Motor 800ccm mit 1000er Kolben - Doppelzündung

Martin aus Mannheim

unterwegs - nicht am Ziel
Seit
03. Aug. 2014
Hallo,

was kann denn so ein Motor kosten, wenn er sauber dreht, Kompression hat und etwas schrabbelig aussieht? Dicht scheint er zu sein.
Er besteht aus Rumpf mit Zylindern, Köpfen und tiefer Ölwanne (Zwischenring) ohne Kupplung und ohne alle elektr. Nebenaggregate wie Zündung, Anlasser.

Moin Martin,

kennst du das Herstellungsjahr? Nikasilzylinder sollten es schon sein.
Wurden die Köpfe beim Umbau auch überholt?
Im letzten Herbst habe ich so einen 92er Doppelzünder für unter 500,- bekommen, die Köpfe wurden vor 6 tkm von WüDo überholt - da musste ich zuschlagen und abholen :gfreu:

Grüsse
Chris

Guten Morgen Martin,

Hoffentlich auch die 1000'er Zylinder:D
Von Interesse ist eine glaubhafte Geschichte und der Kilometerstand des Motors. Warum baut jemand einen Motor um und dann wieder aus?
Warum sollte man nicht 1000€ zahlen.
Wenn er gut läuft bestimmt noch mehr.

Hier meine momentan geschätzten Einzelteilpreise für uns Hobbyschrauber:
Kurbelwelle 100-200
Pleul 50
Lagerschalen :D
Ölwanne mit Sieb 30
Zwischenring 50
Stössel 40
Nockenwelle 50
Zylinder 1000 Nicasil 350
Köpfe 1000 Doppelzündung 450
Gehäuse 200
Kettenkasten 25
Spanner und Kette :D
Dichtungen :D

jetzt bau ihn noch zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

na klar, es gibt immer Schnäppchen, wenn Menschen was loswerden wollen.
Rechne mal Deine Stunden zusammmen, die Du vor der Kiste verbringst um genau die zu finden. Da entsehen dann schnell die Zweifel von jemand wie Martin, den richtigen Preis zu bezahlen. Hier im Forum findest Du so ein Angebot nicht mehr. Ich lese viel auf allen möglichen Seiten und verbringe Tage damit den Gebrauchtmarkt zu verstehen. Ich kaufe nicht ein, deswegen hast Du das Glück gehabt diesen Motor abzuholen.:D

Moin Martin,

Im letzten Herbst habe ich so einen 92er Doppelzünder für unter 500,- bekommen, die Köpfe wurden vor 6 tkm von WüDo überholt - da musste ich zuschlagen und abholen :gfreu:

Grüsse
Chris

Habe heute kurz mit Patrick telefoniert und die Eckdaten besprochen: er sagt auch, dass gebraucht privat 800-1000€ fällig sind. Nun ich habe ihn ja noch nicht, aber es sind Nikasils drin, 80er und aufgebohrt bei Mahle und auch mit Kolben von dort versehen, dann die DZ-Köpfe, ebenfalls angepasst mit Quetschkante und so - irgendwas von Kalich stand da drin, naja: für die 550€ werde ich mir das gute Stück mal krallen und berichten, was zu Tage trat, wenn ich ihn auf gemacht habe.
Wenn ich Thomas's Rechung ansehe, kann soviel Geld dabei nicht vernichtet werden.
Mal sehen....

Hallo Martin,
Nikasil aufgebohrt? Dann aber wieder Nikasilbeschichtet, oder? Würde mich mal interessieren ob das möglich ist.
Gruß Egon

Egon,
nach Angabe des Verkäufers wurde das bei Mahle gemacht und auch dort mit neuen Kolben versehen. Wenn ich ihn (offen) habe, halte ich mal die Linse dran - vlt. interessant für den ein oder anderen.
Kannst aber auch selbst ein Auge draufwerfen - so weit ist das ja auch nicht.

Hallo Martin,
Nikasil aufgebohrt? Dann aber wieder Nikasilbeschichtet, oder? Würde mich mal interessieren ob das möglich ist.
Gruß Egon

Natürlich ist das möglich, aber ob das "preiswert" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt Länder da geht in eine R80ST oder G/S nicht mehr als 800ccm,
bzw. 50 PS.
(u.a. deswegen gibt es auch viele Fallert´s mit 1000ccm aber nur 50PS im Brief.)

Da gab es schon immer Menschen mit dem Wunsch nach mehr, also kurzerhand die Beschichtung raus, das Bohrwerk angeworfen und los.

Anschließend neu beschichtet und einen leichteren Koben rein.

Sattes Leistungsplus ohne äußerliche Erkennungsmerkmale.

Steht ja noch satt 80 drauf.

Natürlich ist das möglich, aber ob das "preiswert" ist, muss jeder für sich entscheiden.

Es gibt Länder da geht in eine R80ST oder G/S nicht mehr als 800ccm,
bzw. 50 PS.
(u.a. deswegen gibt es auch viele Fallert´s mit 1000ccm aber nur 50PS im Brief.)

Da gab es schon immer Menschen mit dem Wunsch nach mehr, also kurzerhand die Beschichtung raus, das Bohrwerk angeworfen und los.

Anschließend neu beschichtet und einen leichteren Koben rein.

Sattes Leistungsplus ohne äußerliche Erkennungsmerkmale.

Steht ja noch satt 80 drauf.

Genauso hat's mir der Verkäufer erklärt.

Hallo miteinander,
danke für die Aufklärung. Ist ja super dass das geht. Konnte ich mir bei den doch recht dünnen Wandungen nicht vorstellen. Bei dem Aufwand kann ich mir auch vorstellen, dass der Preis höher als ein 1000er Kit ist. Wie Patrick schreibt, für die G/S + ST Umbauer eine gute Möglichkeit.
Gruß Egon

Moin Martin,

Grüsse
Chris

Sorry für OT, aber wo findet ihr denn bloss all diese "Schnäppchen" und Scheunenfunde. In der Schweiz kann man sich da einen Wolf suchen. All diese Angebote gehen entweder unter der Hand weg (wenigstens zu jemandem, der dazu schaut). Oder sie landen beim geldgierigen Händler, der dann den kleinen, verzweifelt nach Teilen suchenden Mann, wie eine Zitrone auspresst bis die Kerne rausspicken.

Naja, irgendwann wird mir auch mal was vor die Füsse fallen, bisher habe ich noch immer einen guten gemacht mit meinem Fuhrpark. Ausser eben bei den BMWs.

Sorry für OT, aber wo findet ihr denn bloss all diese "Schnäppchen" und Scheunenfunde. In der Schweiz kann man sich da einen Wolf suchen. All diese Angebote gehen entweder unter der Hand weg (wenigstens zu jemandem, der dazu schaut). Oder sie landen beim geldgierigen Händler, der dann den kleinen, verzweifelt nach Teilen suchenden Mann, wie eine Zitrone auspresst bis die Kerne rausspicken.

Naja, irgendwann wird mir auch mal was vor die Füsse fallen, bisher habe ich noch immer einen guten gemacht mit meinem Fuhrpark. Ausser eben bei den BMWs.

Martin

Wenn´s Dir ein Trost ist, mir geht´s genauso.

Michel

Ich habe mir mal vor Jahren die Mühe gemacht und den Verkäufer fragen können was er denn für den Artikel bekommen hat.
Naja. Der angebliche Schnapppreis war vom Käufer schlicht und einfach erfunden worden.

Manfred

Hallo Martin_g,
vor wenigen Wochen habe ich hier einem Suchenden eine komplette R75/7 mit 1000 Zylindern aber defektem Getriebe für ca. 1.200,- € im Auftrag eines Nachbarn angeboten. Nach mehrfachem hin und her, Absage. Er hat was besseres/günstigeres gefunden. Schon allein der Motor kostet in der Bucht mindestens 1.400,- €. Jetzt hat der Nachbar die Maschine zerlegt und auf dem Speicher eingelagert. Habe ihn nicht mehr gefragt zu welchen Preisen er die Teile, komplett oder einzeln, verkaufen würde. Solltest Du Interesse haben, gebe ich Dir die E-Mailadresse per PN durch. Ist zwar kein besonderes Schnäppchen, aber immer noch recht günstig.
Gruß Egon

Ich habe mir mal vor Jahren die Mühe gemacht und den Verkäufer fragen können was er denn für den Artikel bekommen hat.
Naja. Der angebliche Schnapppreis war vom Käufer schlicht und einfach erfunden worden.

Manfred

:entsetzten:, nicht schlecht, das vor dem Hintergrund, dass wir in aller Regel gemeinsam einmal pro Monat gemeinsam an ein und demselben Stammtisch sitzen.
Schade finde ich daran, dass der Einduck entstehen könnte, dass ich das meinerseits sehr geschätze Forum auf den Arm nehmen möchte. Davon distanziere ich mich auf's Ärgste.
Deswegen bitte ich Dich darum, dies nach Prüfung des Sachverhaltes richtig zu stellen. Kontaktdaten zum Verkäufer gebe ich dir per PN durch.

Das war der letzte relevante Text des Inserenten meinerseits zu dem Thema:
"Patrick

23.01.2016
Klasse, so lieb ich handeln ;o)))
Aber schon krasser letzter Preis. Machen wir 550 da bekomm ich wenigstens keine Tränen. Der Motor hat mich immerhin durch die Sahara geschleppt. Souverän übrigens .....
Von Samsung Mobile gesendet
<div </div"

Den Link bei "Patrick" habe ich entfernt, ansonsten Originalzitat

Moin Martin,
den Doppelzündermotor den ich im letzten Spätsommer aus Lindlar abgeholt habe, wurde bei ebay-Kleinanzeigen für 500,- Euro angeboten.
Ich hab dort umgehend angerufen und wir waren uns sofort einig.
Nach 3-4 Tagen bin ich abends dahin um ihn abzuholen. Da der Hallgeber fehlte einigten wir uns auf einen geringeren Betrag.
der Verkäufer sagte aber auch, dass er im Nachhinein sehr viele Anrufe bekam - mit deutlich höheren Angeboten.
In meinen Augen hat er sein Wort gehalten und das findet man heute nicht so oft.
Das "gesprochene Wort" hat heute leider nicht mehr so viel Wert aber ich freue mich, wenn jemand daran festhält und dazu steht.
Grüsse
Chris

Da bin ich mal einige Stunden nicht am Rechner und lese immer nur "Patrick", habe ich etwas versäumt?

Ich habe gerade das Gefühl da geht etwas an mir vorbei obwohl ich wohl involviert bin.

@Martin, kannst Du mir mal kurz erklären was los ist.

Gruß
Patrick

Manfred

Ich habe mir die Freiheit genommen und meine Erfahrung geschrieben. Wie 2 Schreiber vor mir auch.
Warum Du dich getroffen fühlst verstehe ich nicht. Aber ich frage mich warum Du gerade auf mich lostigerst.

Manfred

Da bin ich mal einige Stunden nicht am Rechner und lese immer nur "Patrick", habe ich etwas versäumt?

Ich habe gerade das Gefühl da geht etwas an mir vorbei obwohl ich wohl involviert bin.

@Martin, kannst Du mir mal kurz erklären was los ist.

Gruß
Patrick
der Verkäufer heißt auch Patrick - sorry für die Verwirrung - Du bist nicht gemeint ;)

@ Manfred: die Erklärung habe ich gleich mitgeliefert aber ich denke dass mit der Klarstellung der Elefantentreiber nicht gemeint ist und das Originalzitat aus den Kleinanzeigen meine Darstellung belegt. Eine Richtigstellung sollte somit entbehrlich sein. Eigentlich ist es mir heute auch egal - ich gehe einfach davon aus, dass mir das Geschriebene geglaubt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Freiheit genommen und meine Erfahrung geschrieben. Wie 2 Schreiber vor mir auch.
Warum Du dich getroffen fühlst verstehe ich nicht. Aber ich frage mich warum Du gerade auf mich lostigerst.

Manfred

Typisches Mißverständnis nehme ich an :D.

Wie der Martin drauf kommt, Du hättest ihn gemeint, ist mir auch etwas schleierhaft :rolleyes:. Ich hab das zumindest als Leser nicht so aufgefasst ;).

Das "zerstückelte" Zitat mit Bezug auf den armen Patrick verwirrt dann noch zusätzlich ?(. Aber wer kennt schon alle Gedankengänge :gfreu:.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben Unten