trybear
ex Alsterboxer
- Seit
- 17. Aug. 2017
Heute sind berechtigter weise die Werstätten dicht.
Warum sind die dicht?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Heute sind berechtigter weise die Werstätten dicht.
Warum sind die dicht?
Daß niemand den Schrauber stört.
Jede Ablenkung kann Fehler bringen und kostet..
Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich auf eine Liste mit Werkstätten gestoßen. Allerdings sagt diese Liste nichts über die Qualität der jeweiligen Werkstatt aus. Auch im freien Bereich gibt es nach meiner Erfahrung große Qualitätsunterschiede.
Ich weiß nicht, ob die Liste noch einigermaßen aktuell ist.
Zur Qualität: Jede Person definiert Qualität etwas anders, d.h. wir werden im Forum die Qualität nur in der Form einbringen, dass bei wirklich erhelblichen Problemen wir den Link entfernen.
Hans
In jeder Werkstatt passiert auch mal ein grober Fehler. Dumm für den, den es trifft. Für mich ist wichtig, wie danach mit dem Fehler umgegangen wird.
Keine Werkstatt kann sich so viel Zeit nehmen, wie wir unsere Schätzchen pflegen.
Kein Kunde würde das bezahlen wollen, wenn die Werkstatt sich so viel Zeit nehmen würde.
Manche wechseln die Kupplung in zwei Stunden. Ich brauch zwei Tage. Hier einwachsen, da was nachmalen....
Freut Euch, wenn Ihr eine brauchbare Werkstatt habt. Lasst dort das machen, was Ihr nicht so gut könnt.
Lasst sie leben. Irgendwann braucht Ihr sie.
Hi, ich selber für mich fahre das Öl auch warm. In einer Werkstatt ist es schwierig das so zu machen bzw. wer will es bezahlen.
Ich denke das gilt auch für Teile reparieren, als Werkstatt baue ich auch lieber ein neues AGR Ventil ein als das Alte zu reinigen.
MfG pete
Es ist auch eine Frage der Gewährleistung. Die Werkstatt muss dafür gerade stehen. Bei einem Neuteil kein Problem, wenn das reparierte Ding nach einem halben Jahr wieder nicht mehr funktioniert, dann kommt der Ärger.
Moin,
ich stelle mir gerade die Beiträge in einem Fred vor, der folgenden Titel hat:
"Azubi stürzt mit meiner R90S beim Warmfahren für den Ölwechsel"
![]()
Du meinst, falls das Öl kaputt geht?![]()
Hoffentlich ist dem Azubi nichts passiert![]()
Neiiin, das bezog sich auf das AGR-Ventil reparieren.......
...
Damalige Einbereichsöle wurden im warmen Zustand dünnflüssiger. Heutige Mehrbreichsöle sind kalt dünnflüssiger (vermutl. zur schnelleren Durchölung)und werden warm infolge Veränderung der Molekülketten niedrigviskoser.
Insofern wäre das Warmfahren nicht nötig.
Ist das korrekt gedacht ?
VG Heinz
Fragen zum Warmfahren vor dem Motorölwechsel. Früher hat das Öl die filtergängigen Partikel (soweit Filter vorhanden) nicht in der Schwebe gehalten sondern einen Sumpf gebildet. Jetzige Öle halten filtergängigen Partikel in der Schwebe.
Damalige Einbereichsöle wurden im warmen Zustand dünnflüssiger. Heutige Mehrbreichsöle sind kalt dünnflüssiger (vermutl. zur schnelleren Durchölung)und werden warm infolge Veränderung der Molekülketten niedrigviskoser.
VG Heinz
Fragen zum Warmfahren vor dem Motorölwechsel. Früher hat das Öl die filtergängigen Partikel (soweit Filter vorhanden) nicht in der Schwebe gehalten sondern einen Sumpf gebildet. Jetzige Öle halten filtergängigen Partikel in der Schwebe.
VG Heinz
Nicht ganz. Ersteres stimmt, nidrigviskoser heißt aber dünnflüssiger und das ist nicht richtig. Sie werden bei höheren Temperaturen eben höherviskosig, eben dann z.B. das 50 in 20W50.
Gruß
Also mein 20W50 läuft bei Zimmertemperatur langsam, eher zäh rein und richtig warm raus wie Wasser.
Wahrscheinlich wird es warm nicht so dünn wie 20er??
Nicht ganz. Ersteres stimmt, nidrigviskoser heißt aber dünnflüssiger und das ist nicht richtig. Sie werden bei höheren Temperaturen eben höherviskosig, eben dann z.B. das 50 in 20W50.
Doch, stimmt freilich...Zumindest die Aussage, das das Öl im warmen Zustand eine niedrigere Viskosität hat. Was du meinst, ist die Einordnung in Viskositätsklassen nach SAE J300, sprich, 20W-50 ist im warmem Zustand ein eben ein warmes 50er und kein warmes 20er..
Dennoch ist jedes warme 40er, 50er oder 60er Öl, ob nun Einbereich oder Mehrbereich, wesentlich niedrigviskoser als ein 20er im kalten Zustand
Ob das nun die Frage nach Ölwechsel kalt/warm sinnhaft beantwortet..naja.
Gruß, Hendrik
Hallo Heinz,
außer beim Opel meiner Frau, den wir neu gekauft haben und der wegen Garantie zu den Inspektionen in die Werkstatt musste, da auch sein Öl gewechselt bekam, (jetzt nicht mehr) habe ich zeitlebens selbst die Öle getauscht. Egal ob Differential, Verteilergetriebe, Automatik oder Motor.
Mit sieben Fahrzeugen in die Werkstatt oder zur Waschanlage um das Öl zu wechseln, ist mir viel zu viel Aufwand.
Die Filter bei BMW sind etwas unglücklich platziert aber mit etwas Geschick und gutem Willen, wie du ja schreibst, kommt man zurecht.
Gruß
Willy
Unglücklich platziert war nicht das Problem. Eine überflüssige Dichtung, ein Distanzring, ein-und zweiteiliges Filter , Abstandmessung. Erst die DB hat mich erleuchtet.
VG Heinz
Ja, ist schon drollig was die sich da zusammen konstruiert haben. Honda ist nicht viel besser, da sprang mir auch wieder die Feder raus und ich musste gucken wohin die und der kleine Dichtring hin gehören.
Suzuki hat es fein gemacht, man kommt gut bei und es gibt keine Überraschungen.
Man sieht wo es rein gehört, daneben steht die Menge, den Ölfilterdeckel haben sie beschriftet und unten ist ein Schauglas zur Prüfung des Öl Pegels. Kein heißer Messstab, kein Tuch suchen um ihn abzuputzen, nur nieder beugen muss man sich.
Willy
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen