Motor-Ölwechsel in der Werkstatt?

Hier wird wohl das "richtige" Vorgehen bei einem Ölwechsel neu erfunden. :D

Bei meinen BMW`s halte ich mich nach der Betriebsanleitung, und auch beim Auto wird das Öl kurz nachdem ich es am frühen Morgen in die Werkstatt stelle im warmen Zustand gewechselt.
Meist ist das Service dann Vormittags um 11.00 h erledigt und das Auto abholbereit.
Das in eine freien Werkstatt in der wir seit Jahren unsere Autos zur vollsten Zufriedenheit warten und reparieren lassen.
Kostet auch meist nur die Hälfte die eine Vertragswerkstatt berechnen würde. :gfreu:

Aber bei meinen Motorrädern lass ich keinen ran und mache alles selbst. :pfeif:
 
Daß niemand den Schrauber stört.
Jede Ablenkung kann Fehler bringen und kostet..

Sind jetzt dicht hörte sich so wie : dauerhaft geschlossen an. Bei mir kommt auch keiner in die Werkstatt, ausser den Freunden. Argument: aus versicherungstechnischen Gründen :D
Zu viel Sabbelei, Ablenkung und Fehlerquellen, stimmt schon. Und beklaut wurde ich bei so einer Situation auch schon..:evil: Einen hab ich grad noch erwischt, wie er meine Spezial-Richtwerkzeuge und Aufnahmen fotografieren wollte...:schimpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Hilfe der Suchfunktion bin ich auf eine Liste mit Werkstätten gestoßen. Allerdings sagt diese Liste nichts über die Qualität der jeweiligen Werkstatt aus. Auch im freien Bereich gibt es nach meiner Erfahrung große Qualitätsunterschiede.

Ich weiß nicht, ob die Liste noch einigermaßen aktuell ist.

Es wäre hilfreicher, wenn du den Ort des Dokumentes verlinken würdest - wie sollen wir etwas ändern?

Zur Qualität: Jede Person definiert Qualität etwas anders, d.h. wir werden im Forum die Qualität nur in der Form einbringen, dass bei wirklich erhelblichen Problemen wir den Link entfernen. Unser von den Admin gepflegte Liste liegt derzeit hier: LINKLISTE

Hans
Hans
 
Zur Qualität: Jede Person definiert Qualität etwas anders, d.h. wir werden im Forum die Qualität nur in der Form einbringen, dass bei wirklich erhelblichen Problemen wir den Link entfernen.
Hans

In jeder Werkstatt passiert auch mal ein grober Fehler. Dumm für den, den es trifft. Für mich ist wichtig, wie danach mit dem Fehler umgegangen wird.
Keine Werkstatt kann sich so viel Zeit nehmen, wie wir unsere Schätzchen pflegen.

Kein Kunde würde das bezahlen wollen, wenn die Werkstatt sich so viel Zeit nehmen würde.

Manche wechseln die Kupplung in zwei Stunden. Ich brauch zwei Tage. Hier einwachsen, da was nachmalen....

Freut Euch, wenn Ihr eine brauchbare Werkstatt habt. Lasst dort das machen, was Ihr nicht so gut könnt.
Lasst sie leben. Irgendwann braucht Ihr sie.
 
In jeder Werkstatt passiert auch mal ein grober Fehler. Dumm für den, den es trifft. Für mich ist wichtig, wie danach mit dem Fehler umgegangen wird.
Keine Werkstatt kann sich so viel Zeit nehmen, wie wir unsere Schätzchen pflegen.

Kein Kunde würde das bezahlen wollen, wenn die Werkstatt sich so viel Zeit nehmen würde.

Manche wechseln die Kupplung in zwei Stunden. Ich brauch zwei Tage. Hier einwachsen, da was nachmalen....

Freut Euch, wenn Ihr eine brauchbare Werkstatt habt. Lasst dort das machen, was Ihr nicht so gut könnt.
Lasst sie leben. Irgendwann braucht Ihr sie.


:fuenfe:
 
Hi, ich selber für mich fahre das Öl auch warm. In einer Werkstatt ist es schwierig das so zu machen bzw. wer will es bezahlen.
Ich denke das gilt auch für Teile reparieren, als Werkstatt baue ich auch lieber ein neues AGR Ventil ein als das Alte zu reinigen.
MfG pete
 
Hi, ich selber für mich fahre das Öl auch warm. In einer Werkstatt ist es schwierig das so zu machen bzw. wer will es bezahlen.
Ich denke das gilt auch für Teile reparieren, als Werkstatt baue ich auch lieber ein neues AGR Ventil ein als das Alte zu reinigen.
MfG pete

Es ist auch eine Frage der Gewährleistung. Die Werkstatt muss dafür gerade stehen. Bei einem Neuteil kein Problem, wenn das reparierte Ding nach einem halben Jahr wieder nicht mehr funktioniert, dann kommt der Ärger.
 
Es ist auch eine Frage der Gewährleistung. Die Werkstatt muss dafür gerade stehen. Bei einem Neuteil kein Problem, wenn das reparierte Ding nach einem halben Jahr wieder nicht mehr funktioniert, dann kommt der Ärger.

Du meinst, falls das Öl kaputt geht? :nixw:
 
Moin,

ich stelle mir gerade die Beiträge in einem Fred vor, der folgenden Titel hat:

"Azubi stürzt mit meiner R90S beim Warmfahren für den Ölwechsel"

;;-)
 
Hoffentlich ist dem Azubi nichts passiert :&&&:

Erinnert mich an ein Werkstatterlebnis, bin zum Moped abholen gekommen. Der freudliche Servicemann sagte mir, der Mechaniker dreht gerade noch eine Testrunde. Ein paar Minuten später kommt der an und die fangen direkt an Öl aufzufüllen - ich völlig entgeistert auf den Guten zugestürmt, mit den Worten BIST DU OHNE ÖL GEFAHREN??????

Der wusste erst nicht was passiert und hat mich dann beruhigt, er habe nur noch ein bisschen was nachgefüllt.
 
Fragen zum Warmfahren vor dem Motorölwechsel. Früher hat das Öl die filtergängigen Partikel (soweit Filter vorhanden) nicht in der Schwebe gehalten sondern einen Sumpf gebildet. Jetzige Öle halten filtergängigen Partikel in der Schwebe.
Damalige Einbereichsöle wurden im warmen Zustand dünnflüssiger. Heutige Mehrbreichsöle sind kalt dünnflüssiger (vermutl. zur schnelleren Durchölung)und werden warm infolge Veränderung der Molekülketten niedrigviskoser.
Insofern wäre das Warmfahren nicht nötig.
Ist das korrekt gedacht ?
VG Heinz
 
...
Damalige Einbereichsöle wurden im warmen Zustand dünnflüssiger. Heutige Mehrbreichsöle sind kalt dünnflüssiger (vermutl. zur schnelleren Durchölung)und werden warm infolge Veränderung der Molekülketten niedrigviskoser.
Insofern wäre das Warmfahren nicht nötig.
Ist das korrekt gedacht ?
VG Heinz

ok)(-:
 
Fragen zum Warmfahren vor dem Motorölwechsel. Früher hat das Öl die filtergängigen Partikel (soweit Filter vorhanden) nicht in der Schwebe gehalten sondern einen Sumpf gebildet. Jetzige Öle halten filtergängigen Partikel in der Schwebe.
Damalige Einbereichsöle wurden im warmen Zustand dünnflüssiger. Heutige Mehrbreichsöle sind kalt dünnflüssiger (vermutl. zur schnelleren Durchölung)und werden warm infolge Veränderung der Molekülketten niedrigviskoser.
Insofern wäre das Warmfahren nicht nötig.
Ist das korrekt gedacht ?
VG Heinz

Schau doch mal hier nach. :pfeif:
 
Fragen zum Warmfahren vor dem Motorölwechsel. Früher hat das Öl die filtergängigen Partikel (soweit Filter vorhanden) nicht in der Schwebe gehalten sondern einen Sumpf gebildet. Jetzige Öle halten filtergängigen Partikel in der Schwebe.
Damalige Einbereichsöle wurden im warmen Zustand dünnflüssiger. Heutige Mehrbreichsöle sind kalt dünnflüssiger (vermutl. zur schnelleren Durchölung)und werden warm infolge Veränderung der Molekülketten niedrigviskoser.
Insofern wäre das Warmfahren nicht nötig.
Ist das korrekt gedacht ?
VG Heinz

Nicht ganz. Ersteres stimmt, nidrigviskoser heißt aber dünnflüssiger und das ist nicht richtig. Sie werden bei höheren Temperaturen eben höherviskosig, eben dann z.B. das 50 in 20W50.

Gruß
 
Nicht ganz. Ersteres stimmt, nidrigviskoser heißt aber dünnflüssiger und das ist nicht richtig. Sie werden bei höheren Temperaturen eben höherviskosig, eben dann z.B. das 50 in 20W50.

Gruß

Also mein 20W50 läuft bei Zimmertemperatur langsam, eher zäh rein und richtig warm raus wie Wasser.

Wahrscheinlich wird es warm nicht so dünn wie 20er??
 
Also mein 20W50 läuft bei Zimmertemperatur langsam, eher zäh rein und richtig warm raus wie Wasser.

Wahrscheinlich wird es warm nicht so dünn wie 20er??

Es verhällt sich dann wie ein warmes 50er und nicht wie ein warmes 20er, das dann nicht nur dünnflüssig sondern extrem dünnflüssig wäre..:rolleyes:
 
Nicht ganz. Ersteres stimmt, nidrigviskoser heißt aber dünnflüssiger und das ist nicht richtig. Sie werden bei höheren Temperaturen eben höherviskosig, eben dann z.B. das 50 in 20W50.

Doch, stimmt freilich...Zumindest die Aussage, das das Öl im warmen Zustand eine niedrigere Viskosität hat. Was du meinst, ist die Einordnung in Viskositätsklassen nach SAE J300, sprich, 20W-50 ist im warmem Zustand ein eben ein warmes 50er und kein warmes 20er..
Dennoch ist jedes warme 40er, 50er oder 60er Öl, ob nun Einbereich oder Mehrbereich, wesentlich niedrigviskoser als ein 20er im kalten Zustand:kue:

Ob das nun die Frage nach Ölwechsel kalt/warm sinnhaft beantwortet..naja.

Gruß, Hendrik
 
Doch, stimmt freilich...Zumindest die Aussage, das das Öl im warmen Zustand eine niedrigere Viskosität hat. Was du meinst, ist die Einordnung in Viskositätsklassen nach SAE J300, sprich, 20W-50 ist im warmem Zustand ein eben ein warmes 50er und kein warmes 20er..
Dennoch ist jedes warme 40er, 50er oder 60er Öl, ob nun Einbereich oder Mehrbereich, wesentlich niedrigviskoser als ein 20er im kalten Zustand:kue:

Ob das nun die Frage nach Ölwechsel kalt/warm sinnhaft beantwortet..naja.

Gruß, Hendrik

🤦*♂️
 
Moin,

kürzlich habe ich bei allen Fahrzeugen Motoröl gewechselt, die Autos nach einer Fahrt, die eh gemacht wurde, ein oder zwei Stunden abkühlen lassen, so gestellt dass die Seite der Wanne wo der Peil Stab in ihr mündet, der niedrigste Punkt ist, dann den Absaugschlauch eingeführt und die Pumpe eingeschaltet. Kann sein dass etwas Altöl im Motor verbleibt, es bringt ihn aber nicht um.
Habe mir sogar eine neue Pumpe für knapp 40€ gegönnt. :bier:


Die BMW und die Suzuki habe ich nebeneinander gestellt, jeder eine alte Bratpfanne mit ausreichendem Volumen unter gestellt, die Ablas Schrauben raus und schönen Resttag gewünscht.
Die Filter, damit nur an einer Stelle Öl fließt, bei allen später bzw. zwischendurch gewechselt.

Die Four bietet etwas mehr Beschäftigung mit ihrer Trockensumpfschmierung, meist gibt es bei aller Vorsicht etwas Sauerei. Unter die Ölwanne eine der Pfannen, unter den Öltank einen kleinen Trichter geschoben aber den Einfülldeckel des Tanks zu gelassen damit es langsamer läuft. Danach mit einem Lappen das Öl abgewischt wo es drüber lief X(

Die MZ gab etwas mehr Beschäftigung her, aufbocken war schon mal Käse denn das Öl seilte sich auf den Hauptständer ab, lief an ihm entlang und verteilte sich, ehe ich meine Fassung wieder fand, auf der Bühne :schock:. Und einfüllen durch eine kleine Öffnung unter dem Vergaser ist ein Geduldsspiel.

Im Gegensatz zu dem Autos alles kalt ablaufen lassen. Nur der MZ Motor hatte wirklich dreckiges (Getriebe) Öl, den spüle ich demnächst doch mal warm durch. Die anderen Öle waren, rein optisch, fast neuwertig also ist auch kein Dreck in der Wanne.

Selbst Automatik Öl (Autos) sauge ich mittlerweile ab, in keiner der Ölwannen fand sich bisher auch nur eine Andeutung von Schmutz und die Filter waren ebenfalls sauber. In meinem Leben schraube ich bei einem Auto keine Ölwanne mehr ab.

Vorteil wenn man es manchen lässt ist dass man keine schmutzigen Hände bekommt.
Vorteil wenn man es selbst macht ist meist dass es etwas günstiger ist, man nirgends hin gurken muss, selbst mit eigenem Gefühl auf die Schrauben einwirken kann und bei der Gelegenheit mal einen Blick unter die Karren wirft.

Öl entsorgen ist hier auch kein Problem, dahin wo ich es kaufte, komme ich immer mal.

Willy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,
es ist möglich billig einen Ölwechsel machen zu lassen. Wie ich gehört habe, soll das für 4 Zyl. mit 39 € möglich sein. Vllt. handelt es sich dabei um Zweitraffinate, vermutlich aufbereitetes Altöl. Genaues weiss man nicht, aber wenn neben dem Aufwand noch Gewinn zu erzielen ist........
Als Ruheständler bin ich in einer komfortablen Lage, mache die Ölwechsel mit Online gekauftem Öl selbst.
Mittlerweile bin ich selbst beim Filterwechsel der R100R sicherer.:gfreu:
Hier in der Ödnis kommt das Schadstoffmobil, da werde ich das Altöl los.
VG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz,

außer beim Opel meiner Frau, den wir neu gekauft haben und der wegen Garantie zu den Inspektionen in die Werkstatt musste, da auch sein Öl gewechselt bekam, (jetzt nicht mehr) habe ich zeitlebens selbst die Öle getauscht. Egal ob Differential, Verteilergetriebe, Automatik oder Motor.
Mit sieben Fahrzeugen in die Werkstatt oder zur Waschanlage um das Öl zu wechseln, ist mir viel zu viel Aufwand.

Die Filter bei BMW sind etwas unglücklich platziert aber mit etwas Geschick und gutem Willen, wie du ja schreibst, kommt man zurecht.

Gruß
Willy
 
Hallo Heinz,

außer beim Opel meiner Frau, den wir neu gekauft haben und der wegen Garantie zu den Inspektionen in die Werkstatt musste, da auch sein Öl gewechselt bekam, (jetzt nicht mehr) habe ich zeitlebens selbst die Öle getauscht. Egal ob Differential, Verteilergetriebe, Automatik oder Motor.
Mit sieben Fahrzeugen in die Werkstatt oder zur Waschanlage um das Öl zu wechseln, ist mir viel zu viel Aufwand.

Die Filter bei BMW sind etwas unglücklich platziert aber mit etwas Geschick und gutem Willen, wie du ja schreibst, kommt man zurecht.

Gruß
Willy

Unglücklich platziert war nicht das Problem. Eine überflüssige Dichtung, ein Distanzring, ein-und zweiteiliges Filter , Abstandmessung. Erst die DB hat mich erleuchtet.:gfreu:
VG Heinz
 
Unglücklich platziert war nicht das Problem. Eine überflüssige Dichtung, ein Distanzring, ein-und zweiteiliges Filter , Abstandmessung. Erst die DB hat mich erleuchtet.:gfreu:
VG Heinz

Ja, ist schon drollig was die sich da zusammen konstruiert haben. Honda ist nicht viel besser, da sprang mir auch wieder die Feder raus und ich musste gucken wohin die und der kleine Dichtring hin gehören.

Suzuki hat es fein gemacht, man kommt gut bei und es gibt keine Überraschungen.

Man sieht wo es rein gehört, daneben steht die Menge, den Ölfilterdeckel haben sie beschriftet und unten ist ein Schauglas zur Prüfung des Öl Pegels. Kein heißer Messstab, kein Tuch suchen um ihn abzuputzen, nur nieder beugen muss man sich.

Willy
 
Ja, ist schon drollig was die sich da zusammen konstruiert haben. Honda ist nicht viel besser, da sprang mir auch wieder die Feder raus und ich musste gucken wohin die und der kleine Dichtring hin gehören.

Suzuki hat es fein gemacht, man kommt gut bei und es gibt keine Überraschungen.

Man sieht wo es rein gehört, daneben steht die Menge, den Ölfilterdeckel haben sie beschriftet und unten ist ein Schauglas zur Prüfung des Öl Pegels. Kein heißer Messstab, kein Tuch suchen um ihn abzuputzen, nur nieder beugen muss man sich.

Willy

Willy,
das lässt sich doch alles an deiner BMW auch verwirklichen. Die Beschriftungen auf das Motorgehäuse, bzw. den Ölfilterdeckel gravieren und eine Bohrung für ein Ölschauglas setzen.
 
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