Motor läuft nur auf linkem Zylinder

quius

Aktiv
Seit
14. Okt. 2012
Motor ist R100R. Doppelzündung Q-Tech.
Heute früh gestartet. Motor startet nur auf dem linken Pott. Nach 3-4 hundert Metern entschließt sich auch der Rechte die Arbeit aufzunehmen.
30 km ohne Probleme gefahren und dann 1 Stunde Pause. Danach gestartet und wieder nur links Erregung. Kurz darauf macht der rechte Zyl. auch wieder mit. Kurz vor der rettenden heimischen Werkstatt während der Fahrt wieder Arbeitsverweigerung rechts.
Wenn beide Zylinder liefen, dann ist alles perfekt: sauberer Leerlauf, keine ungesunden Geräusche, nix verdächtiges.
Daheim alle Steckkontakte geprüft und Kontaktöl drauf. kein Wasser in der Schwimmerkammer und Zündfunken beidseitig kräftig vorhanden.
Ich bin ratlos und brauche Tipps von Experten.
Dank und Gruß Bernhard

Hallo,

ist die Zündung mit je einer Spule pro Zylinder konfiguriert? Wenn ja, dann Seiten mal vertauschen. Wenn nein, dann Vergaser näher untersuchen. Leerlauf-Reservoir mit LLD säubern, Benzinversorgung rechts sicherstellen, Schwimmerstand rechts checken, Nadelventilfunktion rechts checken.

Wobei ein kompletter Ausfall des Zylinders doch eher per Zündung geschieht, nicht per Vergaser. Bei Vergaserproblemen stottert der betreffende Zylinder eher hinterher und produziert Fehlzündungen oder patschen.

Viel Erfolg!
Grüße
Gernot

Die vordere Zündspule versorgt die oben liegenden Kerzen, die hintere ZS die Kerzen unten.
Gaser hatte ich auch schon offen und durchgeblasen.:nixw:

Nun ja, dann halt beide Vergaser mal tauschen und starten. Wenn der Fehler wandert, dann trotzdem Vergaser oder Spritzufuhr der Seite. Speziell die kleine Düse im Startreservoir kann man sehr schwer auf Durchgang beurteilen.

Was sagen denn die Kerzen rechts? Nass und dunkel oder hell und trocken?

Grüße
Gernot

Da ich da ja mal gearbeitet habe, prüf die Masse! Oben wo das Zündsteuergerät verschraubt ist, ist die masse mit verschraubt. Die Verbindung muss 100% Superinordnung sein. Prüf das mal, fällt mir spontan ein.
Ventilspiel ok?

Gruß Marco

Na wenn man von plötzlichem mechanischen Versagen was sich zeitweise selbst wieder heilt mal absieht, bleibt nur die Zündung und der Vergaser übrig. Den Vergaser kannst du schnell identifizieren oder ausschließen mit genannter Methode. Rest ist Zündung. Hast Du noch die Serienzündung als Backup? Dann umrüsten und auch die Zündung testen.

Zum allgemeinen Wartungszustand oder besonderen Vorbedingungen ist ja kein Wort gefallen. Also geht man davon aus, daß die Maschine vorher ganz normal lief und auch gewartet wurde.

Grüße
Gernot

@Gernot: ich bin keine Wartungsschlampe!
@Marco: Danke, das mit der Masse werde ich checken.

Gruss Bernhard

Guten Abend Bernhard

so 3-400 Meter auf einem Zylinder
sind schon eine echte Nummer.

Wie viel Zündkerzen auch immer bei
deinem Mopped verbaut sein sollten,
warum fährst du so überhaupt erst los?

Glaube das letzte Motorrad das so starten
dufte bei mir, war eine etwas angeschärfte
Suzuki 500 Gamma. Aber bei vier Zylindern
eines 2Takt ist es auch eher so, als ob ein
8 Zylindermotor nur auf 7 Pötten läuft. Denke
das wird bei den meisten Amischauckeln eher
der Serienzustand sein.

Respekt, Harald

Ich hatte vorher ausnahmsweise mit Hochdruckreiniger gewaschen und glaubte nur an ein bisschen Feuchte an der Zündung. :pfeif:

Und noch was: wenn der 2. Zyl. Aussetzt, zeigt der Drehzahlmesser nur den halben Wert.
Damit müsste der Gaser doch unschuldig sein, oder?

Gruss Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Ja Bernhard
das ist schon eine wirklich
entschuldbare Fehlerursache:D

Bin ja nicht der Motorenguru, aber
wenn du mit den Masseanschlüssen
hinter der Batterie beginnen möchtest,
wird es sich bis auf dem weg zur Spule
schon abstellen lassen. So alt ist dein
Gerät ja nicht wirklich.

Gruss, Harald

"Und noch was: wenn der 2. Zyl. Aussetzt, zeigt der Drehzahlmesser nur den halben Wert."

Stimmt nicht! Der DZM erhält seinen Impuls von Kl. 1

Hallo Bernhard,

mal sachte bitte! Ich hatte nichts dergleichen unterstellt! Einfach genau lesen was ich schrieb!

Ich habe lediglich auf nicht vorhandene Informationen zum Umfeld des Problems hingewiesen, und das ist zweifelsohne der Fall gewesen.
Daß vorher mit Hochdruckreiniger gearbeitet wurde, ist zum Beispiel für alle die mit der Glaskugel hier rätseln sollen eventuell auch schon vor der 5. Rätselrunde von Interesse. Ungewöhnliche Dehzahlmesserwerte auch.

Emotion beiseite, sowohl Zündung, als auch Vergaser sind sicher mit genannten Methoden auszuschließen. Zu vermuten warum wer unschuldig sein könnte bringt nicht zwingend sondern nur durch Glück weiter.

Das Wasserszenario würde nun wieder die Zündung als Problemträger vermuten lassen.

Viel Erfolg
Grüße
Gernot

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn doch eine ZS beide Zylinder befeuert und die andere auch, sollten bei Ausfall einer ZS immer noch beide Zylinder laufen.
Bei mir is das jedenfalls so.

Es sei denn, eine Kerze is in Dutt.

So, damit die Sache auch einen ordentlichen Abschluß hat:

konkret weiß ich den Fehler immer noch nicht;
ich habe neue Stecker verbaut
neue Kerzen
neue Zündgeschirre
Gaser penibel gereinigt
kleinere HD. 160 eingebaut.
:D

Das Luder läuft!
Danke für die Tipps.
Gruss Bernhard

Ein Freund von mir hatte mit seiner R100R vor kurzem das gleiche Problem.Ich hatte den Fehler gefunden. Bei der 100R ist das Zündkabel am Stecker fest verbunden, also das Zündkabel nicht in den Stecker geschraubt. Durch Abziehen des Steckers war dort das Kabel gebrochen. Neues Zündhgeschirr drauf und der Pott lief wieder.Jürgen

Hallo Achim,
klar ist es nicht befriedigend, das Rätsel nicht gelöst zu haben.
Aber mir ist es im Sommer wichtiger zu fahren als zu schrauben.
Und das fahren ist jetzt super da alles funktionier und sehr gut läuft.

Gruß Bernhard

Zurück
Oben Unten