Was du vergessen hast zu erwähnen, wo und wie fährst du denn?
Solltest du heftig im Gelände unterwegs sein, eventuell sogar mit Sprüngen (kurzzeitiger kontakt Verlust zum Boden mit beiden Rädern) magst du recht haben. Gratuliere, die Investition in die "V" hat sich 100% gelohnt.
Meinst du allerdings Strassen Fahrerei mit ab und zu Schotter Piste machst du dir echt selbst was vor. Oder anders ausgedrückt; willst du sagen BMW hat mit dem 2V-Rahmen Jahrzehnte lang Schrott verkauft?
gruss peter
PS: meine im #37 geschilderten Erfahrungen hast du Überlesen?
JAJA, ich habs gelesen. Allerdings bin ich zu anderen Schlussfolgerungen gekommen als du.
Kurz in Exkurs in die Geschichte: ich bin nach langer Fahrenthaltsamkeit über ne F65o wieder ans Motorradfahren gekommen. Die liess sich ruhig, schnell und schön fahren.
Aber meine Liebe galt von Kindesbeinen an - wohl, weil ich sie beeindruckend fand- den 2V-Boxern. Also musste einer her. Und es begab sich, dass in der Nähe einer aufzutreiben war. Der war nach Angaben des Verkäufers, eines BMW-Werkstattmeisters, vollständig überholt etc et al. Ich war zwar nicht mehr jung, aber wohl dumm.
Nach gewisser Eingewöhnungszeit - ich war so ein Ding ja noch nie gefahren, wurde ich schneller und das Mopped immer wackelicher. Also das gemacht, was man so tut, wenn man keine Ahnung hat, aber hier mitliest..
Schliesslich hatte ich weder eine Zweiradmechanikerausbildung, noch eine Fahrwerksmeckanikermeisterprüfung absolviert, sondern mein fahrerisches Wissen mit dem Popometer erfahren und den Rest hier im ff 2V-Forum angelesen.
Damit stehe ich vermutlich nicht ganz alleine.
Aber die Quh wackelte immer noch.
Alle Umwege, Experimente (Reifen, Dämpfer usw.) etc et al. erspare ich Euch und mir hier.
Seit der Implementation des Motors in einen HPN-hergestellten, serienverstärkten Rahmen bin ich zufrieden.
Die Quh wackelt nimmer, fährt dain, wo ich hinschaue

, läuft gut und geradeaus und zur Not auch mal schnell um's Eck.
Und nu zum Hersteller: der hat sicherlich nichts falsch gemacht, als er den Norton-Federbettrahmen abgekupfert hat.
Der Rahmen in der Norton soll ja gut sein (hab so ein Frau-Holle -Ding noch nie gefahren).
Aber vielleicht hat BMW damals aus Gründen, die heute niemand mehr nachvollziehen kann, die Gummilagerung des Nortonmotors vergessen.
Soweit dies.
Und das:
Im direkten Vergleich zwischen einer neuzeitlichen EZ 2019 Yamaha T 700, einer Ducati desert sled aus EZ 2018 und eben dem mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommenen HPN-Konzept
hat der alte 2V in der HPN-Variante ganz klar die Nase vorn.
Direkte Vergleiche mit den genannten und einer "unverbastelten" R 100 GS sind mir mangels Masse an dieser nicht mehr möglich.
Ralf
* zum Fahrprofil des Autor mache ich hier aus - sicher allgemein - verständlichen Gründen keine weiteren Angaben.