Motor im Rahmen testen

gespannpit

Stammgast
Seit
01. Mai 2009
Hallo,
kann ich einen Motor testen, der im Rahmen sitzt? Ich meine ob der dicht ist. Hab den hinteren Kurbelwellensimmerring getauscht. Nun hätte ich vorher gerne gewusst, ob da alles dicht ist. Schwungscheibe ist angebaut. Nun wollte ich wissen, ob ich da einfach mal den Anlasser laufen lassen kann, um zu sehen, ob alles funktioniert. Kann ich also mit einer Batterie an den Anlasser gehen, und das Ganze mal durchlaufen lassen? Oder muss dafür die Elektrik wieder rein. Wegen Anlasserrelais, usw.?
Besten Dank und allen ein frohes Weihnachtsfest.
Gruß
Pit

Der Anlasser ist nur zum anlassen da, nicht zum laufen, sonst würde er Laufenlasser heißen :) Theoretisch kannst den Motor kurzzeitig drehen lassen, aber ob dir das was nützt glaube ich kaum - denke dafür ist die Laufzeit und die Drehzahl zu gering. Habe doch einfach Vertrauen in deine Arbeit :)

Hallo Robert,
alles klar. Das wollte ich wissen.
Ich bau dann alles zusammen, und werde sehen, wie gut meine Arbeit war. Mühe hab ich mir schon gegeben.
Gruß
Pit

Die spannende Phase für den Dichtring kommt nur unter Belastung und Temperatur. Von daher bringt dir das Drehen des Motors im jetzigen Zustand kaum Erkenntnisse.

Ich habe mir den 2x gekauft, beim ersten Versuch hatte ich den überdehnt. War ja auch mein erster mit Teflonbeschichtung. Dafür habe ich jetzt einen schönen Aufziehring aus Alu den ich warscheinlich nie wieder brauchen werde...

Anhänge

• IMG-20140610-WA0001.jpg
    IMG-20140610-WA0001.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 178
Hab schon mehrere Motoren vor dem Einbau auf der Werkbank bzw. auf dem Fußboden laufen lassen so z.B. Käfer , BMW 700 oder auch R 65 ! Batteriezündung geklemmt-Sprit ran und los (oft nicht mal n Auspuff ) ging immer wunderbar . . .

Grüße aus McPomm

Hab schon mehrere Motoren vor dem Einbau auf der Werkbank bzw. auf dem Fußboden laufen lassen so z.B. Käfer , BMW 700 oder auch R 65 ! Batteriezündung geklemmt-Sprit ran und los (oft nicht mal n Auspuff ) ging immer wunderbar . . .

Grüße aus McPomm

Beantwortet aber nicht die Frage, ob sich die Dichtigkeit des Wedis so testen lässt....Nein, das funzt so nicht, siehe Michaels Antwort.

Die spannende Phase für den Dichtring kommt nur unter Belastung und Temperatur. Von daher bringt dir das Drehen des Motors im jetzigen Zustand kaum Erkenntnisse.

Hallo Michael,
das leuchtet ein. Bin jetzt an der Elektrik. Bald weiß ich, wie ich gearbeitet habe.
Gruß
Pit

Ich habe mir den 2x gekauft, beim ersten Versuch hatte ich den überdehnt. War ja auch mein erster mit Teflonbeschichtung. Dafür habe ich jetzt einen schönen Aufziehring aus Alu den ich warscheinlich nie wieder brauchen werde...

Hallo Robert,
ich hab auch noch einen als Ersatz gekauft. (Man weiß ja nie...)
Überdehnt? Wie verstehe ich das? Woran merkt man das? Undicht?
Ich habe ein ähnliches Werkzeug benutzt. Aber aus Holz. Der Wedi ging gut in den Sitz rein.
Gruß
Pit

Hallo Robert,
ich hab auch noch einen als Ersatz gekauft. (Man weiß ja nie...)
Überdehnt? Wie verstehe ich das? Woran merkt man das? Undicht?
Ich habe ein ähnliches Werkzeug benutzt. Aber aus Holz. Der Wedi ging gut in den Sitz rein.
Gruß
Pit

Naja, dadurch das der Wedi mit Teflon beschichtet ist, ist dieser nicht so sehr dehnbar wie ein normaler Gummiring und zieht sich auch nicht so weit wieder zurück. Das heist, eigentlich muss der Ring nur vorgeformt werden (die Dichtlippe steht ja anfangs 90° zur Dichtfläche) und dann mit dem Laufring "endgedehnt". Wenn man den Wedi weiter als den Durchmesser des Laufringes dehnt, wird der nie wieder dicht. ;(

Gruss Robert

Hallo Robert,
jetzt mach mir keine Angst.:D
Ich hab das nämlich nicht gemacht. Hab den einfach so, wie er ist, in den Sitz mit dem "Werkzeug" reingedrückt.
Bald weiß ich mehr.
Habe gestern den Motor mal laufen gehabt. Aber nicht lange. Und keine hohen Drehzahlen. Nur, um morgen die Köpfe nachzuziehen, wegen der neuen Kopfdichtungen.
Gruß
Pit

Naja, wenn er mit dem Werkzeug schonmal etwas vorgeformt wurde ist doch alles tutti. Du hast ja auch den Laufring danach reingesetzt - ging der saugend rein?

Meinst du die Schwungscheibe? Ja, die ging gut da drauf. Ob das saugend war, kann ich dir aber beim besten Willen nicht sagen.
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten