Michelin Road Classic

Insgesamt ist es erschreckend, wie wenig Michelin sich offenbar des Problems bewusst ist, das ihre Kunden mit bestimmten Reifen haben.
Da sind sie nicht alleine. Die Bauart "B" feiert fröhliche Urständ, nachdem das Angebot da über die Jahre immer dünner wurde. Beispiel Mitas, die verfügbaren Größen beim E07 werden immer weiter ausgedünnt und durch den E07+ ersetzt, den gibt es aber nur noch in Bauart "B". Heißt für mich, die Bauart "B" bei der G/S nachtragen lassen, falls ich doch noch mal wieder E07(+) fahren möchte.
 
Ja, ist alles irgendwie K...e;(
Ich kann diese Pelle(n) leider nicht fahren, ebenso wie den Conti, da man eine /6 offensichtlich nicht mehr als Youngtimer sondern als Oldtimer ansieht. Bekomme es jedenfalls aus dem Zwischennetz nicht gelöst, irgendeine Bescheinigung / einen Zettel zu finden, der bei einer Eintragung beim aaS helfen könnte, resp. einen Zettel, der dem aaS helfen würde, einer Eintragung zuzustimmen. 4.00-18 ist ja OK, aber diese vermaledeite Buchstabe dazwischen.
Wird irgendwie einiges einfach nicht einfacher, am Ende muss ich mit Schluffen vorlieb nehmen, die nicht dem (halbwegs) aktuellen Entwicklungsstand entsprechen:evil: Dabei macht 2-Ventiler fahren erst wieder richtig Spaß, seitdem es vernünftige Reifen gibt. Sei es drum, irgendwie hoffe ich das was geht, der Pilot Active war meine Lieblingspelle.
 
Verstehe ich nicht ganz. Michelin bietet den Reifen in 4,0x18 an. Wie der Reifen gewickelt sein muss steht nicht in den Papieren.
Wenn man es genau nimmt dann muss der Tüvler einmal die Reifen in neuen Zustand fahren/prüfen, und einmal im abgefahrenen Zustand fahren/prüfen.
Und dann darf er entscheiden.
Manfred
 
Ja, ist alles irgendwie K...e;(
Ich kann diese Pelle(n) leider nicht fahren, ebenso wie den Conti, da man eine /6 offensichtlich nicht mehr als Youngtimer sondern als Oldtimer ansieht. Bekomme es jedenfalls aus dem Zwischennetz nicht gelöst, irgendeine Bescheinigung / einen Zettel zu finden, der bei einer Eintragung beim aaS helfen könnte, resp. einen Zettel, der dem aaS helfen würde, einer Eintragung zuzustimmen. 4.00-18 ist ja OK, aber diese vermaledeite Buchstabe dazwischen.
Wird irgendwie einiges einfach nicht einfacher, am Ende muss ich mit Schluffen vorlieb nehmen, die nicht dem (halbwegs) aktuellen Entwicklungsstand entsprechen:evil: Dabei macht 2-Ventiler fahren erst wieder richtig Spaß, seitdem es vernünftige Reifen gibt. Sei es drum, irgendwie hoffe ich das was geht, der Pilot Active war meine Lieblingspelle.


Deutschland hat sich mit den neuen Richtlinien von der internationalen Reifenentwicklung für ältere Motorräder praktisch abgekoppelt. Es ist nicht mehr ohne weiteres möglich, vom Fortschritt der technischen Weiterentwicklung zu profitieren. Die bestehenden Richtlinien machen das Motorradfahren - zumindest für unsere Gruppe - aktiv weniger sicher und verhindern den Einsatz moderner, besserer Ausrüstung.
Vielen mag das nur als tragische Randnotiz erscheinen, doch es ist nicht aller Tage Abend. Die Reifen, die wir momentan noch aufziehen, werden und einer "mittleren" Entwicklungsstufe entsprechen - Stand 2019, kurz vor der Gesetzesnovelle - werden nämlich mittelfristig eingestellt und durch neue Varianten ersetzt werden.
Das kann man bei Michelin gut sehen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, daß der alte Pilot Active eingestellt wird, doch der Nachfolger ist nur unter größten Schwierigkeiten einsetzbar - wenn überhaupt.
Es ist völlig frustrierend und treibt mir die Zornesröte ins Gesicht, wenn eine Organisation wie der TÜV meine Sicherheit hintertreibt, und zwar auschließlich aus Geldgier. Mein Respekt für und mein Vertrauen in die technische Überwachung in Deutschland hat sich völlig aufgelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht ganz. Michelin bietet den Reifen in 4,0x18 an. Wie der Reifen gewickelt sein muss steht nicht in den Papieren.
Wenn man es genau nimmt dann muss der Tüvler einmal die Reifen in neuen Zustand fahren/prüfen, und einmal im abgefahrenen Zustand fahren/prüfen.
Und dann darf er entscheiden.
Manfred

Michelin bietet den reifen eben nicht in 4.00-18 an, sondern in 4.00 B-18. Das ist der entscheidende Unterschied, denn die Reifenbauart ist Bestandteil der Betriebserlaubnis.
 
