• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Motogadget Tiny Bericht

Pjotl

Administrator
Teammitglied
Seit
25. Apr. 2007
Hallo,

ich habe den alten Sigmatacho entsorgt und mein Cockpit auf den Motogadget Tiny Tacho umgebaut.

P1050273.jpg

Gestern und heute waren dann Kalibrier- und Testfahrten.

Deshalb jetzt mal ein kleiner Testbericht.

Die Bestellung bei Motogadget war problemlos und schon nach zwei Tagen wurde der Tiny geliefert.

Im Lieferumfang sind neben einem 9 poligen Mehrfachstecker, 2 Neodym-Magnete, ein Einbautaster, der Reedkontakt mit 150cm Anschlußleitung und eine sehr gute 10-seitige Einbau- und Bedienungsanleitung.

Die Anschlußleitung des Gerätes ist lang genug, um die Steckverbindung zum Kabelbaum auch unter dem Tank bei der Zentralelektrik unterzubringen.

Mit der Anschlußleitung sind wir auch schon bei einem Problem. Der Aderquerschnitt der Drähte dürfte ca. bei O,1² liegen und die dazugehörigen Flachsteckverbinder sind dementsprechend klein bemessen. Da hilft die schrauberübliche Crimpzange ab 0,5² nicht weiter. Ebenfalls sind Gynäkologenhände sehr hilfreich. Anständige Handwerkerpranken kapitulieren.
Deswegen bin ich nach den ersten enttäuschenden Versuchen, mit den mitgelieferten Teilen vernünftige Verbindungen zu schaffen, dazu übergegangen, einen handelsüblichen 9-poligen Mehrfachstecker für 05,² -1,0² zu verwenden. Dazu müssen allerdings die Adern des Tiny nit O,5² Drähten verlängert werden.

P1050948.jpg
Das crimpt sich ordentlich, der Stecker nimmt aber mehr Platz in Anspruch als der mitgelieferte von Motogadget.
Die Leitungen für die eine Blinkerkontrollleuchte müssen unter Zuhilfenahme von 2 Sperrrdioden zusammengeführt werden.

Für den Geber am Vorderrad habe ich ein Halteblech an der Achsklemmung angebracht. Der Magnet vom Sigmatacho erfüllt weiterhin seinen Zweck.

P1050943.jpg

Den Taster (einer aus meinem Fundus) zur Bedienung ist an der Gabelbrücke montiert. Aber schon nach den ersten Fahrten habe ich gemerkt, dass man diesen nicht eben nur zur Konfiguration des Gerätes nutzt. Ich spiele gern. :]

P1050941.jpg

Deshalb wandert der Taster bald hoch zm Kupplungsgriff.

Den Halter für die Instrumente hat mir Hofe nach meinen Maßen entworfen und hergestellt.:applaus:

P1050930.jpg

Ich habe den Tiny daran mit Hilfe eines Bechers aus dem Zubehör von Motogadget montiert.

P1050939.jpg

Der Tacho selbst ist sehr hochwertig gemacht, und die Montage mit dem Becher ist easy und passgenau.

Die Konfiguration erfolgt per Taster und unterschiedlich langen Tastimpulsen. Hat man sich das System erlesen, ist die Grundprogrammierung schnell erledigt.

Lediglich die Einstellung der Geschwindigkeitsanzeige per Eingabe des Rad-Indexes war nicht sehr zielführend.

Hier bietet der Tiny aber alternativ auch die Einstellung per "teach-Funktion" an:
Als Eichgrundlage habe ich die recht exakte Geschwindigkeitsanzeige des Navis (Zumo 660) genommen.
Man fährt über einen vorgebenen Zeitraum von ein paar Sekunden möglichst exakt mit 50 km/h und die Elektronik errechnet daraus die notwendigen Parameter. Das Ergenbis war ein leichtes Voreilen des Tiny.
Die Feinkalibrierung erfolgte dann durch schrittweise Veränderung des vom Tiny errechneten Rad-Index. Nach ca. 5 Feinkorrekturen hatte ich den Tiny soweit, dass er exakt mit dem Navi synchron anzeigt.
Laut Tabelle ist für das 21" Rad 2099mm angegeben; gemessen habe ich am K60 einen Umfang von 2170mm, und jetzt habe ich 2033mm eingestellt.
Hängt wahrscheinlich von der Reststollenlänge ab.;)

Die anloge Anzeige erfolgt ohne jegliches Zittern oder Wackeln der Nadel. Einfach super!
Die Ausleuchtung des Ziffernblatt ist sehr gut und gleichmäßig.
Neben der Geschwindigkeit gibt es Anzeigen im LCD Display für Uhrzeit, Trip, Batteriespannung und Tmax.

P1050937.jpg

Kleine Kontroll-LEDs sind intergriert für Fernlicht, Blinker, Öldruck, und Neutralanzeige. Das LCD Display und die LEDs sind sehr brillant und und unter allen Einstrahlungsverhältnissen sehr gut zu erkennen.

Die originale Ladekontrolleuchte muß noch zusätzlich verbaut werden.

Mein Fazit:

Für alle, die bereit sind den recht hohen Preis zu zahlen, ist das Gerät eine echte Kaufempfehlung.
Sauber Montage vorrausgesetzt, hat man bestimmt sehr lange Freude an dem Instrument.
Einziger Schwachpunkt ist m.E. die zu dünne Anschlußleitung und der daraus resultierende pidelige Anschluß..

Ich werde auch an meinem Scrambler ein Tiny montieren, diesmal dann aber in der Ausführung "Speedster" . :gfreu:

mst_speedster_bl_01_on_300.jpg

Edit sagt: Der Tacho hat natürlich eine ABE und eine KBA-Nummer

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Peter,

der Tacho ist klasse und der TÜV nahm meinen ohne Probleme ab.
Keine Ahnung warum die Werte auf der mitgelieferten Tabelle nicht stimmen, auch ich musste öfters korregieren. Die Verbindungen der sehr dünnen Kabel von Motogadget Tiny haben das Proffesorium meines Kabelbaumes der 90S erweitert.;)

Unter Support Bedienungsanleitungen und Pläne für motoscope mini und Zubehör zeigt Motogadget den um gang mit dünnen Kabeln.

Ja klar, nur wird der Humbug dadurch nicht besser, wenn es auf der homepage abgebildet ist. :oberl:
Oder hast du eine Crimpzange für diese Größe in der Werkstatt?
Die Wenigsten verfügen über eine richtige Zange in den gängigen Crimp-Größen; erst recht nicht für diese Mikroflachstecker.
Ein klein wenig mit der falschen Zange zu fest gedrückt und der winzige Draht ist durch.
Löten bringt da auch nichts; spätestens nach einigen Bewegungen des Drahtes ist der wieder abgebrochen.

Als gelernter Elektriker ist das in meinen Augen Murks. )(-:

Zuletzt bearbeitet:
habe bei mir das classic verbaut. den radumfang für 120/70-17 eingegeben und dann eine feinabstimmung mit dem gps vorgenommen. das ergebnis ist natürlich frustrierend - lief die Q doch mit den mystik-instrumenten deutlich über 200 km/h. :rolleyes:

was da aus berlin geliefert wird ist schon klasse. eintrage ? warum ?

grüße aus mainz
claus

Hallo Claus,

sind beim Classic auch die dünnen Anschlußkabel verbaut?

Kabelverbindung.

Da ich auch diese Probleme beim Anschließen der Kabel auch hatte, habe ich beim Nacharbeiten zuerst verlötet, dann einzelne Schrumpfschläuche übergeschrumpft und danach alles mit Gewebeband in der Lampe befestigt.
Diese Lösung ist Platzsparend und bei mir vielfach bewährt. Beim Rad-Index habe ich auch auf Anna
Kee 21" unkompliziert umstellen können.
Anzeige nun mit ZUMO auch über 199Km/h synchron.
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
Motogadget Gebereinheit

Hallo zusammen,

wir hatten das schon mal, zumindest ansatzweise hier im Forum angesprochen. Ich meine die Verwendung eines Tachogebers der am Tachowellenausgang des Getriebes montiert wird.
Meines Wissens gab es hier einen der das schon mal realisiert hat.
Es gibt solch einen Geber ja auch von einem anderen Anbieter als Motogadget. Sollte das jemand vielleicht schon mal ausprobiert haben (Motogadget Tacho mit Geber am Getriebe von anderem Hersteller), wären deren Erfahrungen natürlich auch sehr hilfreich.

Einstweilen beste Grüße
Ocki

Hallo zusammen,

wir hatten das schon mal, zumindest ansatzweise hier im Forum angesprochen. Ich meine die Verwendung eines Tachogebers der am Tachowellenausgang des Getriebes montiert wird.
Meines Wissens gab es hier einen der das schon mal realisiert hat.
Einstweilen beste Grüße
Ocki

Hi Ocki,

ich glaube Franco (HerrF) hat da mal was gebastelt.

Firmen wie WMD oder Moto-Spezial scheinen nicht mehr aktiv, wenn auch von letztere noch ein pdf im Netz ist:

Schau hier mal auf Seite 30/31

Anhänge

Tachosignal / Getriebeausgang

Hallo,

einen Geber für den Getriebeausgang gibt es passend für die 2V Getriebe bei Acewell. Sowiet ich mich erinnern kann benötigen die Motogadgets nen Rechtecksignal was der Acewell anscheinend nicht liefert. (Weiss das nicht so genau...bin kein Signallurch ;) )

Das Thema wurde hier schon mal durchgekaut, und irgendeiner hatte ne Lösung dafür. Stehe ebenfalls vor dem Einbau eines Tinys und würde das Signal am liebsten am Getriebe abnehmen, ist einfach die schickste Lösung.

Edit: Habs gerade gefunden: User ist GdG der Beitrag ist vom 28/07/2010 09:30 Thema: Anpassung Acewell Sensor für Motogadget
Würde das am liebsten Nachbauen....aber da fehlen mir die E-Grundlagen dafür...wenn mir da jemand helfen kann wäre das nett, natürlich übernehme ich die Kosten ;)

Ob der Geber vom Guzziladen auf die BME 2V Getriebe passt weiss ich auch nicht. mmmm

Gruss
micha

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Moto-Spezial gibts es schon noch, allerdings als reine Entwicklungsfirma. Den Endkundenvertrieb hat wie oben schon verlinkt der Guzzi-Laden übernommen.

Der Acewell Sensor für den Tachowellenausgang funktioniert nicht ohne zusätzliche Elektronik an Motogadget Instrumenten (der Moto-Spezial übrigens auch nicht). Acewell führt den Sensor als 2-Draht Variante aus, sprich das Instrument wertet den unterschiedlichen Spannungsabfall/Stromfluß über den Sensor im durchgeschalteten und im offenen Zustand aus. Das Motogadget verlangt hingegen verlangt einen expliziten +12V Impuls und dementsprechend einen 3-Draht Sensor.
Man kann den Acewell-Sensor mit relativ kleinem Aufwand an das Motogadget adaptieren, indem man entweder wie im oben zitierten Beitrag von mir mit einer simplen Pegelwandlerstufe arbeitet oder VIEL besser eine externe Logikstufe zur Signalauswertung zwischen schaltet (Meine derzeitige Lösung), die aus dem Acewell Signal einen sauberen Impuls (+12V) generiert).

Grüße Jörg.

P.S.
Ich stell' hier heute Abend noch den Schatplan rein.

P.P.S.
Nein - ich habe leider derzeit keine Zeit so'n Teil zusammen zu braten.

P.P.P.S.
Einen Haken hat die ganze Geschichte noch: ich habe bis heute nicht herausbekommen welchen Hall-Sensor Acewell verbaut und inwiefern der dauerhaft den direkten 12V Betrieb überlebt (meiner tut's bisher.). Am Acewell sieht der nur zw. 5 und 8 V.
(Wer also auf Nr. Sicher gehen will müßte ggf. noch einen Spannungswandler mit einplanen.)

Unterstellungen gelöscht Hofe

Edit vom 25.03.11:

@ Hofe:
Die 'Unterstellungen' waren belegbare persönliche Erfahrungen, als solche gekennzeichnet und von daher rechtlich nicht angreifbar. Aber - ach was solls.

@all:
* zum Thema Schaltplan: aus heute Abend (s.o.) ist Job-bedingt leider bislang nichts geworden. Schaltplan und Erläuterungen folgen spätestens am WE - versprochen.
* Bitte nicht weiter auf meinen ersten Beitrag zum Thema Bezug nehmen - die dort genannte quick & dirty Lösung hat zwischenzeitlich 2 Sensoren das Leben gekostet - ich werde selbige aus dem genannten Beitrag löschen.

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

@Pjotl:

Könntest du evntl. mal ein Bild im Uhren-Modus einstellen.

Ich denke darüber nach mein Classic mit einem Tiny zu ergänzen und dafür meine Uhr aus dem Cockpit zu werfen.

Gründe:

* Geschwindigkeit (nur digital) ist beim Classic suboptimal (höflich ausgedrückt) abzulesen
(Größe und: bei dem Preis hätte ich eigentlich ein (ggf. einstellbares) Aktualisierungsintervall > 0 erwartet. So ist die letzte Stelle oftmals so gut wie nicht abzulesen, da sie ständig springt.
* Meine derzeitige Uhr ist leider nicht beleuchtet und wann braucht man die Uhrzeit mehr als im Dunkeln :rolleyes:
* der beim Classic in Anbetracht des Preises schmerzlich vermisste 2. Trip Zähler wäre so als Nebeneffekt realisierbar

Grüße Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

@Pjotl:

Könntest du evntl. mal ein Bild im Uhren-Modus einstellen.

Ich denke darüber nach mein Classic mit einem Tiny zu ergänzen und dafür meine Uhr aus dem Cockpit zu werfen.

Grüße Jörg.

Hi,

hier mal ein Foto; ist ohne Blitz, daher wirkt das LCD etwas undeutlich. Ist aber in real besser ablesbar.

P1050967.jpg

Schade ist, dass es für das Tiny kein Pendant als Drehzahlmesser gibt. :evil:

Bauanleitung

Hallo Jörg,

könntest Du evt eine leicht verständliche Bauanleitung erstellen, damit jemand wie ich der keinen Plan von Dioden,etc hat das Ding idiotensicher nachbauen kann? Damit wäre mir, und ich glaube auch anderen, viel geholfen.

Gruss + Danke
micha

Moin,

Moto-Spezial gibts es schon noch, allerdings als reine Entwicklungsfirma. Den Endkundenvertrieb hat wie oben schon verlinkt der Guzzi-Laden übernommen.

Der Acewell Sensor für den Tachowellenausgang funktioniert nicht ohne zusätzliche Elektronik an Motogadget Instrumenten (der Moto-Spezial übrigens auch nicht). Acewell führt den Sensor als 2-Draht Variante aus, sprich das Instrument wertet den unterschiedlichen Spannungsabfall/Stromfluß über den Sensor im durchgeschalteten und im offenen Zustand aus.

...

Hallo Jörg (GdG),

ich möchte mein HPN Cockpit mit dem Ex-MotoSspezial Tacho aufbauen, jedoch am liebsten den Acewell TA-7 dazu nehmen, nicht den vom Guzziladen angebotenen Tachogeber (deutlich größer und teurer, aber eben passend).

Haben tue ich den TA-7 schon, jedoch fällt mir als Nicht-Elektroniker schwer abzusehen, wieviel Aufwand es macht, ggf. die Schaltung mit dem TA-7 so zu ergänzen, daß er die Signal-Erwartungen des MotoSpezial-Instrumentes erfüllt.

Habe beim Guzziladen angefragt, was für ein Signal das Instrument sehen will, die einzige Auskunft bisher war: "unter 1V" - mehr war bislang nicht rauszukriegen. Vermutlich ein Rechtecksignal?
Zudem weiß ich auch nicht, was der TA-7 an Spannung verträgt. Die von Dir genannten 5-8 V vom Acewell-Tacho stammen aus eigener Messung? Verstehe ich richtig, daß Du den TA-7 mit 12V versorgst?.

Wäre nett, eine Meinung von Dir zu bekommen.

Viele Grüße aus DA
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch ...
Da ich heute das Vernügen hatte auf einer Fremdbaustelle mich mit so einem Teil zu beschäftigen vieleicht ein kleiner Tipp da zu.
Die Anschlussleitungen sind ja die pure Unverschämtheit aber die Stecker noch die Krönung da zu. Also musste eine wirklich praktikable Lösung her !
Was liegt also näher als für Computerkram auch Computerstecker zu benutzen ?
Bei 9 Drähten drängt sich ein 9poliger Sub-D Stecker gerade zu auf. :D
Fix angelötet und den Stecker innen mit Heisskleber ausgegossen , über zusammen gesteckten Stecker und Kupplung noch 2 fach Schrumpfschlauch und fertig ist eine solide , wasserdichte und unkaputtbare Verbindung die auch noch den Namen Tiny verdient ! ... ;)

Könnte ich noch nachliefern da ich an der Kiste noch anderweitig bei uns.
Das ganze dürfte vieleicht für die Elektrominimalisten intressant sein da unter anderem die Black Box von Custoum Electronic mit dran ist und ein Blinker/Bremslicht Steuergerät. Da geht aber erst die Hälfte ... :pfeif:

Tinystecker selbstgemacht ...

Tach auch ...
Da mein Kollege sicher nicht begeistert wäre wenn ich ihm den Stecker wieder abschneide :D. Hier mal eine kleine Simulation wie man das machen könnte. Ich gebe zu ich habe es mir einfach gemacht und benutze ein 0,25 statt des 0,1 Quadrat beim Motogadet aber das Prinzip ist das selbe. Wie etwa auch bei LED-Blinker und überall wo man mit nicht sonderlich gut handelbaren/haltbaren Querschnitten konfrontiert wird.

Zugegeben , der Einwand das gelötete Leitungen gerade bei so kleinen Querschnitten zum brechen neigen ist berechtigt. Deshalb gebe ich ihnen erst gar nicht die Möglichkeit und das geht so :

Von einem 9poligen Sub-D Stecker (oder 15 poligen die es in der selben Grösse dann mit 3 statt 2 Steckerreihen übereinander) das Blechgehäuse entfernen und da bei aufpassen , da es diese Stecker auch zweiteilig gibt , nicht auseinander fallen. In dem Fall mit einem Tropfen Sekundenkleber sichern.
Ein Tropfen reicht und es ist keine Klebeorgie nötig da der Stecker durch das anlöten und spätere vergiessen wieder mechanisch 100% fest wird.

Bild1.jpg

Nach dem Anlöten durch vorsichtiges drehen schon mal das erste vorsichte Formgeben. Hinweiss : Beim löten der Kontakte KEINE Schrumpfschläuche oder Silikontüllen verwenden wie man das etwa bei Daten oder Messleitungen machen würde. Das gäbe den Leitungen hinter her beim vergiessen nur unnötig Spiel !
Bild2.jpg

Jetzt heist es die Heissklebepistole anzuheizen. Und da mit meine ich wirklich heiss ! Es reicht nicht das es gerade so bisschen flüssig aus der Pistole kommt. Es muss Wasserähnlich fliessen !!! :oberl: Und drauf da mit zwischen die Kontakte.
Bild3.jpg
Jetzt kommt der Kniff mit dem Heisskleber. Heisskleber lässt sich solange flüssig mit den Fingern prima kneten und in jede gewünschte Form bringen.
Auch Winkelstecker z.B. für die Bordsteckdose sind so leicht möglich.
Man darf nur keine Angst haben und immer eine Schale mit Wasser um die Finger benetzen zu können dann wird die Aktion völlig schmerzfrei. :gfreu:
Ok , doch eine kleine Warnung. Aufpassen das flüssiger Heisskleber nicht unter das Nagelbett gerät. Das tut verdammt weh und kriegt man auch nicht so leicht gekühlt. Öhmmmm .... habe ich mal gehört ......Trottel sowas :pfeif:
Durch auftragen , in Form bringen und eventuell kleine Löcher ausgiessen.
Bild4.jpg
Und nicht vergessen sich einen Knickschutz zu formen.
Bild5.jpg
Wenn man das Gegenstück fertig hat (habe ich mir jetzt mal gespart) das ganze überschrumpfen und dann freut sich auch der Affe .... :D
Bild6.jpg
Vieleicht noch , Heisskleber braucht so 1-2 Tage bis der auch wirklich durchgehärtet ist. Viel Spass beim basteln ...

