• Hinweis: Die Zustellung von Mail-Benachrichtigungen zu Microsoft-Diensten (Outlook.com, Hotmail, Live ) und United Internet ist zeitweise gestört. Die Ursache liegt außerhalb unserer Forums-Systeme. Unser Hosting-Provider arbeitet an der Behebung.

mindestmaß bremsscheibe

au lait1

Aktiv
Seit
14. Okt. 2010
moin, im herbst muss ich mit meiner 86er g/s zum tüv und ich fürchte, meine bremsscheibe vorn könnte da zum hindernis werden.erstens hat sie ne deutliche riefenbildung und ich ich glaub, die verschleißgrenze dürfte naherücken. wieviele mm darf sie mindestens haben?wie wellig darf sie sein?kann man sie zur not abdrehen oder so, damit sie glatt wird?bremsleistung is noch wunderbar. au lait

moin , guck mal auf den Bremsscheibentopf. da hast Du erhaben geprägt eine Zahl. Die gibt im Zollmaß das mindestmaß an. z. B. bei mir 0,15
Entspricht ca. 3,5- 3,6 mm( R 80 ).
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Hallo,
ich würde keine Bremsscheibe abdrehen. Der Stahl drückt die Scheibe gegen Richtung Fütter.
Man kann sie evtl. auf einer Flachschleifmaschine abschleifen.
Bei 4,5mm würde ich eh eine neue einbauen.
Mit Bremsen ist nicht zu spaßen.
Gruß
Pit

tüv und ich fürchte, meine bremsscheibe vorn könnte da zum hindernis werden.

Hallo,
bei meiner RT steht wohl0,18 drauf ist dann ist so 4,57mm. Über Daumen ist die Verschleißgrenze bei 0,45-0,5mm.

Tüv?
Meine RT hatte vor 3 Jahren wie ich sie gekauft hatte Scheiben drauf, die hatten 0,8mm Untermaß (Tiefste Stelle 3,7mm Rille bei den Löchern) und sie hatte gerade frischen TüV bekommen.
Der TÜV mißt die Scheiben meistens nicht nach ich habe es beim Motorrad noch nicht gesehen.
Ich habe schon mehrer Scheiben gemessen vom 2V die neuen TÜV hatten, waren fast alle Untermaß.

Sicherheit,
ich habe meine gewechselt als ich das mit dem Untermaß wußte.

Zum Messen hatte ich auf die Spitzen der Schieblehre 4mm Kugel geklebt und dann gemessen.

Gruß Heli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heli,
wer mit sochen Scheiben herumfährt, kann es ja machen. Ich fahre so nicht herum.
Bei 4,3-4,4mm würde ich nix sagen.
Aber unter 4mm???
Dafür ist mir mein Leben doch zu schade.
Gruß
Pit

Hallo Pit,
bin ganz deiner Meinung,
meine habe ich auch sofort gewechselt wie ich wußte das sie Untermaß hatten.

Es fahren aber viele 2 Ventiler rum, die Scheiben mit Untermaß habe, weil der TÜV einfach nicht nach mißt.
Viele Fahrer wissen auch nicht das die Verschleißgrenze nur 0.5mm ist, also nur eine Vertiefung von 0,25mm auf jeder Seite!!!

Gruß Heli

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten