Montage Luftfilterkasten und Anlasserhaube

o.technikus

Aktiv
Seit
11. Okt. 2015
Hallo zusammen,

bin gerade dabei meinem GS Bausatz den Luftfilterkasten zu montieren. Dabei stolpere ich erneut über die Frage, ob, wie und wann die Scheibe Pos.9 zu montieren ist. In der Explosionszeichnung sieht es so aus, als ob 2 davon auch zwischen Luftfilterkasten und Getriebegehäuse sollen.

Diese Unterlegscheiben, die ich entsprechend im 5'er Pack vom Freundlichen bekommen habe, sind ja bekanntlich sehr dick.

Sollen 2 davon wirklich zwischen Luftfilterkasten und Motor eingebaut werden? Oder ist das nur bei bestimmten Baureihen der Luftfilterkästen erforderlich?

Wenn ich alle 5 verbaue, dann passt der Luftfilterkasten nicht mehr spaltfrei an das Getriebe, bzw. die Mittenverschraubung fluchtet schlechter. Also habe ich die verwunschenen 2 bisher stets über behalten. Dann wurde es aber schon mal etwas enger zur Anlasserhaube. So auch jetzt.

Gruß
Volker

Anhänge

Nein, die kommen als "stinknormale" U-Scheiben unter die Köpfe der Halteschrauben. Eine dritte dann senkrecht nach unten ins Getriebe.
Also nur 3 Stück. Zwischen Luftfilterkasten und Getriebeflansch habe ich noch keine vorgefunden.

danke Detlev,

das kommt davon, wenn man von Gewohnheiten abweicht und in die Teilekatakoge schaut. BMW hat das wohl falsch dargestellt und auch die "Verbaumenge 5 Stk" ist Blödsinn.

Dann schraube ich mal fröhlich weiter.

Bis denne
Volker

......Dann wurde es aber schon mal etwas enger zur Anlasserhaube. So auch jetzt.

Gruß
Volker

Das Problem habe ich öfter, da ich gerne mit frisch beschichteten Teilen arbeite. Ich schleife dann den Anlasserdeckel auf der Seite zum Luftfilterkasten so lange, bis der auch rauf und runtergeht ohne den Luftfilterkasten lösen zu müssen.

7230088C-8FF3-40D6-BD60-69F8975DEC53.jpg

Als alternativ-Lösung habe ich den Anlasserdeckel in der Mitte längst Draht-erodiert (also durchgeschnitten).:entsetzten:
Hält durch die normalen Schrauben optimal, klappert nicht und ich bekomme den Anlasserdeckel spielend (zu beiden Seiten je ein Teil) herunter.

....Zwischen Luftfilterkasten und Getriebeflansch habe ich noch keine vorgefunden.

Moin,

nicht nur Du!

Weil da schlicht keine hingehören.

Ist übrigens nicht der einzige Fehler in Bild und Text des BMW-ETK's. Im Laufe der Jahre stößt man immer wieder mal auf solche Ungereimtheiten, die dann vor allem - aber nicht nur - bei Erstnutzern für Verwirrung sorgen.

Werner )(-:

Zurück
Oben Unten