Mit einem Zylinder fahren aber wie???

ok ........

das wollt ich nur wissen, man lernt ja nie aus........... ;)

Frank...

Schlauch vom Vergaser abziehen, umknicken und mit einem Kabelbinder sichern geht auch. Übrigens ein paar Kabelbinder, 1Rolle Isolierband und eine Rolle Bindedraht sollten immer dabeisein. :gfreu:

....hast Du Kohle von uns runter gefahren?

Jepp, habe mr "meinen Rentner" ausgesucht. Und auf dem Rückweg fahre ich über Slowenien und suche mir jemanden, der mal MEINE Rente zahlt... ;;-)

und falls keine Schraube oder ähnliches zur Hand ist :
einfach ne Kugel aus dem Radlager puhlen , in den Schlauch drücken und dann den ADAC rufen .......
(Radlager ? Kugeln ? bei BMW ? egal , ADAC kommt eh )

Nicht sehr ernst gemeinte Grüsse , Ralf

Hi zusammen

Richtig ist auf jeden Fall, dass man die Spritzufuhr abklemmen sollte.

ABER:

Man sollte die Zündkerze nicht rausdrehen. weil:
- Durch das Zündkerzenloch dann unkontrolliert Dreck angesaugt wird
- Durch das Zündkerzenloch ölneblige Luft ausgestossen wird. Nicht gut für die Umwelt und die eigene Kleidung
- Der Notbehelf die Zündkerze mit Draht befestigen damit der Zündfunke fliessen kann bestenfalls halbwegs funkktionierender Murks ist, fchlimmstenfalls aber auf die Zündspule oder das Steuergerät zurückschlägt.

Stattdessen ist es fast genauso gut, einfach dafür zu sorgen, dass dieser Zylinder nicht ansaugen kann. Also einfach den Gaszug auf dieser Seite einfach aushängen.
Der Hintergrund dabei ist, dass ein Zylinder der fast nichts ansaugen kann auch nichts zum Verdichten hat und dementsprechend auch kaum Leistung braucht.

mfg GS_man

Jetzt auch noch mal ein ernster versuch :
Ich würd den Vergaser mit dem gerissenen Zug schön hochdrehen (Anschlagschraube) und mit dem Drehgriff dann beim Fahren versuchen grob zu synchronisieren. 80 km/h sind da immer möglich . Reicht auf jeden fall bis nach Hause. Und eine Leerlaufdrehzahl von 2000 oder 2500 lassen sich an der Ampel auch mal verschmerzen.

Grüsse , Ralf

Original von GS_man
Richtig ist auf jeden Fall, dass man die Spritzufuhr abklemmen sollte.
ABER:
Man sollte die Zündkerze nicht rausdrehen. weil:
- Durch das Zündkerzenloch dann unkontrolliert Dreck angesaugt wird
- Durch das Zündkerzenloch ölneblige Luft ausgestossen wird. Nicht gut für die Umwelt und die eigene Kleidung
- Der Notbehelf die Zündkerze mit Draht befestigen damit der Zündfunke fliessen kann bestenfalls halbwegs funkktionierender Murks ist, fchlimmstenfalls aber auf die Zündspule oder das Steuergerät zurückschlägt.

Stattdessen ist es fast genauso gut, einfach dafür zu sorgen, dass dieser Zylinder nicht ansaugen kann. Also einfach den Gaszug auf dieser Seite einfach aushängen.
Der Hintergrund dabei ist, dass ein Zylinder der fast nichts ansaugen kann auch nichts zum Verdichten hat und dementsprechend auch kaum Leistung braucht.
mfg GS_man

Das mein ich aber auch.
Vor ein paar jahren hab ich mit meiner Mystic das so gehandhabt.
Sprit abgeklemmt. Die Kerze aber lediglich locker geschraubt. Stecker wieder drauf (keine Angst, da geht nichts verloren)
Damit bin ich dann über 200 km über den Schwarzwald nach Hause gefahren. Die Mystic hat keinen Schaden genommen.

