MO 97: Motorvibrationen bei 2.500 1/min (41 Hz)

... Aber er regt bei 41Hz einen Vibrations-Übertragungspfad über die Motorbefestigung, den Rahmen und gewisse Anbauteile in ihrer Eigenfrequenz an. Dirk und ich haben sich die Frage gestellt, ob man diesen Übertragungspfad mit einfachen Mitteln verstimmen kann. Die Antwort lautet: Nein....

Mit einfachen Mitteln sicher nicht. Aber gehen tut's schon schon; wenn auch als unbeabsichtigter Nebeneffekt.

Bei meinem Gespann ist der - btw sehr stabile - Sauer-Hilfsrahmen nebst drei der vier Seitenwagenanschlüsse vierfach mit dem Maschinenrahmen - u.a. über die beiden Motorbefestigungsbolzen - verschraubt. Das beschriebene Phenomen tritt weder im hier genannten kritischen noch sonst einem Drehzahlbereich auf. Über das gesamte Drehzahlband ist "Ruhe im Karton".

Im Gegensatz zur Solo-ST mit vergleichbarem Motor. Hier schüttelt es wie beschrieben; aber nicht unerträglich.

Und nett dass Prof. Pischinger hier mal auftaucht. Mit dem hatte ich auch mal sechs Semester zu tun.

Mit einfachen Mitteln sicher nicht. Aber gehen tut's schon schon; wenn auch als unbeabsichtigter Nebeneffekt.

Bei meinem Gespann ist der - btw sehr stabile - Sauer-Hilfsrahmen nebst drei der vier Seitenwagenanschlüsse vierfach mit dem Maschinenrahmen - u.a. über die beiden Motorbefestigungsbolzen - verschraubt. Das beschriebene Phenomen tritt weder im hier genannten kritischen noch sonst einem Drehzahlbereich auf. Über das gesamte Drehzahlband ist "Ruhe im Karton".

Im Gegensatz zur Solo-ST mit vergleichbarem Motor. Hier schüttelt es wie beschrieben; aber nicht unerträglich.

Und nett dass Prof. Pischinger hier mal auftaucht. Mit dem hatte ich auch mal sechs Semester zu tun.
Hallo, Werner,
interessanter Aspekt! Ich vermute mal, dass in deinem Gespann die gewaltige angekoppelte Masse das System beruhigt. So ist jedenfalls bei meiner R80 das Problem deutlich entschärft, wenn der Tank randvoll und die Maschine beladen ist.
Gruß
Helmut

BMW R 27 , Heinkel Tourist Roller :
Motor in Schwingmetallen gelagert. In den 50er und 60ern des vorigen Jahrhunderts ! :D

Hallo, Werner,
interessanter Aspekt! Ich vermute mal, dass in deinem Gespann die gewaltige angekoppelte Masse das System beruhigt.

"Gewaltig" heißt in meinem Fall konkret ca. 100 kg. Das ist die Differenz zwischen der Leermasse der Solomaschine vor dem Gespannumbau und dem danach; beinhaltet den Seitenwagen, den Hilfsrahmen, die Anschlussteile sowie die Mehrmasse der gespannspezifischen Maschinenräder und Radführungselemente gegenüber den entsprechenden Soloteilen.

Motor in Schwingmetallen gelagert. In den 50er und 60ern des vorigen Jahrhunderts ! :D

Geht auch moderner. Die Triebsatzschwinge meines ehemaligen SH 300-Hondarollers war ebenso vom "Rest" entkoppelt. Vibrationen spürbar? Trotz Einzylinder annähernd Null.

Allerdings ist das Drehmoment der erwähnten Motoren deutlich geringer als das der 800er oder 1000er BMW. Damit ist auch die Belastung dieser Lager bei den großen Boxern entsprechend höher.

Heute mal meine "Emma" R90/6 auf dem Seitenständer stehend mit Leerlaufdrehzahl beobachtet :
sogar bei einer Nichtresonanzdrehzahl - in diesem Fall so um die 600 1/min - kann man sehen , wie sich der Lenker shimmymässig ganz wenig pendelnd um die Lenkkopfachse bewegt. Der Motor läuft seidenweich und kein bischen ruppig.

Moin Frank,
die alten Bulldogs vibrieren - nein schütteln - gewaltig. Das ganze massige Fahrzeug schüttelt sich vor und zurück. Sehr eindrucksvoll. Der Leerlauf geht tonk, tonk ,tonk; genauso langsam wie man braucht um tonk auszusprechen :D .

