Motor ausbauen: Fragen

Hallo Yonas,

suchst du ein Problem oder hast Du eins?.. :D:D
Welche Verbesserung erwartest Du vom Richten des Rahmens???

Gruß

Kai

Bis jetzt ist bekannt:
die Knotenbleche sind wellig
das Oberrohr ist auch nicht 100% gerade.

Also : was soll Dein unangemessener Kommentar?
Ohne eine Vermessung ist weiterhin unklar ob der Rahmen maßhaltig ist oder (immer )noch beschädigt.

Es kann eine Instandsetzung erfolgt sein. Bei sehr schweren Rahmenschäden kann es Ziel sein, die Maßhaltigkeit wieder herzustellen ohne dass die Optik wieder 100% erreicht wird. Das schadet erstmal nichts, weil das Moped hinterher wieder gut fährt. Das nennt sich " die normale Gebrauchsfähigkeit wieder herstellen". Das ist dann ein optischer, kein technisch relevanter Mangel. Warum der Rahmen dann evtl. so wie er ist instandgesetzt wurde kann ja auch diverse Gründe haben.

Das wissen wir aber alle nicht.

Moin Guido,
dass so eine Rahmenverstärkung Verbesserungen bringt, steht ja außer Frage.
Ob sich der Mehraufwand für den Straßenbetrieb rechtfertigt, darf jeder selbst abschätzen.
Ich habe hier in der Nähe so ein paar Kurven zur Hand, bei denen ich weiss, dass sich die Serien-GS (mit Öhlins hinten und WP-Federn vorne) dort ein bisserl instabil anfühlt - nie wirklich störend, aber doch genug, um dieses leichte Wobbeln im Hintern zu spüren und dann die Gashand unter Kontrolle zu halten.

Exakt dieselben Kurven mit der HPN-verstärkten GS: Da ist nichts. Kein Wackeln, keine Spur von Unsicherheit. Nur dieses breite Grinsen im Gesicht :D und ich habe mich sogar dabei erwischt, mit der "neuen" GS einige dieser Kurven viiiel schneller zu nehmen als üblich, eieiei :pfeif:

Das Pendeln ist weg. Auf der Serien-GS konnte ich gegen den Lenker schlagen und so 2-3 Schwingungen erzeugen. Auf der HPN kehrt der Lenker sofort in die Null-Lage zurück, da zuckt gar nix mehr.

Hast Du nach der Rahmenverstärkung Deine Q wieder 1:1 so zusammengesetzt, wie sie zuvor war? Oder hast Du in diesem Zusammenhang weitere Fahrwerkskomponenten getauscht?
Nein, ich habe da ganz bewusst nichts "anderes" geändert.

Alle HPN, die ich bis dahin gefahren hatte, waren diese massgefertigten (und teuren) Maschinen mit anderem Fahrwerk, anderen Federelementen, längerem Federweg und in der Regel auch mit einer anderen Rahmengeometrie. Bei meiner GS hatte HPN hatte nur die Standard-Rahmenverstärkung hinzugefügt und das Lenkkopflager erneuert. Alles andere war identisch: Seriengabel mit WP-Federn (jetzt mit frischem Öl), hinten weiterhin dasselbe Öhlins (nicht revidiert), Geometrie und Federweg identisch. Also dasselbe Motorrad, nur eben sauberer :D

Und sooo viel besser :rotwein:

Zuletzt bearbeitet:
Danke Joerg. )(-:
Aber bereits ein sauber eingepasstes Lenkkopflager hat einen nicht zu unterschätzenden Mehrgewinn in punkto Fahrwerksverhalten und Stabilität.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch ein kleines Detail aufgefallen, was nicht original aussieht und evtl. auch einen Schadensfall als Ursache hat. In diesem Beitrag

https://forum.2-ventiler.de/vbboard...urchgebrannt&p=1239908&viewfull=1#post1239908

im ersten Bild sieht man den Lenkanschlag, ich hab das mal vergrößert:

Yonas Lenkanschlag.jpg

Ich habe den Lenkanschlag am Rahmen anders in Erinnerung mit einem mehr quadratischen Querschnitt. Hier sieht es wie ein Flacheisen aus.

