Mitas E07 PLUS schleift an der Schwinge

Igor

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03. Jan. 2017
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45
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Bad Berleburg NRW
Hallo Freunde,

Reifen Mitas E 07 PLUS, 130/80 17, schleift bei mit an der Schwinge:entsetzten:
bei GS R100 vom 1991. Die seitliche Blöcke liegen sehr breit und die Kante berührt dort minimal die Schwinge. Die Gummi-"Haare" (Reifen neu) berühren die Schwinge fast bis zur Reifenmitte, die kann mann aber abschneiden.

Mit altem Mitas E07, also nicht PLUS, hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht, leider ist nicht mehr zu kaufen.


Ich habe bis jetzt die Gummi-"Haare" abgeschnitten. Dazu grobe Holzfeile gekauft. Jetzt begann ich mit Abtragung der Kante von den Seitenblöcken :&&&:.

  • [*=center]
Über Erfolg oder auch Miserfolg werde noch berichten.

Als nächste kaufe ich doch TKC 70, die waren ziemlich gut.

Grüße aus der Garage

Igor
 
Also, nach der ganzen Schleiferei mit der Pfeile bin ich ca. 500 km gefahren.
Ab und zu schleift weiter. Schade.

Deshalb wurde TKC 70 schon bestellt.

Igor
 
Wie ging es denn weiter ?
Wie lief denn der E07+ ?
Trocken, Regen ? Bist du ihn länger gefahren ?
Auf nem RR Hinterrad ( hab´ich hier liegen ) sollte es doch gehen. Da is die Felge etwas weiter nach links gespeicht. Lohnt der Versuch ?
 
Ich habe eine Anfrage an Mitas Deutschland gesendet.
Darin habe ich Mitas mitgeteilt, dass eine nicht kleine GS-Globetrotter-Gemeinschaft den neuen Mitas E-07+ nicht mehr verwenden kann, da er an der Schwinge streift.
Weiterhin habe ich Mitas gebeten, ob sie den Produktionsstopp des alten E-07 in der von uns benötigten Größe nicht noch einmal überdenken mögen.

Bisher habe ich KEINE Rückmeldung erhalten. Ich gehe nach nun 3 Tagen davon aus, dass ich auch keine Rückmeldung mehr erhalten werde.
Schade um den bewährten "Dauerläufer"! :(

Gruß
Guido
 
Ich habe eine Anfrage an Mitas Deutschland gesendet.
Darin habe ich Mitas mitgeteilt, dass eine nicht kleine GS-Globetrotter-Gemeinschaft den neuen Mitas E-07+ nicht mehr verwenden kann, da er an der Schwinge streift.
Weiterhin habe ich Mitas gebeten, ob sie den Produktionsstopp des alten E-07 in der von uns benötigten Größe nicht noch einmal überdenken mögen.

...
Schade um den bewährten "Dauerläufer"! :(

Gruß
Guido

Hallo Guido, hallo Forum.

Habe dort,
(https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Heidenau-Scout-vs-TKC80/page2&highlight=MITAS), Beitrag #15,
zu einem besonderen MITAS E07-Problem (Stollen-Anrisse an der Mittel-Gräte) geschrieben.

Ich werde zu Beginn der Saison auf einer Monolever einen verschlissenen E07 Hinterrad-Reifen ersetzen müssen und einen E07+ ordern und ausprobieren. Ich erhoffe mir durch die neue Profilgestaltung das Ende der Stollen-Anrisse an der Mittel-Gräte.

Grüße, Nav/Ch
 
Hallo Guido, hallo Forum.

Habe dort,
(https://forum.2-ventiler.de/vbboard...Heidenau-Scout-vs-TKC80/page2&highlight=MITAS), Beitrag #15,
zu einem besonderen MITAS E07-Problem (Stollen-Anrisse an der Mittel-Gräte) geschrieben.

Ich werde zu Beginn der Saison auf einer Monolever einen verschlissenen E07 Hinterrad-Reifen ersetzen müssen und einen E07+ ordern und ausprobieren. Ich erhoffe mir durch die neue Profilgestaltung das Ende der Stollen-Anrisse an der Mittel-Gräte.

Grüße, Nav/Ch

Berichte dann bitte, ob der E-07+ bei Deiner Mono passt.
Wäre für meine G/S interessant.

Falls jemand den neuen Plus HR-Reifen an einer Paralever-GS bereits im Einsatz hat, wäre hier eine weitere Rückmeldung ebenfalls erwünscht. ;)
Die Aussage des TO oben macht wenig Hoffnung, dass der Reifen auf der GS verwendbar ist.

