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Motogadget Tiny Bericht

Hallo,
das mit dem RS232-Stecker war mir zu diffizil.
Bin daher wie folgt vorgegangen:
Für jedes (zu dünne) Tinykabel habe ich zusätzlich ein ca 5 cm langes Stück normaldickes Kabel gemacht und auch abisoliert.
Habe dann jeweils ein Tinykabel und so ein loses Stück Kabel zusammen in einen normalen Kabelschuh gepresst. Das lose Kabelstück also sozusagen als Füllmaterial.
Um das Ganze jeweils stabil zu machen habe ich dann jeweils über das Tinydrähtchen und das Füllmaterial zusammen einen Schlauch geschrumpft.
Ging prima in etwas mehr als einer halben Stunde und braucht kein Sondermaterial.
Gruß Norbert
 

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Spannungsversorgung bei meinem Tiny.
Wenn ich das schwarze Kabel des Tachos mit dem schwarzen Kabel verbinde, welches zur Klemme 1 der Zündspule führt, habe ich keinen Zündfunken mehr. Egal ob mit oder ohne der 1 A Sicherung.

Die zweite Sicherung habe ich an des rote Kabel zwischen Batterie und Zündschloss gesetzt. Hier springt die Sicherung jedoch beim Einschalten der Zündung weg.
Dabei habe ich das rote Tacho Kabel an das grün-blaue Originale Kabel geklemmt.

Was habe ich falsch gemacht?:nixw:
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt, wo alles zusammen getragen ist, noch eine Frage:

ist die Anlötrichtung der Sperrdioden wichtig? An diesen nur einige mm großen Dingern kann ich keine Richtung erkennen.

Und weiter, im org. Tacho habe ich doch auch nur eine Kontrollleuchte.
Wieso hat die denn keine Sperrdioden? Oder sind die im Lampenträger integriert?

Gruß Michael
 
Eine Diode funktioniert wie ein Ventil: das Teil hat eine Flussrichtung. Die andere Richtung ist folglich gesperrt. Das lässt sich messen: auf (fast) jedem Multimeter ist das Schaltzeichen einer Diode abgebildet. In dieser Einstellung messen. In Sperrrichtung zeigt´s dann nix an....
 
moinsen
es gibt crimpzangen mit verschieden grossen crimpeinsätzen zum wechseln. hat da jemand erfahrung mit? ich will mir mal eine zulegen, weil ich doch viel an kabelbäumen fummel.
netten gruss
jan
 
Krimpzange

moinsen
es gibt crimpzangen mit verschieden grossen crimpeinsätzen zum wechseln. hat da jemand erfahrung mit? ich will mir mal eine zulegen, weil ich doch viel an kabelbäumen fummel.
netten gruss
jan

Moin Jan!

Wenn du viel an Kabelschuhen und Aderendhülsen verarbeitest, dann kauf dir die Teile. Du wirst staunen. (Ungarisches Sprichwort: Gutes Werkzeug, halbe Arbeit).

Ich habe mir damals für den Hausgebrauch eine gelbe und eine blaue bei Pollin bestellt, also unisolierte und isolierte Kabelschuhe in drei Größen.

Sind jetzt keine Sechskantverpressung, jedoch besser als mit Kombizange oder diese komischen "Flacheisen".

Ich möchte eine solche Zange auf keinen Fall mehr missen.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Anschluss der Kontrollleuchten am Tiny.

sind das Kabel am Tiny:
lila - Eingang Warnlampe - Führt zum Masseanschluss der Warnlampe oder zB. direkt zum Öldruckschalter der auf Masse schaltet

und das Kabel am Kabelstrang Amaturen:
schwarz - Drehzalmesser - Zündspule Klemme1

die Kabel, die zusammen gehören?

Gruß Michael
 
Hallo zusammen,

die erste Frage ist noch nicht beantwortet:nixw:, da habe ich schon die nächste:

der Tacho funktioniert!!! Nur sind die Blinker jetzt doppel so schnell unterwegs!
Ich habe die Sperrdioden nach Anweisung zwischen gelötet, was muss ich jetzt
machen um das Geblinker in den Griff zu bekommen.

Gruß Michael
 
Dann hast Du offensichtlich irgendwas verdröselt. Mit dem Instrument hat das nix zu tun....
 
Kann es sein das diese Dioden nicht richtig sind?

Universal-Silizium-Diode 1 N 4148 Diotec 1N4148 Gehäuseart DO-35 I(F) 150 mA Sperrspannung U(R) 75 V
 
Da müssen sich die Stromspezis äussern. Ich verwende immer dieselben, hab mal 200 Stück gekauft. Aber jetzt frag nicht nach der Bezeichnung. Die liegen in der Werkstatt....
 
MEIN FEHLER!

Lesen bildet, werde mir wohl zwei stärkere Sperrdioden 1A besorgen

Danke für die "Privataudienz" an Herr F.)(-:

Gruß Michael
 

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