Yonas, kannst du meinen Eindruck bestätigen und evtl. mal ein Bild von vorne machen?

Gruß

Werner

Bis jetzt ist bekannt:
die Knotenbleche sind wellig
das Oberrohr ist auch nicht 100% gerade.

Also : was soll Dein unangemessener Kommentar?
Ohne eine Vermessung ist weiterhin unklar ob der Rahmen maßhaltig ist oder (immer )noch beschädigt.

Es kann eine Instandsetzung erfolgt sein. Bei sehr schweren Rahmenschäden kann es Ziel sein, die Maßhaltigkeit wieder herzustellen ohne dass die Optik wieder 100% erreicht wird. Das schadet erstmal nichts, weil das Moped hinterher wieder gut fährt. Das nennt sich " die normale Gebrauchsfähigkeit wieder herstellen". Das ist dann ein optischer, kein technisch relevanter Mangel. Warum der Rahmen dann evtl. so wie er ist instandgesetzt wurde kann ja auch diverse Gründe haben.

Das wissen wir aber alle nicht.

Danke,

da liegen wir ja gar nicht so weit auseinander! Ein fast 40 Jahre altes Motorrad das einige Vorbesitzer hatte und eventuell einige male in die Hecke geworfen wurde und nach Aussage des Besitzers sauber geradeaus läuft (!) ist "gebrauchstüchtig".
Wenn man das jetzt vermessen lässt und Abweichungen feststellt und beseitigt, ist das Motorrad näher am Auslieferungszustand, fährt aber nicht unbedingt anders bzw. besser. Was habe ich damit gewonnen????
Nur das Wissen das der Rahmen jetzt noch gerader ist und einige hundert Euro weniger im Geldbeutel.

Ich bin in meinem Leben schon einige "krumme Hunde" Testgefahren und dem Besitzer gesagt: Wirf das Ding weg oder lass es richten, Das ist gefährlich, das pendelt ab 140, das bleibt beim Bremsen nicht in der Spur, das lenkt ungleichmäßig ein etc. etc. Ich möchte also deinen Berufsstand und deine Fachkompetenz nicht in Zweifel ziehen. Oft geht kein Weg an einer sauberen Mess und Richtarbeit vorbei.
Die Wahrheit findet man jedoch in der Praxis, auf der Straße.... und das Mopped ist alt und gewinnt dadurch nicht an Wert, auch nicht an Gebrauchswert! !
An dem Ding ist ne dürre Gabel verbaut, dazu noch eine Segelstange als Lenker, ein hohes Schutzbereich das im Wind flattert, es läuft Vollgas so 155 und es kommt niemand auf die Idee damit Vollgas die Schräglagegrenze auszutesten. Für so was gibt es für kleines Geld wesentlich bessere "Werkzeuge".
Es kommt auch darauf an was man mit dem Mopped vor hat. Wenn jemand jede Menge Geld und Zeit hat und eine 100% optimale G/S oder ST möchte dann soll es das so tun, Rahmen richten, verstärken, pulvern, alle Lager neu, den Motor komplett überholen, alles profimässig lackieren lassen, Schrauben verzinkten teures Equipment einbauen etc. etc.
Wir haben viele Leute hier im Forum die machen so was als Hobby...da spielen dann zwei oder dreitausend Euro keine Rolle.. ob der Yonas dazu gehört weiss ich nicht...

... und klar, ein HPN oder SWT-Umbau fährt besser und stabiler... das ist jedoch ein ganz anderes Thema.

Gruß

Kai

Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe. Wie gesagt, sie fährt sich sehr gut und bis 120 habe ich keine Probleme festgestellt. Schneller fahre ich eh nicht. Vielleicht bin ich doch ein bisschen zu genau hier. Wenn ich mal nach Madrid fahre werde ich sie dort mal vermessen lassen.