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht man einen Reifen, der 130 heisst und dann 140 (oder mehr) breit ist.
Sind das Spinner, können die nicht messen, betrunken oder ist das Absicht?

Das war schon beim BT45 so krank, da war der 4.00 fast 130mm breit.
Ist das Betrug, wo kann ich wen verklagen? :D


Ich wollte ja mal den E07 ausprobieren, na ja, fahr ich halt weiter K60.
Danke für die Warnung. )(-:
 
Hallo zusammen,
stehe grade vor dem gleichen Problem. Hab mir auf meine 93er R100GS vorne den E07 und hinten den E07+ draufgezogen. Reifenfreigabe gab´s ja bei Mitas zum runterladen. Jetzt habe ich auch einen streifenden Hinterreifen und bin schon mit Mitas D in Kontakt.
Wie gingen denn bei euch die Geschichten aus ?
Wie hat sich Mitas geäußert ?
Wie war das mit dem Abfeilen der Profilklötze ? Musstest du hinterher neu auswuchten ?
Ist es eigentlich i.O., dass man als Neureifen einen mit DOT 2518 bekommt ?
Der Vordere ist von 0720, also neu.

Gruß Steffen
 
Hallo Steffen,

ich habe von MITAS Deutschland dazu nie eine Antwort erhalten.
Scheinen wohl nicht wirklich ein Herz für alte Qe zu haben. :nixw:

Ich werde jedenfalls weiterhin den Heidenauer fahren, solange ich niGS Positives über den neuen MITAS E07 Plus höre.

Gruß
Guido
 
Hallo zusammen,
stehe grade vor dem gleichen Problem. Hab mir auf meine 93er R100GS vorne den E07 und hinten den E07+ draufgezogen. Reifenfreigabe gab´s ja bei Mitas zum runterladen. Jetzt habe ich auch einen streifenden Hinterreifen und bin schon mit Mitas D in Kontakt.
Wie gingen denn bei euch die Geschichten aus ?
Wie hat sich Mitas geäußert ?
Wie war das mit dem Abfeilen der Profilklötze ? Musstest du hinterher neu auswuchten ?
Ist es eigentlich i.O., dass man als Neureifen einen mit DOT 2518 bekommt ?
Der Vordere ist von 0720, also neu.

Gruß Steffen

Sei froh! Mit Herstellungsdatum 2020 und danach gelten die Freigaben nicht mehr - es muss eingetragen werden! Außer die Größe und Bauart steht bereits im Brief.
 
Hallo Boxerhans,
im Schein steht 90/90-21 54T oder H
130/80-17 65T oder 130/80R17 65H
Wobei unten steht: nur Michelin T66TL bzw. T66XTL*M.ABE AUSN.GEN.:WW. Vorderer Diagonalreif. in Verbind.m. hinterem Radial-Reif.*

Außerdem hatte ich das ganze mit dem Reifenhändler abgeklärt, und ihm auch die Typfreigabe 314000 von Mitas gezeigt.

Ich dachte, man darf jetzt, sobald so eine Typfreigabe existiert fast alles draufmachen.

Da ich die Befürchtung habe, daß sich bei Mitas nichts tut, würde mich als Notlösung echt mal interessieren, wie das bei Igor mit den abgefeilten Reifen war. Auch TÜV-mässig. Der wundert sich ja evtl. auch drüber. Falls er es sieht.
 
Ich habe einfach, den hinteren Mitas E 07 PLUS weggeschmissen und TKC 70 gekauft. Vorne ist Mitas E07 Dakar (ist haerter aber unempfindlicher als nicht-Dakar) geblieben.

Danach so ca. 6000 km, auch auf sehr steinigen Strassen in Albanien gemacht, alles war gut.

In diesem Jahr wurde vorne Pirelli Scorpion Rally STR aufgezogen. Ich war einige Hunderte km super zufrieden. Dann habe ich bemerkt, das es umgekehrt aufgezogen war........ also hat sich in falsche Richtung gedreht. ?( Das ist schon korrigiert, muss ich noch mein Rad wieder montieren...........


:oberl: Also nie KURZ vor einer laengerer Reise oder Urlaub neue Reifen kaufen!

Beste Gruese

Igor
 
...
Ich dachte, man darf jetzt, sobald so eine Typfreigabe existiert fast alles draufmachen.

....

Darfst Du, ABER nur wenn im Brief/Schein eingetragen.
Und da gibt es ab heuer keine Fabrikatsbindung mehr, es wird nur noch die Größe/Bauart/Tragfähigkeit etc. eingetragen.

Solche Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind sehr hilfreich für die Eintragung beim AAS, aber bei einer Verkehrskontrolle wird der Wisch den Polizisten nicht (mehr) interessieren. Da zählt nur noch was im Schein steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steffen:
Bin mal gespannt, was Du jetzt unternimmst und ob wenigstens Du von MITAS eine Antwort bekommst.
Wie gut kannst Du mit Deinem Reifenhändler?
Berichte bitte, wie die Geschichte letzten Endes für Dich ausgegangen ist.
Viel Erfolg! ;)

Der MITAS E07 PLUS ist hiermit als Alternative für meine GS "gestorben". :(

@Igor:
Ich habe den Pirelli Scorpion Rally STR auf meiner 700er Téneré.
Dieser Reifen ist der beste, grobe Enduroreifen, den ich bisher auf Asphalt fahren durfte.
Unglaublicher Grip bis in absolute Schräglagen. :gfreu:
Auch auf Schotter macht er richtig Spaß.
Wenn es im Gelände matschig wird, kommt der Reifen an seine Grenzen, was jedoch dem Profil geschuldet ist.

Igor, falls Du vor hast, den Pirelli auch hinten zu testen, würdest Du anschließend bitte Deine Fahreindrücke schildern?

Für meine GS habe ich bereits ein neues Paar Heidenau K60 Scout in der Garage liegen.
Das bedeutet, es dauert vermutlich einige Zeit, bis ich den Pirelli auf der GS ebenfalls testen könnte.

Gruß
Guido
 
Morgen allerseits,

ich fahre auf meiner Reise-GS, die Hinterradfelge der R 80/100 R und auf meiner Gelände-G/S, die Hinterradfelge der R 80 ST.
Diese Räder sind von hause aus etwas nach links eingespeicht.

Damit schleift kein Reifen an der Schwinge, nicht mal der MEFO Stone-Master.

Das mit dem Abschleifen der seitlichen Stollen muß jeder selbst wissen, für mich kommt sowas nicht in Frage. Ich brauche jeden Milimeter Stolle, z.B. wenn ich V-förmige Rinnen durchfahren möchte.

„Es ist wie immer eine Frage des Geschmacks“, sagte der Affe und biss in die Seife.

Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:....
Ingo
 
Diese Räder sind von hause aus etwas nach links eingespeicht.
Für die R80/100R ist das richtig. Für die G/S und ST stelle ich das in Frage, hast du Belege dafür?

Der ETK zeigt für G/S und ST das gleiche Hinterrad, Teilenummer 36311451322, Einsatz ab September 1982. Die einzige mir bekannte Änderung am G/S-Hinterrad war die Umstellung der Felgenbreite von 2.15 auf 2.50.
 
Morgen allerseits,

ich fahre auf meiner Reise-GS, die Hinterradfelge der R 80/100 R und auf meiner Gelände-G/S, die Hinterradfelge der R 80 ST.
Diese Räder sind von hause aus etwas nach links eingespeicht.
Viele Grüße aus Castrum Novaesium :bitte:....
Ingo

Hallo Ingo,

sehr guter Tipp! ;)
Falls ich mal das Geld dafür in die Hand nehmen möchte, werde ich ein RXXR-HR erwerben.
Bis dahin bleibe ich jedoch dem oben genannten MITAS fern.

Selbst der TKC80 schleifte, jedoch nur im Neuzustand, leicht an meinem GS-Kardanrohr.
Ich wünsche Dir ein schönes WE! :wink1:

Gruß
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Melde mich mal wieder zum Thema Reifen Passform.
Also nach heutiger Aussage des TüV Mannes darf man mit der Reifenfreigabe vom Reifenhersteller alle Reifen verwenden, wenn man die im Schein eingetragenen Grössen und Geschwindigkeitsangaben einhält. Wenn man davon abweicht, und der Reifen DOT 2020 hat muss man es eintragen lassen. Wenn der Reifen DOT 2019 oder älter ist, reicht wohl nur die Bescheinigung.
Heisst für mich, ich habe nichts falsch gemacht, da ich die Werte voll eingehalten habe.
Jetzt bin ich Mal noch gespannt, was die Slowenen sagen. Mein Problem und meine Fotos und quitschenden Filme wurden angeblich ins Hauptwerk weitergeleitet.
Zu der Sache mit Distanzscheiben zu arbeiten habe ich erfahren, dass sowas tatsächlich manchmal gemacht wird, geht aber nicht bei Trommelbremse. Bei Scheibenbremsen muss es wohl funktionieren.
Warte weiter und nerve den Sachbearbeiter mit WA und Mails.
Dann muss sie halt noch etwas stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum Thema Distanzscheiben:

Habe ich schon seit Jahren montiert wenn mal wieder ein TKC 80 an der Schwinge der GS schleift und ist aktuell beim MITAS auch wieder drin.

Die Bremsfläche der Nabe ist dann um die Scheibendicke versetzt und der Belag läuft auf der Erhöhung die über die Zeit durch die Abnutzung der Bremsfläche in der Nabe entsteht. Dagegen hilft eine Phase am Rand des Brembelags.

Gruß Wolfe
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Die Bremsfläche der Nabe ist dann um die Scheibendicke versetzt und der Belag läuft auf der Erhöhung die über die Zeit durch die Abnutzung der Bremsfläche in der Nabe entsteht. Dagegen hilft eine Phase am Rand des Brembelags...

Gute Idee;)
 
Danke für den Bericht. Wo bekomme ich so eine Scheibe? BMW hatte ja sowas nicht. Mit hast du den Belag angefast ? Merkst du irgendwelche Veränderungen beim Fahren? Müsste man das eintragen lassen? Oder hat das gleich ne ABE ?
Gruß
 
... Woher ich die Scheibe habe?
Von einem der damals üblichen Verdächtigen - Wunderlich, Touratech oder so. Ist schon ewig her.

Verändertes Fahrverhalten? Ich hab nichts bemerkt. Jemand mit mehr Gefühl im Popo mag da vielleich etwas bemerken.

Eintragen? ABE? Nö.

Im Netz findest du betimmt noch einen Anbieter für so ein Teil

Gruß Wolfe
 
Hallo,
eine sehr gute Lösung ist, die Hinterradfelge der R100R.
Die ist gleich wie die R100GS Felge, aber um 5mm versetzt eingespeicht.
Habe ich bei meinen Maschinen und da schleift nix.
Und ist Regelkonform, weil die gleiche Teilenummer auf der Nabe und Felgenring.
Wenn die Hinterradfelge schon verrostet ist, einfach neu Speichen lassen mit 5mm Versatz.
Gruß Driver
 
Hallo Cowboys,
es sind einige Dinge dazwischengekommen. Mittlerweile hatte ich auch von Mitas die Antwort bekommen, daß man eine Beanstandung über den Großhändler eingeben könnte (das geht dann bestimmt auch wieder Wochen) und die Suche nach den Distanzscheiben bei Wunderlich, Touratech, Siebenrock und einigen örtlichen BMW-Zweirad-Händlern hat mich auch nicht weiter gebracht. Eher noch mehr verwirrt, da einige Onlineanbieter Scheiben, die optisch genau auf die 4 Schrauben des Hinterrades passen würden, als Vorderrad-Artikel deklariert hatten ???

Ich hab jetzt die rechten Stollen mit einem scharfen Messer abgeschnitten (ging 3 Minuten) und bin damit schon 90 Km gefahren. Alles Prima.


Ich muß mich nur noch daran gewöhnen, daß dieser Stollenreifen viel "nervöser" lenkt als mein uralter T66. Aber das wird bestimmt bald !

Zur Ehrenrettung: der Mitas-Mann hat übrigens auch noch nach Guido (Qtreiber66) gefragt, der ja im Herbst schon an Mitas geschrieben hatte und keine Antwort bekam. Er scheint also sehr engagiert zu sein. Kontakt wurde weitergeleitet.

Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich der Reifen anstellt, und wie lange er hält.
Grüße
 
Servus E07 PLUS Fahrer.

Wie hat sich der Reifen inzwischen entwickelt?
hat sich Mitas inzwischen wieder gemeldet, oder ist der Reifen in der Breite angepasst worden?

Wie ist der Unterschied gegenüber dem K60 Scout?
Ich suche nach Alternativen, da Heidenau inzwischen sehr teuer geworden ist.
 
Hallo
Der TÜV hat nix bemängelt und der Reifen streift nicht. Mehr Anspruch habe ich nicht. Vergleiche zu anderen Reifen mache ich nicht, dafür fahre ich zu wenig. 1.600km in 2022. Und im Gelände war ich schon lange nicht mehr.
Grüße Steffen
 
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