Also eine Ersatzkerze ist doch wohl immer dabei, die kann man dann ja schön auf den Kerzenstecker stecken und dann an Masse legen (Blumenbindedraht ja ja wohl auch jeder dabei).

Dann kann die alte Kerze im Zylinderkopf bleiben.

Vor vielen Jahren habe ich übrigens mal einen Bereicht gelesen von jemanden, dem in Nordafrika unrettbar das Ausslassventil verschmort ist, der hat dann auch die Spritzufuhr lahmgelegt, das Ventil ausgebaut und ist mit einem Zylinder nach Hause gefahren.

Zum Abklemmen kann man übrigens gut Gefässklemmen nehmen, die gibt es auf den üblichen Oldtimermärken, sind aber etwas sperrig.

Es gibt dann noch sehr handliche, kleine Klemmen aus dem Aquaristik-Bereich, mit denen lässt sich die Spritzufuhr schön abschnüren, und die nehmen so gut wie keinen Platz weg im Gepäck.

Gruss

Thorsten

Hm , irgendwie verstehe ich nicht warum ihr alle auf einem Zylinder weiterfahren würdet wenn doch der 2. noch klaglos laufen würde .
Oder ist mir was entgangen , ist zwischenzeitlich noch mehr kaputt als nur der GASZUG ....

Bitte um aufklärung .

Grüsse , Ralf

Auf Seite 1 gehts darum wie man mit gerissenem Gaszug nach haus kommt ,
nicht wie man ohne Not einen Zylinder tot legt.
Oder war mein Glas Wein schon eins zuviel .......

Hallo,

den Zylinder braucht man nicht abzuschalten. Man kann den Gaszug meistens irgendwie flicken z. B. mit einer Lüsterklemme oder so. Man kann auch die Gaszughülle trennen oder verkürzen, muß das obere Ende dann aber fixieren. Den Gaszug kann man mit Bindedraht verlängern. Zur Not geht ein Bindfaden am Vergaserhebel befestigt und um den Gasgriff gewickelt, mit der rechten Hand festgehalten. Beim Gasgeben zieht der Bindfaden mit auf.

Es ist gut fürs Ego, wenn man aus eigener Kraft nach Hause kommt.
Und in der Sahara gibt es keinen Abschleppdienst.

Gruß Jörg

Original von manzkem
Wenn schon der Sparringspartner fehlt, tut man dem Alleinarbeiter doch den Gefallen, dass er den Faulenzer nicht noch unnötig mitschleppen muss...

könntest Du bitte die Weisheit nach Berlin durchmelden, danke.

Jedoch hatte ich seither das Glück zwei Arbeitender Kollegen und die sind hoffe auch noch lange motiviert. Würde es aber auch so machen Vergaser trocken und Kerze raus.

:sabber:Also fasse mal kurz zusammnen ...

auf der Heimreise von der Ostfront ist einem unsrer
Kollegen der Gaszug gerissen!

Da er das Kleingeld nach Griechenland geschickt hatte
holte Ihn der ADAC nicht ab und er musste sich selbst behelfen.

Der linke Zylinder musste die Arbeit alleine machen, während der rechte mitgeschleppt werden musste....

Die Frage des Kollegen war ab er auf dem Rückweg alles korrekt gemacht hat.

Mögliche Brauchbare Antworten ...

Spritzufuhr des Faulen Gesellen mit Schraube oder Kabelbinder
unterbrechen damit das Öl nicht verdünndt wird.

Kerze raus und Zündfunken an Masse legen (zb. Zunge des Fahrers) aber nur wenn
Ersatzkerze vorhanden um Loch zu verschliessen (Schmutz).

Habe ich etwas vergessen,

ahh,

machts dem Motor was aus?

Einhellige Antwort NEIN, solange von den Griechen kein Scheck
angenommen wurde

:&&&:

Und immer auf die Griechen!

