Montage Gleitrohr Telegabel /6

BMW-Hans

Lipperländer
Seit
08. Feb. 2009
Hallo,

bei der Montage der Gleitrohre wollte ich unten die SW 13 Mutter mit dem Drehmomentschlüssel festziehen. Leider dreht sich die komplette Dämpfereinheit mit. Also habe ich das mit einem 13er Ringschlüsel gemacht und mit einem Inbusschlüssel gegengehalten. Und die Verschlussschraube dabei abgerissen. :entsetzten:
Hat jemand eine Idee, wie man das besser machen kann???

MfG Hans

Zuletzt bearbeitet:
servus Hans,

das hast du bei deinem zweiten Versuch schon richtig gemacht, die Inbusschraube zu halten, während du die Mutter festziehst. Ich weiß jetzt aber gar nicht, ob es für diese Mutter ein vorgeschriebenes Drehmoment gibt. Aber du weißt ja: nach fest kommt ab! :oberl:

Ja, das vorgeschriebene Drehmoment ist mir bekannt, es nutzt aber nichts, wenn die Dämpfereinheit sich mitdreht. Und es war kein großer Krafteinsatz nötig, um diese (Hohlschraube??) abzureißen.

Ich zieh die sachte aus dem Handgelenk an, gerade so, daß der Gabelholm noch ohne zu klemmen läuft.

Schraube

Ja, das vorgeschriebene Drehmoment ist mir bekannt, es nutzt aber nichts, wenn die Dämpfereinheit sich mitdreht. Und es war kein großer Krafteinsatz nötig, um diese (Hohlschraube??) abzureißen.

ist in der Tat hohl und muss nicht bombenfest angezogen werden. Aludichtring und Wellenscheibe verwenden.
Wie Hubi schon schrub... Handfest.

Schraube

ist in der Tat hohl und muss nicht bombenfest angezogen werden. Aludichtring und Wellenscheibe verwenden.
Wie Hubi schon schrub... Handfest.

So sieht das dadurch gehaltene Dämpferelement aus. Die Schraube mit ihren zwei unterschiedlichen Gewindestärken siehst Du rechts. Sie wird mit dem dünneren Gewinde durch das Loch im Gussrohr fixiert und hindert das Dämpferelement daran im Standrohr zu verschwinden und das Standrohr daran, sich der Hose ( =Tauchrohr:D) zu entledigen.

7798155mzk.jpg

Zurück
Oben Unten