Michelin bietet den reifen eben nicht in 4.00-18 an, sondern in 4.00 B-18. Das ist der entscheidende Unterschied, denn die Reifenbauart ist Bestandteil der Betriebserlaubnis.

Hi,

habe vor einiger Zeit mit Michelin telefoniert. Dort wurde mir gesagt, dass der 4.00 B 18 für die /6-Modelle nicht freigegeben ist.
 
Das wäre mir egal. Im Gesetz wird nur auf Radialbauweise abgestellt. Bias-Belted ist ein DiagonalGürtelreifen.

Eine Reifenbindung gibt es für die /6 nicht.

Also die zöllige Größe einhalten und das wars.
 
Wenn Michelin gerne das B drauf hat, kauft man halt einen Reifen ohne B.

Bei mir hat der TÜV übrigens eingetragen:
*BEREIF.WW.DIAGONAL-OD.RADIAGÜRTELREIF.

)(-:
 
Hallo Dietmar
darf ich fragen, bei was für einem Modell? Hast Du also nur noch verschiedene Reifengrößen und das wahlweise in den Papieren oder alles nur auf eine Marke und Profil bezogen?
Gruss Christoph
 
Danke Dietmar
muss mich demnächst auch mal beim örtlichen TÜV hier in Diez melden und mal anfragen, ob die das auch eintragen. Hast Du das vorher mit dem TÜV besprochen, oder im Rahmen der HU spontan angefragt?
Gruss Christoph
 
Verschiedene Grössen, metrisch wie zöllig, haben sich im Laufe der Zeit als wahlweise angesammelt. Ein Kumpel hatte letztes Jahr in einer übereifrig durchgeführten Kontrolle Ärger wegen der Radialreifen.
Bin dann, mit schon länger montierten Radialreifen, hingefahren, hab' meinen Wunsch nach WW- Eintrag diagonal/radial geäussert und den Eintrag bekommen.
 
Verschiedene Grössen, metrisch wie zöllig, haben sich im Laufe der Zeit als wahlweise angesammelt. Ein Kumpel hatte letztes Jahr in einer übereifrig durchgeführten Kontrolle Ärger wegen der Radialreifen.
Bin dann, mit schon länger montierten Radialreifen, hingefahren, hab' meinen Wunsch nach WW- Eintrag diagonal/radial geäussert und den Eintrag bekommen.

Dann werde ich das mal so versuchen, guter Ansatz. Leider ist mein aaS, ein alter BMW-Fahrensmann, letztes Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen. Schaun mer mal. Schon alles ein bisken lästig

Grüße, Radi
 
Heute in der Mittagspause mal vorsichtig beim TÜV bezüglich der wahlweisen Eintragung Radial/Diagonal nachgefragt. Jüngerer Mitarbeiter macht mir klar, dass die zusätzlich eingetragenen Größen 100/90 H19 und 120/90 H18 bei meiner RS Radialreifen sind (dachte die wären nur metrisch :D ). Nur die 3.25 und 4.00 sind Diagonalreifen. Habe nicht versucht, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Dürfte ich also sowieso fahren. Beim Hinweis auf die aktuell aufgezogenen Conti Classic Attack in 100/90 R19 und 110/90R19 (war ohne Moped dort) und die dazugehörige Unbedenklichkeitsbescheinigung von Conti kam erstmal der Hinweis, dass die ja gar nicht wissen, wie man das testet. Dann wurde im Hinterzimmer etwas recherchiert mit dem Ergebnis, man müsse eine Fahrprüfung machen, da der Abrollumfang um 4% vorne zu hinten voneinander abweicht (ich komme zwar nur auf 3%, aber eigentlich egal). Ich weise darauf hin, dass das Moped (BJ 82) noch kein ABS hat. Trotzdem wird man eine Fahrprüfung machen müssen und Reifen in der Dimension müssen aufgezogen sein, um die Größen eintragen zu können.
Muss zum Glück erst im Mai hin.
Die Ingenieure sind doch immer wieder für Überraschungen gut. Bin dort aber immer freundlich und schnell behandelt worden. Jetzt ist nur die Frage, radial/diagonal wahlweise eintragen lassen oder nur die 100/90 mit 110/90 noch zusätzlich eintragen lassen.

Gruß
Christoph
 
Der jüngere Mitarbeiter hat offensichtlich Schulungsbedarf, seine Kollegen vermutlich auch... ;)

Jetzt ist nur die Frage, radial/diagonal wahlweise eintragen lassen oder nur die 100/90 mit 110/90 noch zusätzlich eintragen lassen.
Bei meiner 82er RT steht seit einigen Jahren drin: "z.15.1/2:a.gen.Bauart R;z.15.2:a.gen.Bauart B". Letzteres werde ich bei nächster Gelegenheit auf 15.1. erweitern lassen, dann ist auch Michelins Classic-Pelle abgedeckt. Den 110/90-18 habe ich nicht eintragen lassen, weil BMW bei ZGM 440 kg eine Reifentragfähigkeit von mindestens 280 kg (LI 64) vorschreibt, der 110er aber nur 257 kg (LI 61) tragen darf.
 
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