Motor läuft schlecht

waju

Aktiv
Seit
08. Nov. 2008
Hallo,

habe jetzt meinen RT- Umbau fertig und bei den ersten Probefahrten stellt sich heraus das der Motor bei etwa 3500 bis 3900 U/min!1 nicht richtig läuft.
Es stellt sich so dar als würde ein Drehzahlbegrenzer einsetzen. Schalte ich 2 Gänge runter so das ich deutlich über 5000 U/min1 komme geht es halbwegs.
Vergaser kann ich ausschließen da ich gegen ein Paar aus meiner GS getauscht habe.
Zündspule und Zündkabel sind auch getauscht.
Zündsteuergerät von einer GS passt nicht, anderer Halter und vernietet. Weis auch nicht ob es elektronisch passt ( sieht anderst aus ).
Mittelschalldämpfer habe ich gegen H-Rohr getauscht.
Sprit läuft mit einen halben Liter pro Minute aus dem Benzinfilter.
Kilometerleistung 52000.
Ob das Problem schon vor dem Umbau bestand kann ich nicht sagen.
Wer von Euch kann mir helfen? Bin echt verzweifelt.

Walter J

..........

Zündsteuergerät von einer GS passt nicht, anderer Halter und vernietet. Weis auch nicht ob es elektronisch passt ( sieht anderst aus ).
.....

Warum hast Du Spule und Kabel getauscht? Eventuell Rücktausch?

Zum probieren kannst Du das Zündsteuergerät doch erst einmal mit Kabelbindern festmachen - trau Dich.

Hallo,

ich weis nicht mehr weiter.
Nachdem ich jetzt Vergaser, Zündgeschirr, Spulen, Steuergerät, Zündversteller, und Zündkerzen von einer gut laufenden GS in die RT gewechselt habe.Läuft der Motor nur ohne Luftfilter zügig ohne Stottern über 4000 U/min1.
Vergaserbedüsung ist Original. Kann es doch sein das der Austausch des Sammlers gegen ein H-Rohr diese Probleme verursacht. Würde den Sammler ungern weiter benutzen da die beiden Ausgangsstutzen so wie der rest stark verrostet sind.

Vielen Dank im voraus
WalterJ

Grüß Dich,
hast du Dir schonmal die Membrane aus den Vergasern genauer angeschaut,obwohl du die aus Deiner Gs getauscht hast,die können auch schon mal kaputt gehen durch eine Fehlzündung,auch beim anlassen.
grüße Mario

Hallo Walter,

ist die Schiebernadel in der richtigen Raste? Wenn ja, häng sie mal eine Raste höher. ich vermute sie läuft zu mager. Bei Besserung größer Hauptdüse einbauen und wieder zurück hängen.
Andere Vermutung, kommt genug Sprit in der Schwimmerkammer an?
Tankbelüftung zu?

Gruß, Sucky

Hallo Walter,

ist die Schiebernadel in der richtigen Raste? Wenn ja, häng sie mal eine Raste höher. ich vermute sie läuft zu mager. Bei Besserung größer Hauptdüse einbauen und wieder zurück hängen.
Andere Vermutung, kommt genug Sprit in der Schwimmerkammer an?
Tankbelüftung zu?

Gruß, Sucky

Welche Raste wäre richtig?
Zu mager, weis nicht läuft ja ohne Luftfilter. Kerzenbild mit Luftfilter ist braun.
Sprit läuft gut 1/2Liter in der Minute unten am Schlauch auf beiden Seiten.

Danke
WalterJ

Moin,

warum die zu mager laufen soll, wenn sie OHNE Lufi problemfrei hochdreht, leuchtet mir nicht ein.

Wenn Du es genauer wissen willst, wäre Colortune ein ziemlich verlässliches Diagnose-Instrument. Bis 3 oder 3,5 U/min geht das. Höher eher nicht, weil die nicht den richtigen Wärmewert haben.

Die Ansaugstutzen im Zyl.-Kopf sind beide fest?

Welche Raste wäre richtig?
Zu mager, weis nicht läuft ja ohne Luftfilter. Kerzenbild mit Luftfilter ist braun.
Sprit läuft gut 1/2Liter in der Minute unten am Schlauch auf beiden Seiten.

Danke
WalterJ

Ja genau, dadurch bekommt sie mehr Luft. Mehr Luft bei gleicher Benzinmenge heißt abgemagertes Gemisch. Original laufen unsere BMWs eigentlich von Hause aus schon ziemlich mager wegen der Abgaswerte und dem Verbrauch.

Die richtige Raste ist normalerweise die dritte von oben (glaube ich jedenfalls). Sicherheitshalber schau einmal in die DB.

Gruß, Sucky

Mehr Luft bei gleicher Benzinmenge heißt abgemagertes Gemisch.

Sorry, aber wenn sie mit mehr Luft (ohne Filter) sauber läuft, dann lief sie vorher mit weniger Luft (mit Filter) zu fett. Logisch, oder?

Wobei die angesaugte Benzinmenge übrigens nicht wirklich konstant bleibt beim Entfernen des Lufi. Sie steigt, nur eben nicht proportional. Aber das nur nebenbei.

EDIT: Walter, wenn Du nicht gesagt hättest, dass die Gaser vorher an einer GS korrekt gearbeitet hätten, würde ich erst einmal geprüft haben, ob da nicht ein Schwimmer hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das einzige was jetzt noch anderst ist als original ist das H-Rohr.
Werde morgen den Sammler wieder einbauen und dann noch mal eine Runde drehen.

WalterJ

Sorry, aber wenn sie mit mehr Luft (ohne Filter) sauber läuft, dann lief sie vorher mit weniger Luft (mit Filter) zu fett. Logisch, oder?

Wobei die angesaugte Benzinmenge übrigens nicht wirklich konstant bleibt beim Entfernen des Lufi. Sie steigt, nur eben nicht proportional. Aber das nur nebenbei.

EDIT: Walter, wenn Du nicht gesagt hättest, dass die Gaser vorher an einer GS korrekt gearbeitet hätten, würde ich erst einmal geprüft haben, ob da nicht ein Schwimmer hängt.

Das mit ohne Luftfilter sauber hochdrehen habe ich überlesen, sorry.

Dann bekommt sie eventuell zu wenig Luft und läuft zu fett.

Gruß, Sucky

Hallo,

habe jetzt meinen RT- Umbau fertig und bei den ersten Probefahrten stellt sich heraus das der Motor bei etwa 3500 bis 3900 U/min!1 nicht richtig läuft.
Es stellt sich so dar als würde ein Drehzahlbegrenzer einsetzen. Schalte ich 2 Gänge runter so das ich deutlich über 5000 U/min1 komme geht es halbwegs.
Vergaser kann ich ausschließen da ich gegen ein Paar aus meiner GS getauscht habe.
Mittelschalldämpfer habe ich gegen H-Rohr getauscht.
Sprit läuft mit einen halben Liter pro Minute aus dem Benzinfilter.
Kilometerleistung 52000.
Ob das Problem schon vor dem Umbau bestand kann ich nicht sagen.
Wer von Euch kann mir helfen? Bin echt verzweifelt.

Walter J

:hurra: Geschaft ,
habe den Fehler gefunden und wieder was dazu gelernt. Nach doch einigen Stunden Austausch von Teilen der Kraftstoffanlage und der Zündanlage ist mir nach langem Zweifeln aufgefallen das sich der Luftfilterdeckel von dem meiner GS, von der ich alle Teile getauscht habe um den Fehler einzugrenzen, von dem den ich schon vor Monaten auf die RT gemacht habe, dahingehen unterscheidet dass dieser 2 Schnorchel mit kleinen Ansaugöffnungen hat.
Ich hatte ohne nachzuschauen einfach den besser aussehenden montiert.
Jetzt mit einem kleinen und einem großem Schnorchel läuft der Motor so gut wie er halt ohne Sammler läuft. Ich bin zufrieden. Weis jemand von Euch auf welche Motoren bzw. Fahrzeuge der Deckel mit den kleinen Öffnungen gehört.
Bilder gibt es demnächst wenn die kleine schön sauber ist.

Danke für die Antworten
WalterJ

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten