Mopetmichel
Aktiv
Hallo,
Ich habe einen R100 Motor überholt, Wellendichtringe, Dichtungen, Zündung, Kupplung usw.. Vor diesen Tätigkeiten habe ich die Kurbelwelle gegen mechanisches Verrutschen nach Vorne gesichert so das die Anlaufscheiben nicht aus den Stiften rutschen können.
Nach dem Zusammenbau Öl auf den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen bis Öldruck da war, für mein Empfinden drehte der Motor frei, dann einen Kompressionstester in einen Zylinder.
Der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor über die Kompression zu hebeln. Gefühlt ist das Mechanische Gegenmoment, wenn ich den Kikkstarter mit ausgedrehten Zündkerzen bewege, genauso wie bei meiner blauen RT auch ohne Zündkerzen.
Frage1): Sollte doch eine der Beiden Anlaufscheiben Verrutscht sein wie kann ich das Optisch erkennen?
Frage2): Wenn eine Anlaufscheibe verrutscht ist, ist dann die Welle komplett blockiert?
Frage3): welchen anderen Grund kann diese Schwergängigkeit haben?
Wenn ihr eine Idee oder Antworten auf meine drei Fragen habt meldet euch bitte.
Danke und Gruß Mopetmichel
Ich habe einen R100 Motor überholt, Wellendichtringe, Dichtungen, Zündung, Kupplung usw.. Vor diesen Tätigkeiten habe ich die Kurbelwelle gegen mechanisches Verrutschen nach Vorne gesichert so das die Anlaufscheiben nicht aus den Stiften rutschen können.
Nach dem Zusammenbau Öl auf den Motor ohne Zündkerzen drehen lassen bis Öldruck da war, für mein Empfinden drehte der Motor frei, dann einen Kompressionstester in einen Zylinder.
Der Anlasser hat es nicht geschafft den Motor über die Kompression zu hebeln. Gefühlt ist das Mechanische Gegenmoment, wenn ich den Kikkstarter mit ausgedrehten Zündkerzen bewege, genauso wie bei meiner blauen RT auch ohne Zündkerzen.
Frage1): Sollte doch eine der Beiden Anlaufscheiben Verrutscht sein wie kann ich das Optisch erkennen?
Frage2): Wenn eine Anlaufscheibe verrutscht ist, ist dann die Welle komplett blockiert?
Frage3): welchen anderen Grund kann diese Schwergängigkeit haben?
Wenn ihr eine Idee oder Antworten auf meine drei Fragen habt meldet euch bitte.
Danke und Gruß Mopetmichel
, das Massekabel hat bei Belastung einen zu grußen Wiederstand und wurde auch leicht warm, das Massekabel aus der Blauen eingebaut und siehe da er dreht rund. Den Vorschlag mit dem Überbrückungskabel direkt an den Block zu gehen hatte ich gemacht, aber wenn mein Ü-Kabel ebenfalls einen Schaden hat, was wohl der fall ist, obwohl neu, konnte er auch nicht drehen.
, ich kann aufatmen und weiter schrauben.
