Mitnehmerverzahnung, wechsel leichter als gedacht.

Ich hab auch schon 2 Mitnehmer reparieren lassen, aber nicht wie es die meisten anbieten dass ein Neuteil eingeschweisst wird. Sondern die Fa. Goldstein fräst die Verzahnung neu. Ich hab mich beim ersten Auftrag lange mit dem Inhaber unterhalten warum er es so macht und nicht anders.

http://www.waltergoldstein.de/

Die gelieferten Mitnehmer waren perfekt und arbeiten tadellos.

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

verstehen tue ich das nun gerade mal gar nicht.

Die alten Verzahnungen sind "weggeschlissen", wie kann man denn dort, wo kein Material mehr ist eine neue Verzahnung rein fräsen.

Die Bilder sehen auch mehr nach genau der Reparatur-Methode aus, die ich hier angewendet habe.

Also ich würde da noch einmal genauer Nachfragen.

Gruß
Patrick

Hallo Ralf,
Die alten Verzahnungen sind "weggeschlissen", wie kann man denn dort, wo kein Material mehr ist eine neue Verzahnung rein fräsen.

Aufschweißen? ;) Glühen, fräsen/stoßen - fertich und ??.....weich.

Mach ich mit Lenklagerschalenpassungen so. Also nicht stoßen aber ausdrehen / fräsen ;).

Weich ist aber bei den Passungen egal (hart darf beim Rahmen sowieso nicht), weil da bewegt sich nur was wenn die Lenklagerschalen erneuert werden.

Ich finde eine fachgerechte Reparatur sollte möglichst von der Qualität dicht ans Original ran. Und das ist eben mit den weichen Teilen nicht gegeben.

Aber irgendwie hat Detlev auch recht... :rolleyes:;)

Andererseits hat man mit dem harten Mitnehmer ein gutes Verkaufsargument und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben - hälts oder hälts nicht??

Nun macht was draus :D

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, die verschlissene Verzahnung hat etwa 40 Jahre gelaufen
ganz weit daneben... 30, bloß 30... eine unglaubliche Enttäuschung.........

Und nun kommt ein Ersatzteil rein, dass vielleicht (wer weiß das schon genau?) nur noch 30 Jahre hält
welch erschreckend schröckliche Prophezeiung....

Wäre das so tragisch?
aber hallo, aber so was von.........

Wer von Euch alten Säcken
hey hey hey ich bin höchstens alt.........

meint denn, das er genau dieses Motorrad, wenn überhaupt, noch so lange fahren will
ich ich ich..........

sch..... plötzlich ist meine Glaskugel eingetrübt............

Ich halte diese Diskussion für akademisch... letztlich können wir froh sein, dass es diese Form der Reparatur gibt und dass sie hier aus dem Forum heraus angeboten wird.
und es schaut richtig vielversprechend aus :fuenfe:

Hallo,

wg. diesem Driss sind nur knapp 7TKm dazugekommen; der "Zahnersatz" im HAG werkelte aber unauffällig; da hat der Elefantentreiber/Patrick wohl alles richtig gemacht:D
mal sehen, ob nächstes Jahr mehr Langzeiterfahrung gesammelt werden kann

Zurück
Oben Unten