Einst lehrten sie uns Philosophie.
Dann leerten sie uns die Mülleimer.
Heute leeren sie uns die Geldbeutel.

Aber sie lehrten uns nicht, wie man Zweizylinder baut, bei denen beide Zylinder heil bleiben......

Original von 3einhalb
Auf Seite 1 gehts darum wie man mit gerissenem Gaszug nach haus kommt ,
nicht wie man ohne Not einen Zylinder tot legt.
Oder war mein Glas Wein schon eins zuviel .......

Howdy Ralf,

das versteh ich auch nicht.... wenn lediglich der Gaszug gerissen ist, dann bekommt halt der entsprechende Zylinder weniger Sprit, der dann aber auch verbrannt wird... ist ja ne bis vor kurzem funktionierende Kerze drin gewesen.... warum soll jetzt aufeinmal geade hier der Ölfilm durch Benzin abgewaschen werden?

Ich versteh das auch net und als mir die linke Vergasermembran unterwegs riss, da konnte ich zwar mit deutlich weniger Leistung und fast keinem Leerlauf immerhin die 45km bis nach Hause fahren....

Ersatzteil erneuert und gut wars.

ratlose Grüße
der Indianer

Howdy Ralf,

das versteh ich auch nicht.... wenn lediglich der Gaszug gerissen ist, dann bekommt halt der entsprechende Zylinder weniger Sprit, der dann aber auch verbrannt wird... ist ja ne bis vor kurzem funktionierende Kerze drin gewesen.... warum soll jetzt aufeinmal geade hier der Ölfilm durch Benzin abgewaschen werden?

Ich versteh das auch net und als mir die linke Vergasermembran unterwegs riss, da konnte ich zwar mit deutlich weniger Leistung und fast keinem Leerlauf immerhin die 45km bis nach Hause fahren....

Ersatzteil erneuert und gut wars.

ratlose Grüße
der Indianer

genauso macht mans.
zur not ein bindfaden, oder leeerlauf erhöhen.
augerissene kerze kann man auch mit nem gürtel um zylinder und kerzenstecker einige zeit im loch halten.
ich musste damals allerdings damals erst mal die kerze samt stecker und kabel suchen, weil 2cv zündspule.
netten gruss jan

Pleul weg, Kolben raus, Ventiltrieb entfernen.....

Ich glaub ich bin in Hohlenfels beim 19. Bier

SCHORSCH::::::::::::

Ich bin für amputieren...

:D das wär doch mal einen Versuch wert: ein Euter ab, Pleuel ab, Zuganker raus und das Loch im Gehäuse mit ner Aluplatte und Dichtmasse verschließen. :D
Und dann mal sehen, wie lange dieser Einzylinder dann fährt. :lautlachen1:

Hat jemand einen fast kaputten Motor und probiert das mal? (Der Fahrer muss aber vibrationsfest sein :D

In freier Natur findet sich notfalls auch ein passendes Stückchen Holz zum Verschließen...
" ...notfalls kann ich mir eins mit einem selbstgebastelten Steinkeil schnitzen.
Das ganze wird dann mit dem Blinddarm von einem überfahrenen Waschbär zusammengedröselt und mit Kleber aus zerkauten Disteln fixiert."

siehe auch "Überleben in der Wildnis" Teil 251 :lautlachen1:

" ...notfalls kann ich mir eins mit einem selbstgebastelten Steinkeil schnitzen.
Das ganze wird dann mit dem Blinddarm von einem überfahrenen Waschbär zusammengedröselt und mit Kleber aus zerkauten Disteln fixiert."

siehe auch "Überleben in der Wildnis" Teil 251 :lautlachen1:
Memmen! - in den Wald gehen und mit bloßen Händen nen ausgewahsenen Eber killen - den einen Hauer um den Hals Hängen, mit dem anderen den Schlauch abdichen - den Eber auf die Sitzbank, da wird das Fleisch dann mürbe geritten und abends beim Stammtisch roh verspeißt.

Zurück
Oben Unten