im Zylinderkopf und dort ist die Auspuffmutter/Sternmutter.

Ich bin auf jeden Fall weitergehkommen, hab euch alle besser kennengelernt und werde beim nächsten Problemchen das Forum weiter nutzen.

Ist ja schon interessant, wie eine auf die Schnelle geschriebene falsche Bezeichnung in einem fast schon belanglosen Beitrag Leute zum Fachsimpeln anregt :fuenfe:.

Kurzum Ziel erreicht, die Kuh schäppert nicht mehr (so arg) und ich weiß jetzt auch wie es unterm Tank ausschaut. Zum Abschluss noch ein Bildchen vom Moped!

Schöne Woche an alle und allzeit gute Fahrt!

Anhang anzeigen 407203
20 Beiträge sind schon sehr zahm....

Hallo Jonny,

bis zu Deinem Beitrag #8 war ja nicht klar, um welche Stelle am Motorrad es sich handelt.

Und da Du im Beitrag #6 von einer Kronenmutter gesprochen hast, die es meines Wissens an der G/S nicht gibt, war die Nachfrage von Michael in #7 durchaus berechtigt, er wollte Dir ja helfen.

Michaels Lapsus mit der Flügelmutter hat dann mich zu einer flapsigen Bemerkung angeregt. Kann ich mir aber bei Michael erlauben, wir kennen uns.

Dich als Einsteiger zu bezeichnen, bezieht sich ausschließlich auf den Eintrag hier im Forum unter Deinem Namen.

Nun denn, weiterhin viel Spaß mit Deiner G/S. Fahre selbst auch eine.

Zurück
Oben Unten