Werner, ich mach diese Tage nochmal ein paar Fotos aber jetzt werde ich meine ganze Energie mal auf den Ausbau der Schwinge fixieren. Da mußte ich heute zimlich schwitzen.

Viele gruesse,

Yonas

... und klar, ein HPN oder SWT-Umbau fährt besser und stabiler...

Kai, ich bin ganz bei dir, aber es kommt doch immer darauf an was man mit seinem Bike macht

Diese ganzen Umbauten von Leuten, mit der Lizenz zum Rahmenschweissen, sind für härtesten Gelände Einsatz. Für ne 800cc, 50PS, Q die hauptsächlich auf der Strasse fährt, ab und an Schotterpiste oder Feldweg völlig unnötig.

Meine total umgebaute Q hat einen 90S Rahmen (Bj. 76 mit verstärkten Oberrohr). BBK Motor mit irgendwas um die 85 - 90 PS, top Speed nach Navi 208Km/h. Showa Gabel und Gasdruckstossdämfer. 110 /140 Radialreifen. Alles perfekt abgestimmt fährt sie sich in allen nur erdenklichen Fahrsituationen allerbest. Ich bin nie auf die Idee gekommen ich müsse den Rahmen verstärken.

Zum Thema: Habe aus Neugier gerade meine Messlatte auf das Oberrohr gelegt. Bei meiner Q und dem 90S Rahmen der im Regal liegt. Zu meiner Überraschung sieht das genau so aus wie im Bild # 25. Ich hak das nach dem Motto ab; "das gehört so" :D

gruss peter

Zuletzt bearbeitet:
...Habe aus Neugier gerade meine Messlatte auf das Oberrohr gelegt. Bei meiner Q und dem 90S Rahmen der im Regal liegt. Zu meiner Überraschung sieht das genau so aus wie im Bild # 25. Ich hak das nach dem Motto ab; "das gehört so" ...

Bei 12666 Usern wäre eine Statistik bestimmt aussagekräftig.
An diesem Rohr wurde immer geschweißt, denke dasselbe wie Peter.

Bei 12666 Usern wäre eine Statistik bestimmt aussagekräftig.
An diesem Rohr wurde immer geschweißt, denke dasselbe wie Peter.

Was denkst Du? Dass das Rohr im Bild 25 von mir i.O. ist? Das hab ich doch genau so geschrieben.. mmmm
Mir ist das zu dusselich. Alles gesagt was wichtig ist. Nun sind die Besserwisser dran.👋

Was denkst Du? Dass das Rohr im Bild 25 von mir i.O. ist? NEIN, aber meistens der Zustand Das hab ich doch genau so geschrieben.. mmmm ...und ich so verstanden.
Mir ist das zu dusselich. Alles gesagt was wichtig ist. Nun sind die Besserwisser dran.👋 Von Statistik habe ich geschrieben. Gar nichts von besser Wissen

.

@ Kai, Peter, Guido

mich würde mal interessien, wie viele Vergleichskilometer, Vor-Nacher oder auch parallel zwischen einer Maschine mit Rahmenverstärkungen und ohne diese, ihr habt.

@ Jörg :fuenfe: egal in welcher Ausbaustufe.

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin :bitte:

Hallo,

Keine!!
Aber wozu auch ... Ich bin glücklich und zufrieden mit meiner G/S.... so wie ich sie jetzt habe mit SR Satz und der großen Scheibe vorne. Mehr will ich nicht, mehr brauch ich nicht auf der Strasse und für ein bisschen rumschotterei. :nixw:
Wenn ich sportlich und schnell fahren will setz ich mich auf die Ducati... da ist Fahrstabilität und exaktes Einlenken bis Tempe 200+ überhaupt keinen Gedanken wert..

Zudem war die Rahmenverstärkung hier gar kein Thema.... darum ging es doch gar nicht.... ?(?(

Gruß

Kai

...das dachte ich mir. Der Rest ist nur deine Meinung.

Hallo Ingo,

jetzt komm mal wieder runter. ;)
Wir wissen alle, dass Du ein großer Fan von HPN bist.
Aber wie Kai schon schrieb, ging es ursprünglich in diesem Thread nicht darum.

Ich weiß, dass an meiner GS die K60 Scout-Bereifung das Limit darstellt. Erst vor 2 Jahren schmerzlich bemerken dürfen.
Dennoch behaupte ich, dass ich mit meiner Fahrweise, die ich ohne Rahmenverstärkung auf der schweren "PD-Schiffschaukel" ausübe, mühelos den meisten 2V-GS-Treibern auf Asphalt folge. Und nicht nur folge....:D Alles selbstredend im Rahmen einer zwischenzeitlich altersgemäßen Vernunft. ;)

Bin mit der G/S PD auf lediglich von Caterpillar planierten Straßen 1996 viele tausend Kilometer kreuz und quer durchs australische Outback gefahren. Der Rahmen hat durchgehalten. Die Tauchrohre der G/S-Spaghettigabel hatten hinterher mehr als ordentlich Luft in der Führung. Neue Gabelsimmeringe hielten anschließend nur noch kurzzeitig dicht.

Daher bin ich erneut bei Kai. Man sollte wissen, worauf man sich bewegt, was man davon erwartet und ab wann es Sinn macht, auch über geeigneteres Werkzeug nachzudenken.

Aber wem sage ich das eigentlich? :D

Wobei wir wieder bei dem G/S-ST-Mix von Yonas wären.

Übrigens: (ich zitiere mich aus Beitrag #30)
.....dass so eine Rahmenverstärkung Verbesserungen bringt, steht ja außer Frage.
Ob sich der Mehraufwand für den Straßenbetrieb rechtfertigt, darf jeder selbst abschätzen.

VG :bier:
Guido

Zuletzt bearbeitet:
...das dachte ich mir. Der Rest ist nur deine Meinung.

Hallo Ingo,

komm doch im Frühjahr einfach mal runter ins Mittelrheintal! Da machen wir uns nen schönen Nachmittag und ich zeig Dir mal meine Lieblingsstrecken... so ein bisschen legalen Schotter und sonst jede Menge Kurven bis zum abwinken!
Dann lad ich Dich zum Kaffee ein, essen ein leckeres Stück Kuchen auf der Emmerichshütte und Du kannst entscheiden ob es langweilig war hinter einer "unverstärkten" fast originalen G/S her zu fahren und ob Dir irgend was gefehlt hat!

Gruß

Kai

...
Daher bin ich erneut bei Kai. Man sollte wissen, worauf man sich bewegt, was man davon erwartet und ab wann es Sinn macht, auch über geeigneteres Werkzeug nachzudenken.
...

Da muss ich auch noch einen Senf zu geben. :D
Ich bringe auch ohne Gepäck etwas mehr Masse mit als du und erst recht als Kai. Bewegung im Rahmen ist mir Alltag kaum aufgefallen, aber durchaus in schnell gefahrenen Kurven mit Unebenheiten. Das hat mir keine Angst gemacht, aber meine 12er GS kennt das halt gar nicht.

Hallo Ingo,

jetzt komm mal wieder runter. ;)
Wir wissen alle, dass Du ein großer Fan von HPN bist.
Aber wie Kai schon schrieb, ging es ursprünglich in diesem Thread nicht darum.

Ich weiß, dass an meiner GS die K60 Scout-Bereifung das Limit darstellt. Erst vor 2 Jahren schmerzlich bemerken dürfen.
Dennoch behaupte ich, dass ich mit meiner Fahrweise, die ich ohne Rahmenverstärkung auf der schweren "PD-Schiffschaukel" ausübe, mühelos den meisten 2V-GS-Treibern auf Asphalt folge. Und nicht nur folge....:D Alles selbstredend im Rahmen einer zwischenzeitlich altersgemäßen Vernunft. ;)

Bin mit der G/S PD auf lediglich von Caterpillar planierten Straßen 1996 viele tausend Kilometer kreuz und quer durchs australische Outback gefahren. Der Rahmen hat durchgehalten. Die Tauchrohre der G/S-Spaghettigabel hatten hinterher mehr als ordentlich Luft in der Führung. Neue Gabelsimmeringe hielten anschließend nur noch kurzzeitig dicht.

Aber wem sage ich das eigentlich? :D

Wobei wir wieder bei dem G/S-ST-Mix von Yonas wären.

Übrigens: (ich zitiere mich aus Beitrag #30)

VG :bier:
Guido

So, du hast jetzt wieder viel geschrieben, aber meine Frage nicht beantwortet, auch gut.

@ Kai, Peter, Guido

mich würde mal interessien, wie viele Vergleichskilometer, Vor-Nacher oder auch parallel zwischen einer Maschine mit Rahmenverstärkungen und ohne diese, ihr habt.

@ Jörg :fuenfe: egal in welcher Ausbaustufe.

Wünsche euch ein entspanntes Wochenende weiterhin :bitte:

Na, wenn du schon fragst: ca 140.000 (Ohne Verstärkung) zu ziemlich exakt 49,500 (Mit HPN-Serienrahmenverstärkung wie Jörgs ).
Und gaanz erstaunlich:
MIT V. fährt es sich besser.
ruhiger, schneller, schöner

Viele Grüße
Ralf

Na, wenn du schon fragst: ca 140.000 (Ohne Verstärkung) zu ziemlich exakt 49,500 (Mit HPN-Serienrahmenverstärkung wie Jörgs ).
Und gaanz erstaunlich:
MIT V. fährt es sich besser.
ruhiger, schneller, schöner

Viele Grüße
Ralf

Abend Ralf,

)(-: für die KM.

:fuenfe:genau das meinte ich.

Wünsche dir einen schönen Rest-So.:bitte:

MIT V. fährt es sich besser. ruhiger, schneller, schöner

Was du vergessen hast zu erwähnen, wo und wie fährst du denn?

Solltest du heftig im Gelände unterwegs sein, eventuell sogar mit Sprüngen (kurzzeitiger kontakt Verlust zum Boden mit beiden Rädern) magst du recht haben. Gratuliere, die Investition in die "V" hat sich 100% gelohnt.

Meinst du allerdings Strassen Fahrerei mit ab und zu Schotter Piste machst du dir echt selbst was vor. Oder anders ausgedrückt; willst du sagen BMW hat mit dem 2V-Rahmen Jahrzehnte lang Schrott verkauft?

gruss peter

PS: meine im #37 geschilderten Erfahrungen hast du Überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Auch du bleibst die Antwort nach den Vergleichs KM schuldig.

Mir ist meine Zeit für eine Diskussion mit Unwissenden, die nur spekulieren zu schade.:(
Deshalb werde ich mich zum Thema Rahmerverstärkungen in diesem Forum nicht mehr äußern.
So haben alle was davon, ihr habt Recht und ich Ruhe.:bitte: Auf die ich allergrößten Wert lege.

Zuletzt bearbeitet:
Was du vergessen hast zu erwähnen, wo und wie fährst du denn?

Solltest du heftig im Gelände unterwegs sein, eventuell sogar mit Sprüngen (kurzzeitiger kontakt Verlust zum Boden mit beiden Rädern) magst du recht haben. Gratuliere, die Investition in die "V" hat sich 100% gelohnt.

Meinst du allerdings Strassen Fahrerei mit ab und zu Schotter Piste machst du dir echt selbst was vor. Oder anders ausgedrückt; willst du sagen BMW hat mit dem 2V-Rahmen Jahrzehnte lang Schrott verkauft?

gruss peter

PS: meine im #37 geschilderten Erfahrungen hast du Überlesen?

JAJA, ich habs gelesen. Allerdings bin ich zu anderen Schlussfolgerungen gekommen als du.

Kurz in Exkurs in die Geschichte: ich bin nach langer Fahrenthaltsamkeit über ne F65o wieder ans Motorradfahren gekommen. Die liess sich ruhig, schnell und schön fahren.

Aber meine Liebe galt von Kindesbeinen an - wohl, weil ich sie beeindruckend fand- den 2V-Boxern. Also musste einer her. Und es begab sich, dass in der Nähe einer aufzutreiben war. Der war nach Angaben des Verkäufers, eines BMW-Werkstattmeisters, vollständig überholt etc et al. Ich war zwar nicht mehr jung, aber wohl dumm.
Nach gewisser Eingewöhnungszeit - ich war so ein Ding ja noch nie gefahren, wurde ich schneller und das Mopped immer wackelicher. Also das gemacht, was man so tut, wenn man keine Ahnung hat, aber hier mitliest..

Schliesslich hatte ich weder eine Zweiradmechanikerausbildung, noch eine Fahrwerksmeckanikermeisterprüfung absolviert, sondern mein fahrerisches Wissen mit dem Popometer erfahren und den Rest hier im ff 2V-Forum angelesen.

Damit stehe ich vermutlich nicht ganz alleine. :D

Aber die Quh wackelte immer noch.

Alle Umwege, Experimente (Reifen, Dämpfer usw.) etc et al. erspare ich Euch und mir hier.

Seit der Implementation des Motors in einen HPN-hergestellten, serienverstärkten Rahmen bin ich zufrieden.

Die Quh wackelt nimmer, fährt dain, wo ich hinschaue;), läuft gut und geradeaus und zur Not auch mal schnell um's Eck.

Und nu zum Hersteller: der hat sicherlich nichts falsch gemacht, als er den Norton-Federbettrahmen abgekupfert hat.
Der Rahmen in der Norton soll ja gut sein (hab so ein Frau-Holle -Ding noch nie gefahren).
Aber vielleicht hat BMW damals aus Gründen, die heute niemand mehr nachvollziehen kann, die Gummilagerung des Nortonmotors vergessen.

Soweit dies.
Und das:

Im direkten Vergleich zwischen einer neuzeitlichen EZ 2019 Yamaha T 700, einer Ducati desert sled aus EZ 2018 und eben dem mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommenen HPN-Konzept
hat der alte 2V in der HPN-Variante ganz klar die Nase vorn.
Direkte Vergleiche mit den genannten und einer "unverbastelten" R 100 GS sind mir mangels Masse an dieser nicht mehr möglich.
Ralf

* zum Fahrprofil des Autor mache ich hier aus - sicher allgemein - verständlichen Gründen keine weiteren Angaben.

...
Aber vielleicht hat BMW damals aus Gründen, die heute niemand mehr nachvollziehen kann, die Gummilagerung des Nortonmotors vergessen.
...

Ohne die Gummilagerung wäre der Rahmen nicht schlechter gewesen. Aber die Schwingungen eines Zweizylinder-Twins wollte ungedämpft keiner mehr ertragen. Dagegen sind die Boxer gutmütige Schäfchen.

...

Mir ist meine Zeit für eine Diskussion mit Unwissenden, die nur spekulieren zu schade.:(
Deshalb werde ich mich zum Thema Rahmerverstärkungen in diesem Forum nicht mehr äußern.
So haben alle was davon, ihr habt Recht und ich Ruhe.:bitte: Auf die ich allergrößten Wert lege.

Da hast du vollkommen recht:D

Ein echter Peter. Mal wieder.
Anderen vorwerfen, sie würden sich "was vormachen" ist schon harter Tobak.
Vor allem wenn einem wohl selber der direkte Vergleich fehlt.

Und DEN, also vorher vs. nachher bei ansonsten unveränderter Maschine hat m.W. nur der Jörg (schweizerschrauber.ch) korrekt bei seiner GS durchgezogen. Dessen Er"fahr"ungen kann jeder ja lesen der mag.

Mein eigenen erstrecken sich auf inzwischen 3 HPN-Rahmen. (G/S, GS und Zentralfederbein). Der einfachste Vergleich war der mit der GS. Meine Schlumpfkuh hatte ein verbessertes Fahrwerk (Kartuschen vorn, Öhlins hinten) bei ansonsten unveränderten Rahmen.
Fuhr sich gut, lediglich in langen schnellen Kurven war ein rühren spürbar.
bei der GS mit HPN-Rahmen danach (Seriengabel vorn, WP hinten) waren selbige Kurven ohne rühren zu durchfahren. Wir reden hier nur von Straßennutzung.

Und nein, BMW hat nicht jahrelang Schund verkauft. Die Fahrwerke sind zeitgenössisch sogar recht gut.
Nur ist das Bessere schon immer der Feind des Guten gewesen.
Und HPN baut handwerklich halt Fahrwerke verbessert, aber in Serienqualität (!) auf für alle, die ein wenig mehr Stabilität, Handwerkskunst, Qualität und Fahrspaß zu schätzen wissen.

Ob das für den einzelnen so paßt und ob es ihm das wert ist entscheidet jeder selber.
Zumal diese Entscheidung für die allermeisten eine theoretische bleibt, da HPN wohl bis auf weiteres vollkommen ausgelastet ist und die Herren im Mitte-bis-Endsiebziger-Alter sind.

Also Peter, selber testen oder locker bleiben: jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Und DEN, also vorher vs. nachher bei ansonsten unveränderter Maschine hat m.W. nur der Jörg (schweizerschrauber.ch) korrekt bei seiner GS durchgezogen.
Meine G/S ist nah dran, die einzige Änderung außer der HPN-Rahmenverstärkung ist die andere obere Gabelbrücke bei der 36er Seriengabel, der Rest ist komplett wie vor dem Umbau.

lediglich in langen schnellen Kurven war ein rühren spürbar.
War bei meiner im Serienzustand genauso, außerdem fühlte sich das ganze Motorrad "weich" an, wenn hinten die üblichen 35 kg Urlaubsgepäck drauf waren. Dieses "Weiche" ist durch den Umbau komplett weg, das Geld dafür war gut ausgegeben.

...außerdem fühlte sich das ganze Motorrad "weich" an, wenn hinten die üblichen 35 kg Urlaubsgepäck drauf waren.

Schon kurios wie unterschiedlich Wahrnehmungen seien können

Bei meiner 90S hatte ich immer das Gefühl sie liegt mit Sozia und Gepäck "satter" auf der Strasse. Fahrweise ist hierbei natürlich -Touring Modus- Andere Q-Fahrer haben mir dies bestätigt, und es waren viele in 41 Jahren. Allerdings war nicht ein GSler dabei. Langsam denke ich man kann eine Strassen-Q nicht mit einer GS vergleichen.

Vermutlich liegt es an der Bereifung, denn seit der Radial Reifen fährt sich meine Q immer gleich gut, egal wo und wie.

gruss peter

Hallo Peter,

das ist auch mit der G/S so, ebenso war es mit meiner /7 der Fall.
Das liegt auch! (!) an den langen Federweg die bei geringer Beladung einen langen Hebel bilden und mehr Kräfte einleiten, so meine Theorie.
Reifen und Fedeungsabstimmung spielen da ne große Rolle. Mit den TKC70 läuft die G/S bis zur Höchstgeschwindigkeit auch Solo geradeaus, mit den ollen Metzlerreifen halt nicht.
Mit zwei Personen oder schwerem TRS läuft die immer ohne Pendelschwingungen geradeaus, auch mit abgefahrenen Reifen.
Aber das war hier nicht das Thema. Ich habe auch niemals bezweifelt, dass eine Q mit einer Rahmenverstärkung nicht besser und stabiler läuft. Wär auch sonst blöde dann Geld dafür auszugeben.. :D:D
Besser und exakter fährt auch z. B. auch ein Magnirahmen, ne 1250er GS sowieso ne 13er GS noch besser etc. etc....
Es gibt IMMER ein BESSER! Egal in welchem Bereich.
Alles nur ne Frage des Kontostands oder des Aufwands.
Die Frage ist nur ob jeder(!) das braucht... ich brauch es halt nicht.andere schon... Alles gut, warum nicht... :nixw:
Warum darüber streiten... ?(

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten