Moerser benötigt Auszieher für Lager von Monoleverschwinge

MoerserR60/7

Teilnehmer
Seit
24. Sep. 2014
Hallo Ihr:raser:

möchte meine Schwinge pulvern lassen. Wer hat die Möglichkeit mir mit einem Auszieher zu helfen oder wer kennt eine bezahlbare Werkstatt in der Nähe von Moers.
Gibt es hier eine Werkstatt Empfehlungsliste?

Viele Grüße

Thomas aus Moers

Hallo Axel,

schön was von Dir zu hören. Die Schwinge war schon in einer Motorradwerkstatt. Da sagte man mir das Lager sei mit 1/100 Übermaß eingesetzt und es wäre nicht einfach es auszuziehen. Nachdem ich 3x vertröstet wurde habe ich die Schwinge wieder mitgenommen. Nun suche ich jemand der mir helfen möchte und/oder eine gute Moppedwerkstatt in meiner Nähe. Habe leider keine eigene Werkbank mit Schraubstock (Platzmangel) sodaß ich einige Arbeiten abgeben muss.

Gruß aus Moers

Thomas

Hallo Thomas, dazu brauchst Du alles mögliche, aber garantiert keinen Schraubstock.....

Ich könnte Dir mit einem Kukko Innenauszieher und Gleithammer helfen!

Wenn mir jetzt grad noch jemand sagt, welchen Innendurchmesser die Lagerschale des Schwingenlagers hat. Damit ich auch den richtigen Auszieher einpacke. Ich habe grad nix zum nachmessen da und aus dem Kopf weiß ich das auch nicht!:pfeif:

Also der Auszieher geht rein und findet nach Anspannen auch Halt.
Ich denke es sollte also kein Problem sein die Lager zu ziehen.
Es sei den es kommt nur das Innenlager, dann muß man weitersehen.
Oder es meldet sich jemand ders schon gemacht hatmmmm

:applaus:Das läuft ja hier wie geschmiert!
Zum Ausziehen benötige ich einen Auszieher mit Gleithammer(zupfer).
Linke Hand hält Abziehwerkzeug und rechte Hand bedient den Gleithammer. Jetzt wäre es super wenn z.B. ein Schraubstock mit Aluschutzbacken die Schwinge halten könnte. Aber egal, mit Abzieher würde ich es auch ohne Werkbank probieren. Wer kann denn was über das Übermaß von 1/100mm sagen. Wie wäre es mit Heissluftföhn auf die Schwinge und Kältespray auf das Lager? Hab da nich so die Erfahrung:schock:

Du legst die Schwinge z.B. auf den Boden und ziehst das Lager nach oben raus. Ohne Schraubstock und Schonbacken. Die die übrigens Schwinge auch nicht richtig packen.

Ich könnte Dir mit einem Kukko Innenauszieher und Gleithammer helfen!

Wenn mir jetzt grad noch jemand sagt, welchen Innendurchmesser die Lagerschale des Schwingenlagers hat. Damit ich auch den richtigen Auszieher einpacke. Ich habe grad nix zum nachmessen da und aus dem Kopf weiß ich das auch nicht!:pfeif:

Sehr nett Dein Angebot!! Komme gerne drauf zurück wenn es ohne Verschicken nicht geht. Vielleicht kann ich ja auch mal eben irgendwo vorbeifahren :].

Gruß aus Moers

Thomas

Du legst die Schwinge z.B. auf den Boden und ziehst das Lager nach oben raus. Ohne Schraubstock und Schonbacken. Die die übrigens Schwinge auch nicht richtig packen.

Wird gemacht )(-:, eine Werkbank besorge ich mir jedenfalls nicht, kann ich eh nirgens hinstellen?( (Obwohl ich gerne eine hätte:cool:)

Warum weis diese dusslige ExHondaWerkstatt das das Lager mit 1/100 Übermaß eingesetzt wird, bekommt es aber in 3 Wochen nicht gebacken das Lager auszuziehen:entsetzten:

Was zahlt man denn für Lager Vorder und Hinterrad ausziehen inkl. Mäntel abziehen. Gabel zerlegen und Schwingenlager ausbauen.
Ich kann nur sagen, dass ich damals in meiner Selbstständigkeit lieber mit Montagen mein Geld verdient habe als mit Warenverkauf. Zumal die Werkstatt nicht gerade aus allen Nähten platzt.
Wer sowas ablehnt darf sich nicht wundern wenn nix mehr läuft. Und wer den Kunden 3x vertröstet schon garnicht!! Dann lieber gleich sagen, sorry aber ich glaub ich rechne Dir lieber vorher aus was Du da in Auftrag gibst!
Da sag ich nur:

Und nochn Kunde weniger !!!

Ich brauche nicht das Innenmass des Lagers / des Kegelrollenteils sondern das Mass der Lagerschale, also wenn die Kegelrollen schon raus sind!
Die Lagerschale ist das was in der Schwinge fest sitzt! Die Kegelrollen fallen ja fast von selbst raus!

Mal ne Laienfrage. Was muss eigentlich alles raus wenn ich die Schwinge Pulvern möchte und danach ein neues Lager einsetzen möchte.
Ich denke besser is erst mal Besenrein und dann alles neu oder nicht?

Meine Frau ist gerade mit der Schwinge unterwegs, liegt von heute mittag noch im Kofferraum, sorry, sonst hätte ich schon mal gemessen.

Wie gesagt, der Innendurchmesser der Lagerschale ist wichtig, damit der richtige Auszieher durchgeht! Das Aussenmass interessiert nicht! Das Aussenmass könnte ich auch zur Not noch im eingebauten Zustand messen!;)

Wie gesagt, der Innendurchmesser der Lagerschale ist wichtig, damit der richtige Auszieher durchgeht! Das Aussenmass interessiert nicht! Das Aussenmass könnte ich auch zur Not noch im eingebauten Zustand messen!;)

Morgen werde ich mich melden, dann habe ich das Lager gemessen.
Danke schonmal!!

Ist bekannt! Dient aber nicht meiner Fragestellung!;(

Hab jetzt mal gemessen. Zunächst habe ich ein 17mm Loch worin ich das Lager ausziehen möchte. Die Lagerschale läßt sich entweder nicht messen oder ich versteh die Frage nicht. Deswegen hier der Anhang vom Lager.
Die Schwinge hat einen Sitz von 40mm.

Anhänge

• 212002_aah_ind.gif
    212002_aah_ind.gif
    4 KB · Aufrufe: 63
Hi Thomas,

so ein Auszieherset kann ich Dir Pumpen ! Wenn Du Lust hast kannst Du
das Auszieherset am Samstag Vormittag in Straelen abholen!

...sag einfach Bescheid!

lg Klaus

:applaus:Erstmal besten Dank an Alle die mir ihre Hilfe angeboten haben und sofort bereit waren mir Werkzeug zur Verfügung stellen. Großartig wie unkompliziert einem hier geholfen wird.:applaus:

Mein besonderer Dank gilt Axel aus Hamminkeln, er hat mir bei einer Tasse Kaffee dabei geholfen die Lager auszuziehen. "Komm vorbei, wir machen das schon":gfreu:. Da Hamminkeln gut zu erreichen ist, und er mir schonmal geholfen hat, bin ich dann gleich hin zu Axel.

15min haben wir gebraucht um beide Lager inkl. Schale auszuziehen. Da frag ich mich warum der ExHondahändler aus Moers das nach 4Wochen und unzähligen Versprechungen nicht geschafft hat.
Da sind die Kabel ganz deutlich am Hals zu sehen wenn mir ein Händler dreimal sagt, bin nicht dazu gekommen, ist echt kompliziert die haben Übermaß, komm doch nächsten Freitag nochmal vorbei. Wenn so einer pleite geht tuts mir überhaupt nicht leid!

Jetzt mal ein schönes Wochenende an Alle!

Viele Grüße aus Moers

Thomas

Zurück
Oben Unten