Motor startet nicht mehr... wie kann ich vorgehen, was kann prüfen?

Stefan0691

Teilnehmer
Seit
19. Nov. 2025
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage intensiv an meinem Motorrad gearbeitet und die Elektrik größtenteils neu gemacht, da der Vorbesitzer leider eine sehr schlampige Arbeit abgeliefert hatte. Ich habe einige Kabel entfernt, andere erneuert und Stecker getauscht, jedoch nichts Grundlegend an der Verkabelung geändert. Funktionell war danach alles top – alle Lichter, Anzeigen und Funktionen liefen einwandfrei. An der Motorelektronik habe ich überhaupt nichts geändert. Lediglich zwei Steckkabelschuhe an den Zündspulen, weil die einfach wirklich schon fast zerfallen sind.

Das aktuelle Problem:

Nach ein paar Tagen Standzeit in der Garage bekomme ich sie nicht mehr zum Laufen.

• Die Verkabelung zur Zündspule habe ich geprüft. Hier habe ich nichts am Schaltplan oder den Leitungen selbst geändert, lediglich die alten, fast abgefallenen Steckverbinder erneuert.
  • Es gab also keine direkten Änderungen im "Motorbereich" der Elektronik.
Der Startversuch (ca. 5–10 °C):

• Mit voll gezogenem Choke ist sie nach ein paar versuchen kurz angesprungen, aber sofort wieder ausgegangen (max. 1 Sekunde).
  • Daraufhin folgten etliche Startversuche, bei denen sie nur noch kurze Lebenszeichen von sich gab oder mal für 1–2 Sekunden lief.
  • Das Ganze endete damit, dass die Batterie jetzt am Ende ist, weil ich es aus lauter Ungeduld und Aufregung übertrieben habe. (Mir ist bewusst, dass man das nicht machen sollte... nenn es meinetwegen Dummheit. Lektion gelernt!)
Meine Vermutung und Fragen:

1. Ich habe gehört, dass man den Motor durch zu langes Starten auch absaufen lassen kann (zu viel Benzin im Brennraum?). Da ich mich mit Vergasern leider gar nicht auskenne, weiß ich nicht, wie ich das erkenne oder behebe.
  2. Kann die neue Verkabelung (z.B. eine schlechte Masseverbindung an anderer Stelle) die Zündleistung bei Kälte so weit reduzieren, dass es gerade nicht mehr reicht?
  3. Was kann ich jetzt Schritt für Schritt prüfen, um das Problem systematisch zu lösen?
Was ich schon weiß: Technisches Verständnis ist vorhanden, aber ich bin auf diesem Gebiet noch Anfänger. Ich freue mich über jede Hilfe, um mein Bike wieder zum Laufen zu bringen! Was kann ich recht einfach prüfen oder machen um einen weiteren Versuch zu wagen?

BITTE HELFT MIR. 🙏 Danke schon mal für eure Unterstützung!

Hallo schwierig jetzt den entscheidenden Hinweis zu geben..

Erst mal Zündlerzen raus und leer durchdrehen lassen, sehen ob beide Zündkerzen, die angeschlossen auf den Zylindern liegen auch funken.
Dann trocknet der Zylinder aus , sollte sie ersoffen sein. Bei der Kälte aber eher nicht..
Dann trockene oder neue Zündkerzen einschrauben.
Die Frage ob die Vergaser sauber sind, die Choke einrichtungen mit Kaltstartdüse funktionieren.. In der Schwimmerkammer kein Wasser oder Dreck, Düsen durchgeblasen..
Neues Benzin drin ist?
Batterie natürlich vorher laden..
Mit Kaltstartspray sollte der Motor auch anlaufen..da ist aber Vorsicht geboten nicht zuviel..

mit schon müde geleierter Batterie ist auch schon mal schlechter. Also erst mal da wieder volladen und ggf gleich eine Autobatterie hinzunehmen. Oder einen starken Lader dranlassen, der gleich wieder vollmacht solange man an den Zündkerzen oder Vergaser schraubt.

