Motor einfädeln

Hab ich letzten Winter, oder isses schon 2 Jahre her?, mit dem Gespann durch. Hab aber alles, Lichtmaschine, Anlasser und so abgebaut. Zündspulen vom Rahmen entfernt. Also ordentlich Platz geschaffen. Holzklötzchen parat gelegt und raus mit dem alten, rein mit dem neuen Motor. Wie gesagt, 47kg, mehr isses dann nicht. . .


Stephan
 
Hallo,

ich hab bei meiner G/S den Motor vor zweieinhalb Jahren ausgetauscht. Zylinder und Zylinderköpfe waren komplett montiert, alles dran (Limadeckel, Anlasser, Wanne), den "alten" Motor rausgehoben, den neuen Motor rein und ich kann mich absolut nicht daran erinnern, dass es da irgendwelche Probleme gab! Ich wollte eigentlich meinen Sohn um Hilfe bitten, aber bis der kam war ich schon fertig!
Das Getriebe war draussen, die Schwinge auch.
Die Rahmenrohre hatte ich abgeklebt und gepolstert, dann links raus mit dem Alten und von links rein mit dem Neuen. Ich hatte nen Brett auf nen Holzklotz untergelegt in Wannenhöhe vor dem Hauptständer und nen umgedrehten Bierkasten nebendran. Klar, man sollte mit dem rechten Arm erst unter das Hauptrahmenrohr fassen bevor man den Motor reinhebt...okay.... das merkt wohl jeder.:pfeif::D
Danach mit dem Wagenheber den Motor auf exakte Höhe für das vordere Motorlager gebracht und fertig.

Wo ist da das Problem ????? .... klar, ich bin mit knapp 70 Kilo Lebendgewicht der absolute Bär :D:D:D:D:D (ACHTUNG IRONIE!!), aber manche Diskussionen versteh ich nicht so ganz. Ich finde den Motoraus- und Einbau immer noch verblüffend einfach bei den Zweiventilern.


Gruß

Kai
 
Nö. An den /5 kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Aber bei Gespann weiß ich noch, das mir mal einer geholfen hat, vor Jahrzehnten, das ich das später lieber immer alleine gemacht hab.

Beim letzten Mal stand der Motor Links neben dem Rahmen. So das ich von Rechts den rechten Zylinder durch den Rahmen schon packen konnte.


Stephan
 
... mit Zwischenring und 7er Ölwanne?

Mit der "schrägen" Ölwanne der RT's und Monos.
Der Zwischenring des Threatstarters ist da auch nicht tiefer!
Klar, mit ner riesen Fallertölwanne aus den 80zigern geht das nicht, die hätt ich dann abgebaut... :D:D
Bei meiner /7 hab ich das auch alleine hingekriegt, ist aber zu lange her um mich daran noch zu erinnern wie.
Es geht aber wirklich nur von links gut, und ein umgedrehter Kasten Kirner Stubbis ist dafür das perfekte
"Spezialwerkzeug" :D

Gruß

Kai
 
Ok, bei der R75 aus den 40ern geht das auch.

Bedingt durch demontierbare Rahmenunterzüge.

Das hat definitiv was, auch wenn man es nicht so oft braucht.

Gruss vom Frank
 
Zurück
Oben Unten