Motoscope Tiny - Verkabelung

Hallo zusammen,

Prima Tipps, die man hier so findet (das mit dem Heisskleber ist sehr hilfreich).
Habe gestern den Tacho (teilweise) angeschlossen, diese Minikabel sind ja echt total besch...,
Die Einstellung/Einrichtung steht noch aus, da bin ich ja Mal gespannt, ob ich das einfach so hinkriege.

Ich habe zu dem Tacho und der Verkabelung mal zwei Fragen, vielleicht wisst Ihr ja Rat.

1. Ist das Licht bei dem Teil sobald die Zündung läuft tatsächlich ständig an oder habe ich das falsch angeschlossen?

und

2. Für die Blinkerkontrollleuchte ist am Tacho das gelbe Kabel lt. Plan vorgesehen. Da ich den Kabelstrang, der zu den Originalinstrumenten geführt hat, abgekniffen habe, habe ich die Tachokabel hier auch angelötet. Im Originaltacho sind aber zwei Blinkerkontrolllampen, je 1 x Rechts und Links. Muss ich die jetzt zusammenfassen und da dann das gelbe Minikabel des Motoscope anlöten oder muss das anders gemacht werden?

Auf Antworten freut sich

Tom

Hallo zusammen,

Prima Tipps, die man hier so findet (das mit dem Heisskleber ist sehr hilfreich).
Habe gestern den Tacho (teilweise) angeschlossen, diese Minikabel sind ja echt total besch...,
Die Einstellung/Einrichtung steht noch aus, da bin ich ja Mal gespannt, ob ich das einfach so hinkriege.

Ich habe zu dem Tacho und der Verkabelung mal zwei Fragen, vielleicht wisst Ihr ja Rat.

1. Ist das Licht bei dem Teil sobald die Zündung läuft tatsächlich ständig an oder habe ich das falsch angeschlossen?

und

2. Für die Blinkerkontrollleuchte ist am Tacho das gelbe Kabel lt. Plan vorgesehen. Da ich den Kabelstrang, der zu den Originalinstrumenten geführt hat, abgekniffen habe, habe ich die Tachokabel hier auch angelötet. Im Originaltacho sind aber zwei Blinkerkontrolllampen, je 1 x Rechts und Links. Muss ich die jetzt zusammenfassen und da dann das gelbe Minikabel des Motoscope anlöten oder muss das anders gemacht werden?

Auf Antworten freut sich

Tom

Zu 1.
Ja, die TRachobeleuchtung ist dauerhaft.

Zu 2.
In die Leitungen für die beiden Blinkerkontrollleuchten sind Dioden (z B. 1N4146 (100mA) oder 1N4001 (1A) ) einzulöten, bevor die Kabel zusammengefasst an den Tacho angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Zitat von Pjotl:

Zu 1.
Ja, die TRachobeleuchtung ist dauerhaft.

Zu 2.
In die Leitungen für die beiden Blinkerkontrollleuchten sind Dioden (z B. 1N4146 (100mA) oder 1N4001 (1A) ) einzulöten, bevor die Kabel zusammengefasst an den Tacho angeschlossen werden.

Das ging ja superschnell, dankeschön!

Zu 1.: Aha. OK.

Zu 2.: Die Dioden, haben die den Zweck, den Strom in einer Richtung zu sperren, damit z. B. bei Blinkerbetätigung nur ein Blinker und nicht beide brennen? Und wie erklärt sich der Unterschied von 100mA zur Alternative 1A (das ist doch für mich als Elektroniklaie ein Riesenunterschied)?

Gruß, Tom

Zu 2.: Die Dioden, haben die den Zweck, den Strom in einer Richtung zu sperren, damit z. B. bei Blinkerbetätigung nur ein Blinker und nicht beide brennen? Und wie erklärt sich der Unterschied von 100mA zur Alternative 1A (das ist doch für mich als Elektroniklaie ein Riesenunterschied)?

Gruß, Tom

Da fließt dann nur der Strom für das Blinker LED drüber; deshalb ist es fast egal was du nimmst, eben das was du gerade bekommst; preislich ist es auch nicht relevant.

Tach Peter,

ich habe zwar das Classic Instrument, ist aber von der Verkabelung gleich.

Ich habe keine Dioden für die 2Kabel der Blinkerkontrolle, und es funktioniert.

Zurück
Oben Unten