1. Neues Benzin ist drin? Altes rausmachen
2. Vergaser sind sauber? Düsen auf Durchgängigkeit prüfen
3. Schwimmerkammer ist voll beim abmachen? Prüfen
4. Zündkerzen sind trocken oder nass Sauber oder Verrußt? neue einschrauben
An der Elektrik hast du wie du sagst nichts kaputtgeschraubt ?

Hallo, probier doch mal mit weniger oder gar keinem Choke dein Motorrad zu starten,nachdem du die Batterie wieder geladen hast. Vielleicht funzt ja wieder?!

Wenigstens wissen wir jetzt.......es handelt sich um ein Motorrad, eine BMW.
Du hast an der Elektrik rumgefummelt.......meistens liegt der Fehler da, wo beim letzten Mal Hand angelegt wurde.
Ein paar Fragen, damit wir auf Stand sind:
Wie lange hast Du die Maschine und bist Du damit auch schon gefahren?
Was ist über die Historie bekannt, warum hast Du neu verkabelt? Was hat der Vorbesitzer nicht richtig gemacht?
Aus deinen Angaben spricht der unerfahrene Bastler. Im Profil sehe ich, Du kommst aus München. Vielleicht hat jemand Zeit, vorbeizukommen und einmal drüberzuschauen.
Natürlich können wir hier im Forum alles durchsimulieren und spekulieren. Wird dir wahrscheinlich nicht helfen.
Grüße aus der Pfalz
Andy

Hallo!
Ist die Kontaktzündung noch original? Dann würde ich den Kondensator mal tauschen und den Unterbrecher auf Abbrand, Abstand und Zündzeitpunkt prüfen. Oder ist bereits eine elektronische kontaktlose Zündanlage verbaut? Die steigen bei schwacher Batterie gerne mal aus.

Hallo,
was die Sache deutlich beschleunigt sind ein paar Bilder von der Situation unter dem Limadeckel und von den Zündspulen. Die Verkabelung des Zündstromkreises ist nicht kompliziert.
Auch ein paar grundlegende einfache Tests... ist ein Funken da oder nicht, ist Sprit da, sind hilfreich. Du musst nach dem Ausschlussprinzip arbeiten. Erst mal die Zündung checken inkl. dem Zustand der Zündkabel und Stecker. Dann die Vergaser. Die Q braucht nur Einen Funken, Sprit und Luft zum laufen. Wenn die Q nicht exotisch zündungstechnisch umgebaut ist müsstest du das Problem eingrenzen können.

Gruß
Kai

Moin.

Für eine sinnvolle und strategische Fehlersuche bitte nichts, aber auch gar nichts ausschließen.
Zur Motorelektrik gehören auch Killschalter, Zündschloss und anderes.

1 Sekunde sind also etwa drei Zündungen.
Ich würde klassisch anfangen: Ventile einstellen, Zündzeitpunkt statisch einstellen, Vergaserzüge mit Spiel kontrollieren, alle Flansche begutachten wegen Falschluft, Vergaser in Grundeinstellung bringen, Luftfilter auf Verschmutzung und Durchlass kontrollieren, Schwimmerkammer entleeren, frischer Sprit rein und Spritstand kontrollieren.

Wenns nich besser wird danach Startervergaser kontrollieren.

Dann wird es vielfältig. Man kann zuerst die Zündung durchschauen und das Zündgeschirr wechseln und danach Spule und restliche Teile angehen oder erst nach den Vergasern schauen. Also Bedüsung und Verschmutzung kontrollieren und Beschädigungen suchen.

Wie bereits geschrieben kann Startpilot bei der Entscheidung helfen. Wenn damit besser läuft erst Vergaser schauen.

Ich bin am Handy daher halte ich mich kurz.

Hier ein Bild der Zündkerzen.

Das Motorrad lief bevor es vor einer Woche in der Garage abstellt wurde.

Seitdem wurde mechanisch nur der Tank wegen der Elektronik ein paar mal abgebaut.

IMG_7147.jpeg

Zündkerzen sehen Schlimm aus. Ich habe vier neue gekauft. Was wäre jetzt ein einfacher sinnvoller Weg wenn wir nicht davon ausgehen, dass hier irgendwas in der Elektrik oder so kaputt ist? Davon gehe ich ERSTMAL NICHT aus.

Danke für alle Beiträge erstmal. Tolle Community!

Ich habe mal am Hintergrund gedreht im ersten Gang und kann sehen das ich alles normal beweg und ich glaube es scheint auch keine Flüssigkeit drin zu stehen…

Eventuell einfach mal neue Kerzen rein und testen? 3€ das Stück wäre es mir wert 😂

Beide Kerzen erzeugen Funken, aber “stark” finde ich das jetzt nicht. Hatte mehr erwartet, habe aber keine Referenz

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die Funken sehen OK aus (was nicht heißt, dass sie unter Druck auch stark genug sind).
ABER: Wenn ich mir den Startvorgang anhöre, hört sich der Anlasser ohne eingebaute Kerzen echt müde an. Mal einen guten Akku anschließen und dann mal starten. Gerne auch ein Video einstellen, Kerzen sollten drin sein.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
So es läuft mit den neue Zündkerzen. Start ist EXTREM träge. Standard ist sehr holprig. Drehzahl schwank stark im standgas. Nachher kommt ein Video…

So anbei ein kurzes Video 5 Sekunden Drehzahl im Standgas und einmal einfach das Motorrad. Beides mit Ton. Ach ja, ich wackle übrigens nicht mit dem Handy… das ist das Motorrad auf dem Hauptständer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Man merkt wie das Motorrad fast ausgeht von zu Zeit zu Zeit. Es lief da bereits ein paar Minuten und ist ohne Choke. Ich musste immer wieder Gas geben damit es nicht ausgeht. Ein zwei Mal ist sie sich ausgegangen.

Ich als LAIE würde jetzt mal beide Vergaser abbauen und eine Sichtprüfung machen. Vermutlich müssen beide mal komplett gereinigt werden usw. Habe sogar zwei Sätze mit Membran usw. Hier.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass der Start wirklich hart ist. Die erste Drehung ist wirklich ein Kampf, sie steht förmlich kurzzeitig… dann wird es besser, aber gut würde ich nicht sagen. Batterie ist auch nicht die beste gewesen, werde die jetzt erstmal mit einem Ladegerät vernünftig laden. Im standhaft habe ich mal an der Batterie gemessen 12.4V. Bei 2500-3000u/m vielleicht 12.6V. Sollte da nicht eher ein Wert von knapp 14V ablesbar sein? So kenne ich es modernen Fahrzeugen.

Danke erstmal für die Hilfe. Wir sind wohl gerade erst am Anfang.

Das Licht war sogar aus. Der Widerstand ist eingebaut. Ich prüfe das morgen nochmal. Hab lange braucht beim überarbeiten der Elektrik warum der da überhaupt drin war. Könnte das ein Problem sein warum sie unruhig läuft und nicht eventuell korrekt zündet?

Servus, ich würde da kein großes Spiel draus machen.... leerlaufdrehzahl "etwas" höher drehen. Mal eine längere Runde drehen... und dann mal weitersehen.
Gruß Ollie
Genau so. Eventuell vorher die Ventile einstellen und Zündung abblitzen. Wenn die mal richtig warm ist sieht man weiter. Aber die Batterie sollte schon laden.

Gruß
Peter

Genau, wo ist das Problem jetzt mal die Uhren dranzuhaengen und wenn sie warm ist mal die beiden Zyl gleich zu machen, ggf auch dann die Llrgs auf jeweils hoechste Drehzahl einzustellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten