Mit Tagfahrlicht - aber ohne Stil?

HappyQ

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20. Mai 2008
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Hallo Gemeinde,

In den 45 Jahren, in denen ich mich mit meiner R75/5 auf der Straße befinde, wurde ich mehr als 1x von träumenden Dosenfahrern übersehen. Meistens (1x nicht) ging es auch deshalb gut, weil ich mit meinen Bosch-Starktonhörnern so manche Schlafmütze rechtzeitig wecken konnte. Jetzt habe ich meiner Q nach langem Überlegen zwei 70mm LED-Tagfahrlichtscheinwerfer spendiert. Ja, es ist ein Stilbruch an so einer alten Dame die weißen Blender zu verbauen, aber die ständige nicht unbegründete Angst übersehen zu werden hat gesiegt.

Mein erster Eindruck nach Montage auf dem Sturzbügel:
Verdammt auffälliges helles Licht, das mit Starten des Motors automatisch angeht und mit Einschalten des Stand- oder Fahrlichtes ausgeht. Eine kleine Blackbox, die direkt mit der Batterie verkabelt wird, schaltet die Tagfahrlichtscheinwerfer. Es wird lediglich über ein drittes Kabel die Standlichtfunktion abgefragt.

Vorläufiges Fazit:
Montage: einfach
gefühlter Sicherheitsgewinn: groß
Kosten: 75 €
Stilbruch: ja, aber der neumodische Kram kann bei Bedarf, wenn sich die Sicherheits-Gefühlslage ändern sollte, wieder spurlos rückgebaut werden.

Helle Grüße vom Niederrhein
 

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Was Du da alles dran geschraubt hast, da entstellen die Funzeln auch nix mehr. :D

Gruss
Claus
 
Hallo ?,

die Tagfahrlichter sind dezent und stören die Gesamtoptik weniger wie die Bosch-Hörner. Der Sicherheitsgewinn ist jedoch wichtiger.
 
Ei. Kollege von mir hat ein gelbes Rundumlicht mit Saugnapf für den Einsatz in der Baustelle. Vielleicht ne Idee ?

Sicher ist sicher ! :D

Gruss
Claus
 
Was Du da alles dran geschraubt hast, da entstellen die Funzeln auch nix mehr.

Nun ja, die Superhupen würden mich auch eher stören...
optisch und weil Ich mir seinerzeit das Hupen abgewöhnt habe und mich drauf konzentriere die Situation selbst in meinem Sinne (Überleben) zu klären.
 
Hmm, LED Tageslicht habe ich bei meinem Bulli auch montiert, vor allem weil ich oft in Skandinavien bin und die ca. 130 Watt fürs Abblendlicht sparen wollte.
Mit dem Motorrad fahre ich aber sowieso immer mit Abblendlicht, da ist dann auch hinten die Lampe an (ist doch jetzt auch Vorschrift, oder?). Finde ich dann doch sicherer.
Gruss
Kielometer
 
Mir gefallen weder die Bügel, noch die Hupen, noch die TFL. An meiner 90/6 verwende ich so eine Superbirne die besonders weißes Licht macht. Die TFL stören irgendwie die Linie. Wenn es Mini LED mit E Nummer geben würde, könnte ich schwach werden. So aber bleibe ich lieber bei der Originallinie des Klassikers.


Bei der PD oder R100R ist das was anderes. Da hübschen die TFL das Motorrad sogar noch auf.;;-)
 
Mit dem Motorrad fahre ich aber sowieso immer mit Abblendlicht, da ist dann auch hinten die Lampe an (ist doch jetzt auch Vorschrift, oder?).
Das TFL sieht man schneller als das Abblendlicht. Wollte ich auch nicht glauben, ist aber so.
Man kann, muss aber nicht das Rücklicht mit dem TFL verbinden
Manfred
 
Mir gefallen weder die Bügel, noch die Hupen, noch die TFL. An meiner 90/6 verwende ich so eine Superbirne die besonders weißes Licht macht. Die TFL stören irgendwie die Linie. Wenn es Mini LED mit E Nummer geben würde, könnte ich schwach werden. So aber bleibe ich lieber bei der Originallinie des Klassikers.


Bei der PD oder R100R ist das was anderes. Da hübschen die TFL das Motorrad sogar noch auf.;;-)

Genau so mach bzw. seh ich das auch. :fuenfe:

Gruss
Claus
 
Jeder soll es machen wie er will.
Ich würde eher mit Fernlicht fahren...

Aber jetzt weiß ich auch, warum es Sturzbügel gibt, die so weit nach oben gezogen sind!
:&&&:
Man lernt nie aus!

Grüße,

Franz
 
Hallo,

die vielen Bobber und Scrambler Kreationen, die hier im Forum mit Inbrunst beschrieben, beworben und dann auch noch belobigt werden, sind auch nicht unbedingt das was man sich von einem 40 Jahre altes Mopped vorstellt.

Die Hupen würde ich rauswerfen. Die sind mir zu groß. Das TFL würde ich lassen, aber enger am Scheinwerfer plazieren um die Dampflok-Optik zu reduzieren.
 
Ja, die Aussage ist richtig!
Bei PKW dürfen die TFL nur ohne Schlussleuchten in Betrieb sein.
Am Motorrad müssen die Schlussleuchten seit 2013 mit in Betrieb sein (was ich auch für sinnvoll halte).

Gut, dann macht das ja mit der Sicherheit Sinn, wenn vorn und hinten an ist. Interessant wäre das TFL dann zum Stromsparen; mit H4 bekommt die Lima die Batterie ja sonst kaum voll, wenn man kurze Strecken fährt.
 

Die sind ja auch für andere eigenwillige Auslegungen bekannt. :D
Die sollen mal im Amtsblatt der Europäischen Union L 166/55 nachlesen...

6.13.7.1. Die Tagfahrleuchte muss sich automatisch ausschalten, wenn die Schweinwerfer eingeschaltet werden; dies gilt nicht, wenn mit den Scheinwerfern kurze Warnsignale abgegeben werden.
Beim Einschalten der Tagfahrleuchte(n) muss die Schlussleuchte ebenfalls eingeschaltet werden. Die Begrenzungsleuchte(n) und die Beleuchtungseinrichtung für das hintere Kennzeichen können einzeln oder gemeinsam einschaltbar sein, wenn die Tagfahrleuchte(n) eingeschaltet ist (sind).
 
Hmm, könnte man dann auch ein zusätzliches LED Rücklicht (1-2W sollte reichen) verbauen, das nur zusammen mit dem TFL leuchtet?
 
Das Mitleuchten der Schlußleuchte macht die Schaltung des TFL aber aufwendiger.:oberl:

Wird auch sonst nirgrndwo beschrieben?

Ich bin auch weiterhin der Ansicht das das Mitleuchten tagsüber nicht sinnvoll ist, aber das hatten wir schon mal.


Im Hinblick auf andere Auslegungen des TÜV Nord gebe ich Dir gerne Recht.
 
Meine Meinung:

Vergiss den ganzen Dreck mit TFL oder Warnwestenkacke !
Ist m.E. nur zur Beruhigung des eigenen Schutzengels ...

Und jetzt die Erklaerung warum:
Ich weiss nicht, wie oft ich von irgendwelchen blinden und tauben Verkehrsteilnehmern mit meiner LC4 uebersehen oder ueberhoert wurde.
Das Teil war komplett Signalorange, hatte eine hohe und grossflaechige Silhouette, 2 helle Frontscheinwerfer und war LAUT. Ausserdem trug der Fahrer einen orangenen Helm und orangene Applikationen auf der Jacke :oberl:

Die musste man einfach wahrnehem !!!

Aber dem war nicht so !

Das gleiche erlebe ich auf meinem Gespann !

Fazit fuer mich: ich verlasse mich nur auf meine eigenen Sinne und nicht auf die Hoffnung, jemand wuerde mich besser durch zusaetzliche Lampions wahrnehmen mmmm
 
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Fazit fuer mich: ich verlasse mich nur auf meine eigenen Sinne und nicht auf die Hoffnung, jemand wuerde mich besser durch zusaetzliche Lampions wahrnehmen mmmm

Ich gebe dir Recht: Im Straßenverkehr kann man sich auf nix verlassen und auf dem Zwei- oder Dreirad darf man sich nicht drauf verlassen; es sind leider zu viele I... unterwegs.
Trotzdem halte ich einfache Möglichkeiten der zusätzlichen passiven Sicherheit für richtig. Ein gutes TFL hat tatsächlich einen höheren Aufmerksamkeitswert als das normale Fahrlicht.
Das entbindet natürlich nicht davon, dass wir leider ständig mit Fehlern anderer rechnen müssen.
 
Moinsen, ich finde das TFL auf dem Bild, ebenso wie die großen Signalhöner, stimming. Außerdem wenn er sich besser fühlt damit ist doch alles gut.
LG pete
PS ich habe in einem Moped,wegen Lichtmaschine eine starke LED als Standlicht, ist sicher aber das Licht ist natürlich zu weiß ....
 
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