Dem sehr nahe kommt der Leerlauf von der NSU Konsul II mit 99mm Hub. Beide haben gemeinsam, dass sie einfach nicht ausgehen wollen.
Da kann sich meine "Emma" mit 600 1/min noch 'ne Scheibe von abschneiden, Die Schwungmasse des Lanz Bulldog ist auch geringfügig :&&&: grösser als der schwere Schwung der BMW ;).....
LG :wink1:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Isch weiss, mein Nachbar hat so‘n Ding, allerdings als Argentinischer Lizenzbau „ Pampa“.
😎

Da kann sich meine "Emma" mit 600 1/min noch 'ne Scheibe von abschneiden, Die Schwungmasse des Lanz Bulldog ist auch geringfügig :&&&: grösser als der schwere Schwung der BMW ;).....
LG :wink1:
Martin
Hat eigentlich schon mal einer nachgeschaut, oder nachgerechnet, ab welcher Drehzahl die Gleitlager verlässlich ihren hydrodynamischen Schmierfilm aufbauen ;;-)

Die auf Gleitlager umgebaute Zündapp mit wuchtiger Schwungmasse hat geschätzt Martin‘s Leerlaufdrehzahl.
Kannst Du aber von fast allen PKW nehmen, die laufen im Stand so um 700U/min.

Moin,
seit ihr jetzt fertig mit eurem Luxusproblem? :&&&:
Das meine G/S bei 2500 u/min etwas rauer läuft stört mich nicht... da fahr ich eigentlich nie, ausser vielleicht mal kurz durch ne Ort. Zudem hab ich ja die Freiheit durch das Getriebe die Drehzahl frei zu wählen!
Wer mal nen anderen alten zweizylinder Klopfer mit über 600 ccm gefahren hat kann sich über das bisschen an Vibes eigentlich nur freuen. Fahrt mal ne XS 650 bei 4000 Upm, oder de 750 Laverda, oder ne BSA 650, sogar meine 750er Duc vlbriert mehr....und ja das hochfrequenge Kribbeln im Lenker mancher Vierzylinder bei hoher Drehzahl stört mich mehr! Ausserdem gibt es spannender Sachen um einen Motor zu killen als viel Last bei niedriger Drehzahl. :D:D
Also Danke für die interessante theoretische Diskussion, einen wirklichen praktischen Nährwert hat diese für mich eigentlich nicht!

Gruß
Kai

Hier gibt es schöne Animationen zur Entstehung von Schwingungen bei einem Boxermotor – ohne Verbrennung und mit Expansion.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Isch weiss, mein Nachbar hat so‘n Ding, allerdings als Argentinischer Lizenzbau „ Pampa“.
😎
der ist wirklich schön und zieht gewaltig was weg Short 1, oder auch nicht Short 2

Zuletzt bearbeitet:
die Simulation "mit Zündung" zeigt die Wirkung der Massenträgheit.
Von vorne gesehen dreht der Motor rechtsrum. Bei Gasstössen will sich die Kurbelwelle in ihren Gleitlagern am Motor/Rahmenverbund "abstützen" und dreht ihn entgegengesetzt nach rechts in Fahrtrichtung gesehen. Das erklärt, weshalb die Q bei Gasstössen einen Kick nach Steuerbord macht. Ergebnis : Drehung um die Fahrzeuglängsachse in Fahrtrichtung gesehen nach rechts.

Die Resonanzschwingungen entstehen auch durch die wechselseitigen Zündungsstösse aber der Drehpunkt/das "Epizentrum" der Schwingungen um die Hochachse liegt auf halbem Weg des Zylinderversatzes.

Zwei von einander unabhängige Systeme.

Ich kann mir das nur so laienhaft erklären, bin aber überzeugt davon, dass es so ist :D

Hallo,

wenn ich es recht verstanden habe, dann stellt doch die Verschraubung des Motors an den Rahmenunterzügen das Problem dar.
Es würde mich interessieren, wie sich das Problem äußert, wenn der Motor zum Beispiel wie in der Halanda R90 (BMW Heft Nr. 1) aufgehangen ist.
Auch wäre interesssant, ob es die Vibrationen bei den Rollengelagerten Motoren auch gibt, ich bin noch nie mit so einer BMW gefahren.
Selber fahre ich aber auch eine 750er OHV Ural als Gespann. Der Motor ist auch Rollengelagert und die Befestigung im Rahmen ist auch sehr ähnlich zu den BMW`s.
Hier gibt es zwar Vibrationen über den gesamten Drehzahlbereich, aber sehr viel geringer und angenehmer als bei den Gleitlagermotoren.

Gruß
Ralf

Hallo, Marian,
ja, so sehen Gummilager (Silentblocks) prinzipiell aus. Für ein optimales Ergebnis muss allerdings die Shorehärte auf den Anwendungsfall abgestimmt werden; außerdem ist das Gummivolumen deiner Teile mit Sicherheit zu klein. Insofern würde ich von einem Versuch mit diesen Teilen abraten.
Gruß
Helmut

Bei dem Krauser MKM-Gitterrohrrahmen kam m.W. auch eine Motorlagerung in Gummi zum Einsatz. Weiß jemand, wie die aussah und welchen Effekt sie hatte?

Gruß
Florian

Zurück
Oben Unten