Motor springt nach längerem Stand mit hoher Feuchtigkeit sehr schlecht an

Max_Ge

Teilnehmer
Seit
24. Sep. 2018
Hi Leute,

Ich beobachte bei meiner r65 LS, dass diese nach längerem Stehen (1-2 Tage) bei Regennsehr schlecht anspringt. Ich habe die Maschine immer unter einer Pläne, die das meiste Regenwasser abhält. Wenn ich die Maschine dann starten will Orgel ich mich teilweise zu Tode, dass die Batterie fast leer wird. Wenn die Maschine bei Sonnenschein länger steht springt sie meist bei den ersten paar Umdrehung super an.
Gibt es bekannte stellen, wo feueritkeit reinziehen kann oder sowas in der Art oder kann das was ganz anderes sein?

Danke schonmal im voraus

Max

Ja, habe ich schonmal durchgemessen, ist aber schon ein paar Jahre her. Können sie Feuchtigkeit ziehen oder funktionieren generell nicht gut, wenn es draußen nass ist? Was müsste man da nochmal messen? Durchgang der Spulen oder noch was anderes?
Ich habe auch das Problem, dass meine Maschine, wenn sie kalt ist nicht von alleine an bleibt. Ich muss immer ein bisschen Gas geben, sonst geht sie im Leerlauf aus. Wenn sie dann warm ist, bleibt sie allerdings km Leerlauf an. Kann das auch mit den Spulen zusammenhängen?

Bei den Steckern und Kabeln misst man doch nur den Widerstand oder? Der passte meines Wissens beim mir.

Trocken oder Nass gemessen ????:D:D:D:D
Durch Kondensation unter der Folie zieht sich die Nässe in jeden Winkel. Wenn du da dann irgendwo durch einen Haarriss im Stecker oder in der Isolierung eine Verbindung mit Masse hast, wirst du diesen Fehler bei Messung in abgetrocknetem Zustand schlecht finden.
Ansonsten mach mal ne Grundeinstellung Zündung, Ventile , Vergaser.

Gruß

Kai

Danke für die Tipps, trocken leider...dann muss ich kein Motorrad leider Mal ne Nacht im Regen stehen lassen und alles durchmessen. Dh Stecker und Kabel ab und bei allen Komponenten Durchgang und Widerstand messen?
Gibt's da zufällig eine Anleitung für ?

Du willst mit Hausmitteln eine Isolationsmessung an Bauteilen machen, die im Normalbetrieb über 10.000V abkönnen?
)(-:

Kontrolliere mal:
  • Steckverbinder zur Zündspule bzw auch zwischen beiden wenn Einzelspulen
  • die Zündspule(n) selbst auf Risse oder Funkenstrecken
  • Verbindung Zündkabel - Spule und Kerzenstecker
  • Kerzenstecker-Kerze

Jeweils auf Dreck, Grünspan, lockere Steckverbindung

Alles sauber machen, Kontaktflächen metallisch blank, alles von Außen mit Silikonspray einnebeln.

Wenn es dann nicht besser wird, Stecker, Kabel, Spulen tauschen.

Der Kram hat auch nicht das ewige Leben.

Viel Erfolg
Frank

Mein heißer Favorit ist in diesem Fall Wasser in den Schwimmerkammern .

Wahrscheinlicht sind die deshalb nur geklippst .

Kann man prima abbauen und nachsehen . Man sieht dann deutlich Wasserblasen im Sprit . Den Mist aus den Schwimmerkammern NICHT in den Tank schütten sondern fachgerecht entsorgen .

Ja das habe ich auch schonmal gehört. Habe vor dem starten sie Kammern abgemacht und ausgekippt und wieder angebaut. Hat leider nichts gebracht.
Ist das denn auch ein Standard Problem tritt das nur bei porösen Dichtungen auf?

Ist nach Flußdurchfahrten ein Standardproblem.

Sonst eigentlich nicht.

Dein Choke scheint auch nicht richtig zu funktionieren, sonst müsstest Du im kalten Zustand kein Gas geben.

Vielleicht braucht die Grazie aber auch nur mal einen Rundumservice, das kann wie Kai schrub in Summe einiges sein, wo dann die Luftfeuchtigkeit dem System den Rest gibt.

Wichtig ist, eins nach dem anderen Prüfen, machen, testen.

Sonst verliert man den Überblick.

Wird schon,

Gruß, Frank

...
Gibt es bekannte stellen, wo feueritkeit reinziehen kann ...

Schon mal die Zündspule gecheckt?

Ja, habe ich schonmal durchgemessen, ..

Hallo Max, wenn Deine Zündspule so aussieht wie links im Bild, ist liegt es mit einiger Wahrscheinlichkeit an der. Symptombeschreibung passt, der Fehler ist messtechnisch (nach Handbuch) nicht feststellbar. Mit der Zeit wird der Fehler meist schlimmer und es kommt zu Zündaussetzern während der Fahrt, z.T. komplettem Versagen.

Die Zündspule rechts im Bild ist das Nachfolgemodell, hat den Fehler nicht und kann 1:1 getauscht werden. Alternativ kann Dir Achim (Northpower) andere Lösungen anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Max kann ne Blumenspritze in die Hand nehmen und dann mit der Spritze die Zündspule und die Kabel/ Stecker bei laufendem Motor mal kräftig benässen!:D:D:D:D
Wenn es dunkel ist sieht man da auch manchmal schon optisch den Fehler!
Primitive Methoden sind manchmal die einfachsten.

Gruß

Kai

Hallo,

... oder frag Max gleich, ob die Zündspule grau oder schwarz ist. Ich tippe auf grau.
]

Hallo zusammen,

ist auch mein Tipp! Wie schon geschrieben, messen bringt hier nichts. Was mit den wenigen Volt und Milliamperes eines Messgeräts einwandfrei funktionieren kann, macht bei > 10 kV was ganz anderes, Wenn die graue Zündspule verbaut ist: Unbesehen tauschen. Die Haarrisse können so fein sein, dass man sie u.U. auch mit einer Lupe kaum sieht.

Grüße aus dem Taubertal

Ecke

Der Max kann ne Blumenspritze in die Hand nehmen und dann mit der Spritze die Zündspule und die Kabel/ Stecker bei laufendem Motor mal kräftig benässen!:D:D:D:D

Gruß

Kai

Nix gut!

Der Warnhinweis bei Hochspannungszündungen steht nicht umsonst da drauf.

Nassmachen und dann mit Finger weg laufen lassen geht ja noch, aber bei laufendem Motor mit der Blumenspritze draufhalten könnte bei Herzschwachen das letzte Experiment gewesen sein.

Bezüglich bushmechanic skills bin ich bei Dir.

Gruß Frank

Der Blumenspritzen-Test hat den Fehler an meiner G/S, nach viel Ärger bei Feuchtigkeit, ersichtlich gemacht.
Der Riss an der Grauen befand sich genau zwischen den Aufnahmen, wo die Zündspule am Rahmen befestigt ist.
Kaum befeuchtet und in der dunklen Garage......;;-).....aha! ;)

Ja ja, war alles lang vor irgendwelchen BMW-Foren. :D

VG
Guido

Die Zündspule rechts im Bild ist das Nachfolgemodell, hat den Fehler nicht und kann 1:1 getauscht werden.

Stimmt, allerdings habe ich es geschafft, das die etwas scharfkantigeren Haltebleche der neuen Zündspule mir über die Jahre dann ein Kabel durchgenagt und in der Folge dann für einen ausgewachsenen Kabelbrand gesorgt haben.

Also immer auch einen kleinen Blick auf die Verlegung des Kabelbaumes an dieser Stelle richten, dass kann einem viel Arbeit ersparen :rolleyes:.

Gruß

Christian

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!! Meine Zündspule ist leider schon die schwarze. Könntest es vielleicht trotzdem daran liegen? Das Set von Achim hatte ich schonmal da, da war mein Zündateuergerät der Schuldige.
Ihr meint aber das liegt ziemlich sicher an der Zündung? Dann würde ich nämlich einfach Mal eine Zündspule auf Verdacht kaufen und verbauen...zur Not habe ich eine auf Lager.
Und ansonsten einmal die ganze Maschine auf Grundeinstellungen setzten ? Gibt es da eine Anleitung oder sowas für, wie weit die Schrauben am Vergaser und die Zündung eingestellt werden müssen?

Schöne Grüße

Max

Hallo Max,

ohne Dir was zu wollen, geh bitte systematisch vor, vielleicht mit jemanden der die BMW's kennt.

Zündspulen sterben nicht andauernd, aber nach 30-40 Jahren kann fast alles kaputt gehen.

ICH würde so vorgehen:

1. Ventilspiel und Zündzeitpunkt sind ok?
2. Kerzen, Stecker, Kabel und Kontakte an der Spule sind alle sauber und schön stramm drauf?

1. Spritversorgung testen, wenn kalt und nass:
Über Nacht stehen lassen, morgens ist derzeit alles schön feucht bis nass.
Ansaugstutzen ab, Choke aktivieren und starten.
Beim Starten mal einen Schuss Bremsenreiniger in die Ansaugstutzen sprühen.

A.
Wenn die Karre jetzt anspringt, hast Du HAUPTSÄCHLICH ein Spritproblem.
B.
Springt sie immer noch nicht an, ist es ein HAUPTSÄCHLICH ein Zündungsproblem.

Jeweils HAUPTSÄCHLICH, weil sowohl das korrekte Gemisch als auch die Stärke des Zündfunkens zum richtigen Zeitpunkt für eine Zündung benötigt werden.

Bei B. würde ICH dann in neue Kerzenstecker und Kabel investieren, das kostet nicht die Welt.

Man könnte jetzt auch kontrollieren, wie weit die Spannung zusammenbricht, wenn der Anlasser den Motor dreht.

Und wie gut der Startvergaser funktioniert, die können auch verstopfen und undicht werden und....

Und auch die Zündspule tauschen, wenn Du eh eine 2. im Regal hast.

Aber immer nur 1 Sache machen und dann testen.

Sonst verirrt man sich gerne bei der Fehlersuche und weiss am Ende gar nichts mehr.

Viel Erfolg,

Frank

Vielen Dank für die ausführliche Antwort Frank!
Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich setzte mich die nächsten Wochen Mal dran.

Schöne Grüße

Max

Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!! Meine Zündspule ist leider schon die schwarze. Könntest es vielleicht trotzdem daran liegen? ...

Möglich ist alles, mit der "unkritischen" Spule aber weniger wahrscheinlich. Deshalb jetzt nicht "auf Verdacht" sondern systematisch vorgehen. Luft, Sprit, Zündfunke...

Danke, bin da immer ein wenig stürmisch bei sowas unterwegs :gfreu: wie viel muss man für 2 neue Zündkabel plus Stecker rechnen und gibt es da favorisierte Hersteller?

Mein Tipp:
Kauf Dir die einfachen NGK Stecker mit Kabeln.
Die gibt es für kleines Geld und halten!
Da kannst Du im Gegensatz zu den Originalen, vergossenen Steckern auch mal "nur" die Kabel oder nur die Stecker tauschen.

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten