Motor quietscht nach wegrutscher !

Iceonly

Newbie ...
Seit
05. Dez. 2014
Hallo Forengemeinde ...
ich suche Rat - mir ist letzte Woche die BMW bei ca 30 km/h in einer Kurve weggerutscht und auf dem rechten Ventildeckel gelandet. Ich lag noch drunter soweit ist ihr bis auf Kratzer an eben diesem nichts passiert. Ich bin mir Ihr dann noch ca. 8 Km nach hause gefahren ohne Schwierigkeiten.

Heute wollte ich Sie anlassen - aber es kommt nur ein extremes Quietschen - Gibt es hier im Forum vlt. jemanden der helfen kann ....

Standort der BMW - Erfurt - Thüringen

Ist ne BMW R 80 mit R 100 Zylindern etc.

BJ 85

Motor geht nicht an - wenn man den Anlasser betätigt will Sie aber kann nicht - quietscht dann sofort extrem laut habe keinen weiteren Versuch mehr unternommen. Bin jetzt quasi auf der Suche nach Hilfe die hier ansässige BMW Werkstatt meinte sie kucken es sich an wissen aber nicht ob Sie es bei so "alten" hinbekommen können.

Also hab den Motor nach dem wegrutschen neu gestartet musste mich danach kurz sammeln und etwas fluchen - dann gings nach Hause.

Wie gesagt neu gestartet und gut - wäre cool wenn es nur der Anlasser wäre ... wie finde ich das den raus ?

Öl oder Flüssigkeiten sind nicht ausgetreten und treten immer noch nicht aus.

SChraub doch mal die Kerzen raus, nimm den LIMA-Deckel ab und dreh per Inbusschlüssel den Motor von Hand durch.

Sehr wahrscheinlich hat der Anlasser die Magnete abgeworfen. Dem Baujahr nach müsstest Du zwar einen Bosch haben, aber der kann ja schon mal durch einen Valeo ersetzt worden sein.

Danke Jungs soweit gute Tipps - werde das Anschieben zu zweit versuchen - sollte es nur der Anlasser sein gehts damit weiter.

Wenn nicht muss ich mir Kopf machen ...

Moinsen Jungs - mir ist das alles etwas seltsam...

Habe heute morgen die BMW wie von euch beschrieben im zweiten Gang angeschoben. Sie ging an und läuft genauso ruhig wie vorher ...

Also dachte ich Anlasser - hab sie in die Garage geschoben um eben diesen auszubauen und dachte ach komm versucht es nochmal ....

Hab jetzt paar versuche unternommen und es geht wieder über den Anlasser ohne quietschen ohne murren ...

wie kann das sein ?!

Und würdet Ihr den Ventildeckel tauschen oder mit dem zerkratzen fahren ?

Hi Iceonly

1. Qe heilen oft von selbst (Buffalosoldier)
2. Kratzer sind Kampfspuren - wenn niGS tropft und Dein Sinn für Schöheit nicht über Gebühr strapaziert wird - lass daran.

Gruß und allzeit gute Fahrt
Holger

Moinsen Jungs - mir ist das alles etwas seltsam...

Habe heute morgen die BMW wie von euch beschrieben im zweiten Gang angeschoben. Sie ging an und läuft genauso ruhig wie vorher ...

Das klappt bei dir? Bei mir gibts da nur schöne Bremsstreifen ...
Ansonsten weiterfahren und im Auge behalten.
Hast du einen Bosch oder Valeo verbaut?

Gruss
Rick

@ Rick

mit zwei Leuten und etwas Bergab gehts - beim dritten Anlauf hatten wir es

@ Holger

kuckst normal drauf sieht es nur der eingeweihte ... ahh es tropft und saut nix hab den neuen aber schon da ...

Ich würde das mit dem Anlasser weiter verfolgen. Wenn sich nämlich Magnete gelöst haben - meist ja nicht alle vier - startet der Motor mitunter ganz normal, bei nächster Gelegenheit aber garnicht.

Detlef hat übrigens eine tolle anleitung zur Überholung geschrieben ...

Gruß Ulle,
der das Problem kennt, allerdings nicht mit laut quietschendem, sondern mit klackerndem anlasser.

Ich würde das mit dem Anlasser weiter verfolgen. Wenn sich nämlich Magnete gelöst haben - meist ja nicht alle vier - startet der Motor mitunter ganz normal, bei nächster Gelegenheit aber garnicht.

Detlef hat übrigens eine tolle anleitung zur Überholung geschrieben ...

Gruß Ulle,
der das Problem kennt, allerdings nicht mit laut quietschendem, sondern mit klackerndem anlasser.

Seh ich auch so.

Gruß Bernhard

Moinsen - werde den Anlasser bei nächster Gelegenheit überholen "lassen" trau mir das selbst nicht zu - Detlev hat schon ne PN :D

Leider bin ich für paar Tage beruflich nicht zu hause.... und die Sonne ist draußen ....

Bis die tage

Soweit so gut !
Die gute Q läuft wieder einwandfrei - noch mit "altem" Anlasser.
Habe über Ostern kleine Schäden beseitigt und den Ventildeckel ggn einen neuen samt Dichtung getauscht.

Alles nach WHB gemacht nur saut mir die gute Q nun :schock::schock::schock:

Ich konnte die neuen Komponenten noch nicht "warm fahren" so dass sich Dichtung und Deckel an den Rest gewöhnen würden können.
Es ist auch nicht viel ich tippe auf 10ml über Nacht aber komisch kommt mir das vor !? Sollte ich den Deckel nochmal abnehmen und alles prüfen!?
Oder meint ihr das kann anfangs so sein ?!

LG

Hallo,

das sollte schon alles dicht sein, auch ohne warmfahren. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Ventildeckel nicht plan ist und es deshalb nicht dicht wird. Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Muttern zu fest angezogen? Und damit den Deckel verzogen? Warm fahren bringt an der Dichtung nichts.
Gruß
Bernhard

P.S. Dichtflächen waren richtig sauber?

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die alte Dichtung komplett runter genommen da war nix mehr drauf - sollte Plan gewesen sein - der alte Deckel hatte keine Spuren zumindest innen nicht.

zufest kann ich mir nicht vorstellen - hab angezogen dann mit Drehmoment wie im WHB gefordert in 3 Stepps festgezogen

Ich werde den Tipp von Kellogs mal nachgehen und die gute mal über die Landstraße scheuchen und kucken ob es einfach Restöl aus den Rippen war welches ich nicht richtig entfernt hatte.

Werde berichten

Schrauben Ventildeckel mit Drehmoment in 3 Stufen anziehen? Mein Tipp für die nähere Zukunft: Vorerst Werkzeug nur in fachkundiger Begleitung benutzen. Auch wenn alle Schrauben so gut zugänglich sind, bedeutet das nicht, dass man so einfach dran drehen sollte.

Könnte es denn sein, dass Du den Zylinderkopf meinst?

Gruß Gerd

Also beim verbauen neuer Dichtungen waren diese schon erst mal nach dem Nachziehen dicht, oder beim Wechsel von eckigen auf runde Deckel oder umgekehrt bei gleicher Dichtung.
Anziehen - erst die zentrale Mutter, dann die anderen beiden, dann nochmals die zentrale und dann nochmals die anderen beiden. Drehmoment ? Mit Gefühl !

Grüße
Claus

Ich hatte bereits runde Ventildeckel drauf und diese waren dicht.
Habe nun den Ventildeckel nochmal runter genommen, auf Unebenheiten geprüft und alles wieder zusammen gebaut .... nun ist es dicht.

Ich versteh zwar nicht warum und was ich beim zweiten mal anders gemacht haben soll aber egal !

Gute Fahrt :gfreu:

Zurück
Oben Unten