Motor erkennen? R60/5 Rahmen

PhilippR

Teilnehmer
Seit
11. Mai 2026
Servus, habe keinen Thread gefunden wo es rein passt, ich hoffe hier ist es ok ;-)
habe hier eine 60/5 mit mir unbekanntem motor übernommen, da ich in dem Boxer Thema noch relativ neu bin.
Fzg. wurde seit 88 mit 07er nummer gefahren da wurde natürlich viel und gerne gebastelt.
Möchte sie aber gerne normal zulassen und fragen ob jemand weis welcher Motor das ist?
Gäbe es auch Adressen die mir was schriftliches zusenden können damit ich beim Tüv nicht mit kurzer Hose und Holzgewehr da stehe? :-)
VG Philipp.

IMG_0264.jpeg IMG_0265.jpeg IMG_0266.jpeg IMG_0268.jpeg IMG_0270.jpeg

Da steht keine "8" sondern "80". Und zwar nicht eingeschlagen sondern erhaben. Damit sollten es 800er Nikasil-Zylinder sein.

In den Papieren steht als typ r75/5 was ja laut Rahmen schon mal nicht stimmt, da steht r60/5 ;-) und 749ccm.
Denke auch es ist ein r75 Motor mit 800ccm Zylindern, zumindest laut etwas Nachforschung.
Bin nur gespannt was der Tüv dazu sagt, obwohl das ja als umbau auch keine seltenheit ist..

Da der BMW-Baukasten es hergibt, waren solche Umbauten schon zu Frühzeiten der /5 üblich.
Interessant wäre in deinem Fall, ob auch Achsantrieb und Tacho getauscht wurden.

...habe hier eine 60/5 mit mir unbekanntem motor übernommen,
Gäbe es auch Adressen die mir was schriftliches zusenden können damit ich beim Tüv nicht mit kurzer Hose und Holzgewehr da stehe?
Hallo Philipp, willkommen im Forum. Hilfreich ist vielleicht ein Auszug aus dem Umrüstkatalog, den du in der Datenbank findest. Der erlaubt den Einbau eines R75/80 Motors mit 37 kW in eine R60/5, wenn die zugehörigen Anbauteile ebenfalls umgebaut werden.

IMG_1823.jpeg

Aber der Umbaukasten spricht hier meist von "Wechsel des kpl. Motors" und nicht unbedingt von der "hybriden" Gestaltung einen R75/5 Motor mit 800ccm einzubauen. Da können die Herren schon penibel werden und einen Leistungsnachweis verlangen.

Das hier habe ich gesucht:

Screenshot from 2026-05-12 19-55-49.jpg

Schöne Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:
...einen R75/5 Motor mit 800ccm einzubauen. Da können die Herren schon penibel werden und einen Leistungsnachweis verlangen.
Abgesehen davon, dass sich viele TÜVis mit den alten Mühlen nicht mehr auskennen, könnte ich glaubhaft vermitteln, dass ein R75 Motor mit R80 Zylindern ein R80 Motor ist.

Ohne Zweifel Frank - ich wollte damit auch nicht die Zwecklosigkeit hervortun sondern eher dazu anregen, dass Gespräch mit dem TÜV im Vorfeld zu suchen.

Ich habe auch eine R60/5 mit 800ccm ohne Leistungsnachweis eingetragen, indem ich mit dem Prüfer im Vorfeld gesprochen habe und mein Vorhaben hinreichend darlegen und argumentativ vertreten konnte.

Aber ja du hast Recht: die meisten wissen gar nicht worauf sie achten müssen und was die entscheidenden Details sind!

Notiere den Namen des TÜV Prüfers der dir sagt dass es so geht wie du vorhast.
"Meiner", der mich auf einen Leistungsprüfstand geschickt hat den er anerkennt, war plötzlich unauffindbar, 8x war ich dort, dann habe ich aufgegeben die Zylinder eingetragen zu bekommen.

Gruß
Willy

Danke für die Antworten und den Auszug aus der Datenbank.
Der ist Gold wert.
Habe einen jungen und meiner Meinung nach engagierten Tüv Prüfer erwischt der da soweit auch kein Problem sieht.
Er will von mir die Bestätigungen direkt von Bmw dass es sich bei dem Rumpfmotor auch tatsächlich um einen r75/5 handelt..
Bin jetzt mit den Motornummern zu bmw klassik gegangen und hoffe nun auf eine schnelle Antwort.
Des weiteren soll ich ihm noch Datenblätter sowohl für r60/5 als für r75/5 besorgen um diese gegenüber zu stellen.

Wobei er meinte die Datenblätter sucht er sich heute selbst wenn er mal Luft hat.
Bräuchte nur noch den von Bmw schriftlich dass es sich bei: 2994669 auch wirklich um den r75/5 Motor handelt und dann klappts hoffentlich gleich.

Den Auszug aus dem Umbaukatalog bring ich ihm auch mal mit, da die benötigten Änderungen auch am Motorrad gemacht wurden.
VG Philipp.

Na, dann hoffen wir mal das er nicht wegen etwaigen Abweichungen am HAG rummacht.. ich drücke dir den Daumen!

Hallo,

nach deutscher Zulassung hat der 800 cm³ Motor 50 PS, entspricht dem Motor R75/5. Nur in der französischen Ausführung wurde der Motor 80 mit 55 PS ausgeliefert. Merkt man beim Fahren nicht die Mehrleistung. Bei den HAG ist praktisch alles zugelassen, das Problem ist der passende Tacho.

Gruß
Walter

Normal kann der Tüvprüfer ja selbst bei realoem.com und oder anderen offiziellen Seiten anhand der Motornummer(=Fahrgestellnummer) sehen, dass es sich um den Motor(das Fahrzeug) handelt.
Ein freundlich gestimmter Mitarbeiter am Tresen beim Freundlichen kann dir auch anhand der Nummer die Fahrzeugdaten ausdrucken.

Bmw Klassik nimmt für die sogenannte Geburtsurkunde mittlerweile ordentlich Zaster. Vielleicht haben sie ja bei "nur" der Motornummer ein Einsehen und machen es umsonst.

Es gibt auch Austauschmotorblöcke......... die haben keine Nummer. Was für einen Block hätten sie den gerne?
Wer viel fragt, geht viel irr! So sagt man bei uns. Und mir fällt ein, da stecken in der Garage noch irgendwelche Zylinder am Motorblock, die müssen auch noch nachgetragen werden. Schon länger, ich mach das irgendwann.

Hallo Philipp,
schön, dass Du mit so einem Teil unterwegs sein möchtest !
Was aber das bislang nur in Anlehnung erwähnte Hinterachsgetriebe betriff: da solltest Du Mal auf die oben eingeschlagenen Ziffern schauen, denn die 60/5 gab es mit zwei verschiedenen Übersetzungen, nämlich 9/32 und wie bei der 75/5 mit 11/37.
Sollte Deine Mühle Letzteres aufweisen, musst Du Dir um Tacho und HAG dann keine Gedanken mehr machen.
Gruß Andreas

Normal kann der Tüvprüfer ja selbst bei realoem.com und oder anderen offiziellen Seiten anhand der Motornummer(=Fahrgestellnummer) sehen, dass es sich um den Motor(das Fahrzeug) handelt.
Ein freundlich gestimmter Mitarbeiter am Tresen beim Freundlichen kann dir auch anhand der Nummer die Fahrzeugdaten ausdrucken.

Bmw Klassik nimmt für die sogenannte Geburtsurkunde mittlerweile ordentlich Zaster. Vielleicht haben sie ja bei "nur" der Motornummer ein Einsehen und machen es umsonst.
Eine Bestätigung, wo meine Motornummer reingehört, habe ich mal kostenlos vom Händler bekommen.

Danke nochmals für die Antworten.
Kurzes Update hierzu:

Habe BMW die Nummern geschickt und als Antwort bekommen dass mein Rahmen ein 75/5 ist und KEIN 60/5.
Habe also laut BMW einen Rahmen von Mai 71 und einen Motor von August 72 aber beides 75/5.

Typenschild am Rahmen sagt aber r60/5 allerdings stimmt die eingeschlagene Rahmennummer mit den Papieren überein.
Also TÜV sagt: Kein Problem, und ich kann dann ganz normal zur HU kommen.

Somit hat eigentlich nur das Typenschild am Rahmen für maximale Verwirrung gesorgt, aber ich habe das ja jetzt von BMW schwarz auf weiß.

Die Frage ist nur noch ob er mir die 800ccm Töpfe einträgt.
Was meiner Meinung nach auch kein Problem sein sollte wenn ich einfach den Umrüstkatalog mitbringe..

Vielen Dank schon mal!

Hallo Philipp,

das sieht doch gut aus, ich sehe da keine weiteren Probleme auf dich zukommen. Du bist die Sache auch richtig angegangen, zuerst mit dem a.a.S. sprechen und offene Punkte identifizieren, bevor man angeschneit kommt.
Hat diese einfache Auskunft von BMW-Historic was gekostet oder machen die das für umme?

Vermutlich wurde mal ein 60/5 Rahmen verwendet und die 75/5 Nummer eingekloppt. Ich würde dann aber doch zusehen, ein neues Typenschild anzubringen, um unterwegs allen möglichen Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg zu gehen. Was die da reininterpretiert bei anderer Rahmennummer als auf dem Typenschild will man nicht hören. Denn normalerweise hast du einen Eintrag im Brief, dass eine "neue" Nummer eingeschlagen wurde unter Verwendung eines 60/5 Rahmens.
So ganz ohne Hinweis in den Papieren gibt es nur Stress auf der Straße bei einer Kontrolle.

Ich habe seinerzeit mein R80GS-Gespann auf 1000ccm von Siebenrock umgerüstet, und mir in Voraussicht für meine R75/5 bestätigen lassen, dass sie auf die 800er Nikasilzylinder und Kolben der GS umgerüstet werden darf. Dafür hat mir der Kundendienst einen längeren Brief mit allen erforderlichen Umbaumaßnahmen geschickt.

Zurück
Oben Unten