Motor geht aus

wildmoose

Aktiv
Seit
14. Dez. 2007
Hallo,
gestern wollte ich das neu eingebaute Federbein an meiner R 100 GS testen. Der Motor ging beim Gasgeben sofort aus. Das machte er etwa 5 oder 8 Male so. Ich drehte am Benzinhahn, löste den Luftfilterkasten, klopfte an die Vergaser (ich weiß, alles Wodoo, doch was macht man sonst am Straßenrand). Plötzlich nahm die Gute das Gas an, qualmte fürchterlich (hat ja genügend Kraftstoff angesammelt) und fuhr.

Die anschließende Fahrt war eigentlich unauffällig. Nur lief der Motor recht rauh. Ich werde mal nach dem Ventilspiel sehen.

Fällt Euch zu diesem Schadensbild mehr ein?

Viele Grüße

Marcus

P.s. Am Donnerstag werde ich das Luftfederbein eintragen lassen. Wenn alles klappt, berichte ich darüber. Ist von Fournales und über 1,5 Kg leichter als das Originale. Und viiiieeel weicher :-)

Vergaser verstopft.
Bei meiner hatte sich mal die Tankinnenbeschichtung aufgelöst.Dabei kamen immer mal wieder kleine Lackpartikel in die Versager und diese Partikel legten sich dann schön auf die Hauptdüse.Bisschen gerüttelt,geschüttelt geklopft und die Q Stotterte wieder los. :D
Irgentwann musste ich den Tank dann Innen richten.Seitdem ist Ruhe.

Danke für die schnelle Antwort. Werde mal Vergaser, Papierfilter (jährlicher Wechsel) und Tank (heul, wahrscheinlich 1 Wochenende Arbeit mit Beschichtung etc.) unter die Lupe nehmen.

Welches Mittel hast Du für die Innenbeschichtung des Tanks genommen?

Beste Grüße

Marcus

Muss ja nicht so sein.Es gibt noch viele andere Möglichkeiten,die diesen Fehler verursachen.
Ich würde erstmal die Schwimmerkammern abnehmen und die sauber machen.Schauen ob da dann so rote Lackreste rumschwimmen vielleicht ist auch Wasser drinn und die Q hat sich blos verschluckt.
Wackelkontakt Elektrik kann auch noch sein.
Ich hatte meinen Tank und meinen Duc Tank mit Por50 beschichtet.Dagibt es ein Set mit allem was man so dazu braucht.Das ging wunderbar und hält seit 4 Jahren.

Mit Wasser in der Schwimmerkammer springt die Q normalerweise erst garnicht oder nur auf einem Zylinder an.

Ich würde aber auch zuerst dort und sonst nirgendwo guggen.

Andreas

Original von Qboy
Vergaser verstopft.
Bei meiner hatte sich mal die Tankinnenbeschichtung aufgelöst.Dabei kamen immer mal wieder kleine Lackpartikel in die Versager und diese Partikel legten sich dann schön auf die Hauptdüse.Bisschen gerüttelt,geschüttelt geklopft und die Q Stotterte wieder los. :D
Irgentwann musste ich den Tank dann Innen richten.Seitdem ist Ruhe.

Solange die Siebe auf den Röhrchen der Benzinhähne stecken, dürfte so was eigentlich nicht passieren.
Dann setzen sich die Siebe zu und lassen (fast) nichts mehr durch.
Also Tank weitgehend leer fahren, abnehmen und kontrollieren.
Außerdem wäre zu prüfen, ob die Schwimmerkammern sich korrekt füllen.

Original von RolfD
Hallo Markus,
nicht weit weg von dir in Frankfurt ist Andy Weiss mit seinem kleinen Betrieb www.beule-im-Tank. Da hast du dann ein für alle mal Ruhe. Hat aber seinen Preis, die Sache....
Gruß
Rolf

Hallo,

ich habe mir in Dezember eine Beule im Tank entfernen lassen. Das Angebot für die Innenbeschichtung war schlicht unmoralisch. Da kaufe ich lieber einen neuen Tank und spare mir das ausbeulen. Tank ausbeulen (kleine Beule und beschichten 2/3 vom Neupreis.)

Gruß
Walter

Zurück
Oben Unten